Änderung mit Modelljahr 2015 beim AIRCAP-System für das E-Klasse Cabrio von Mercedes-Benz (A207)

Mit dem Modelljahr 2015 beim E-Klasse Cabriolet (A 207) kann das AIRCAP-System nun ohne Geschwindigkeitsbeschränkt ein- , und ausgefahren werden. Bislang war das System nur bis 160 km/h ausfahrbar, jedoch bis zur Höchstgeschwindigkeit nutzbar.

E-Klasse Cabriolet

E-Klasse Cabriolet

Mit Modelljahr 2015 ist das AIRCAP® System für das E-Klasse Cabriolet nun ohne Geschwindigkeitkeitseinschränkungen bedienbar. Bislang konnte das System nur bis 160 km/h ausgefahren bzw. eingefahren werden, wenn auch bis zur Höchstgeschwindigkeit nutzbar.

Das AIRCAP®-System wurde bereits 2010 in das E-Klasse Cabriolet von Mercedes-Benz angeboten und ist ein automatisches Windschottsystem, das die Turbulenzen im Innenraum auf allen vier Sitzplätzen verringert und und für einen besseren Akustik-Komfort im Innenraum sorgt. AIRCAP® besteht dabei aus zwei Komponenten: einem um ca. sechs Zentimeter ausfahrbaren Windabweiser mit Netz im Rahmen der Frontscheibe (im oberen Bereich) und einem Windschott zwischen den Rücksitzen. Der Windabweiser hebt die Luftströmung an, zugleich wird durch das Netz kontrolliert das Druckniveau im Innenraum angehoben. Dadurch reduziert sich die Rückströmung, die durch das Windschott gebremst und vergleichmäßigt wird.

E-Klassse Cabriolet

Übrigens: Zur Reinigung des Systems ist die Windlamelle auch problemlos im Stand ausfahrbar: Zündung an, Feststellbremse betätigt sind hierzu jedoch die Voraussetzungen. Anschließend können Verschmutzungen mit einem Tuch bzw. Staubsauger entfernt werden, auch bei geschlossenen Dach.

Bilder: Daimler AG

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Quertzl
9 Jahre zuvor

Ja, das Aircap – eine Erfindung, die mir schon viel Freude bereitet hat…
Ganz oben steht dabei das Erlebnis mit der Tiroler Autobahnpolizei, Sommer 2011. Dank Aircap und der damit verbundenen Luftströmung werden auch bei mittelstarken Regen ab ca. 70 km/h die Mitfahrer auf der Rücksitzbank nicht mehr nass – angenehm, zumal die Außentemperatur offenfahren problemlos zuließ… unterhaltsam war die darauffolgende Polizeikontrolle samt Alkotest allemal – eingeleitet mit den Worten den Polizisten zu seinem Kollegen: „I glaaab, I spiiiiiin, bist du deppert…“

Autoankauf Köln
9 Jahre zuvor

Das schönste Auto in der welt ist der mercedes SLS AMG

MIGUEL
9 Jahre zuvor

Eine sinnvolle Änderung, die man sich allerdings sowas von hätte sparen könnte, indem man das System mechanisch und manuell bedienbar gestaltet.

Zündung an, um eine Lamelle zu bewegen? Geschwindigkeitssignal für Ausfahrbarkeitsplausibiliät? Softwareupdates für eine Lamelle?

Das klingt alles ein wenig übertrieben…

Dominic
9 Jahre zuvor

Du machst die Zündung an um Strom zu haben!
Ganz normaler Prozess!
Übrings eine tolle Erfindung von Mercedes!

Olaf
9 Jahre zuvor

Hallo, habe folgende Frage an die Community: Bisher war beim „modellgepflegten“ E-Klasse Cabrio der Reihe 207 das Aircap geschwindigkeitsabhängig automatisch (d.h. bei Aktivierung Ausfahren ab ca. 40km/h automatisch und wieder einfahren bei unter 20km/h automatisch). Bei meinem neuen Cabrio Baujahr 10/2014 (vermutlich also Baujahr 2015) funktioniert dies nicht. Das Aircap muss manuell ein- und ausgefahren warden, wie vor der Modellpflege.
Nun frage ich mich ob das der Normalzustand ist, d.h. das Werk die automatische Funktion wieder abgeschafft hat (die elektronische Betriebsanleitung im Wagen beschreibt allerdings die automatische Variante), oder ob es ein Fehler z.B. in der installierten Software ist.
Die Mercedes-Niederlassung konnte hierzu nicht wirklich etwas sagen. Weiß hier jemand Bescheid?

Reply to  Olaf
9 Jahre zuvor

@Olaf
Die geschwindigkeitsabhängige Ein-/Ausfahrfunktion des Aircap ist mit dem Modelljahr 2015 (ab Produktion 09/2014) entfallen. Bei deinem E-Klasse Cabrio ist also alles okay und Normalzustand.