CLA Shooting Brake kommt 2015: Überblick über die Motorisierungen #CLA #NAIAS #X117 #4MATIC

Der neue CLA kommt von Mercedes-Benz auch als Shooting Brake (X117), im Frühjahr 2015 steht das Modell beim Händler. Bei den Motorisierungen startet der Hersteller beim CLA 180 Shooting Brake und reicht das Modell dann bis zum CLA 45 AMG 4MATIC Shooting Brake durch.

CLA Shooting Brake: von 180 bis 45 AMG
Eine großartige Überraschung ist es wohl nicht mehr: Mercedes-Benz kommt mit einen CLA Shooting Brake (X 117) im Frühjahr 2015 auf den Markt. Zuletzt hatten wir das Modell – wenn auch unscharf – noch in Sindelfingen ablichten können.

Bei den Motorisierungen wird sich der Hersteller in Deutschland an die Modelle des Coupés (C 117) halten, produziert wird das Modell als CLA 200 CDI 4MATIC Shooting Brake, CLA 200 CDI Shooting Brake , sowie CLA 220 CDI 4MATIC Shooting Brake, sowie als CLS 200 CDI und CLA 180 CDI.

Als kleinste Benzin-Variante startet des Modell als CLA 180 Shooting Brake und geht über den 200 und 250 bis zum CLA 250 4MATIC Shooting Brake bis zum Spitzenmodell von AMG durch: CLA 45 AMG 4MATIC Shooting Brake. Im Grunde kein Geheimnis, zumal es auch keine Überraschung mehr ist.

Verkaufsfreigabe startet am 15. Januar 2015
Interessant ist da eher die Verkaufsfreigabe für das Modell: bestellbar wird das Modell im Januar 2015 sein. Wo das Fahrzeug vorgestellt wird, können wir aktuell noch nicht sagen, schauen wir jedoch auf den Terminkalender – sehen wir im Januar 2015 die NAIAS in Detroit, dessen Pressetage am 12./13. Januar 2015 starten. Also durchaus möglich, das Mercedes das Modell im Januar in Nordamerika vorab für Pressevertreter vorstellt. Das Modell selbst wird jedoch NICHT in den USA angeboten.

Bild: MBpassion.de

25 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
stefan
9 Jahre zuvor

ich verstehe nicht, warum der wagen so spät auf den markt kommt wo er doch gefühlt schon seit einem jahr fertig ist…

Hagi
9 Jahre zuvor

Keine Überraschung mehr.
Zeitlich mit 6 Monaten versatz zum s205.
Bringt mir persönlich nun das Problem, weiter C Klasse v6, als Fz jedoch größer. Oder nun doch CLA SB AMG, in s204 Größe. Beide werden neu wohl um die 70-75 TEUR bzw als Jahreswagen rund 50 TEUR kosten. Hilfe noch nie war für mich die Mercedes Auswahl so schwer! Bevorzugen würde ich den v6, ausreichen würde uns der CLA SB

Mathias
9 Jahre zuvor

Analog zum großen Bruder CLS würde ich mich freuen, wenn auch eine Kombi-Version des Mercedes CLA gebaut wird. Diese würde ja auch wirklich viel Sinn machen, würde sie doch ohne die Coupé-C-Säulen den Personen im Fond die nötige Kopffreiheit verschaffen, die man aus der A-Klasse kennt.

mete111
9 Jahre zuvor

Spaßiger ist sicherlich der freche AMG, gediegener und sicherlich auch hochwertiger der C400. Eine reine Geschmacksfrage.

Mir gefällt der CLA SB ganz gut soweit, wundere mich allerdings auch warum er so spät kommt.

DerChris
9 Jahre zuvor

Ist schon was zur SLK Mopf bekannt?
Eventuell auch Bestellfreigabe zum 15.01?

Marc W.
9 Jahre zuvor

Aus Sicht des Verkaufs: Zeit für einen neuen SL ! 😉

DerChris
9 Jahre zuvor

@Markus, danke für die Info.
Dachte mir nur, vom Datum würde es passen war zumindest bei den Vorgängern so. Nur ist bisher erstaunlich wenig über die Mopf zu finden. Deine Bilder kommen noch?

Martin
9 Jahre zuvor

Optisch wird der CLA SB sicher sehr ansprechend und ich erwäge ihn gegen meinen bisherigen CLA Coupe zu tauschen.
Wird das Licht (ILS auf Xenon-Basis) wohl so bleiben und kein Wechsel zu ILS LED kommen? Das wäre schade… 🙁 Bleibt das ILS LED erst ab der C-Klasse bestehen?

Racer1985
9 Jahre zuvor

:
Mit der B-Klasse MoPf wird auch LED in der Kompaktklasse bei Mercedes-Benz eingeführt. Aber kommt wahrscheinlich erst mit der Überarbeitung auch in die anderen Modelle 🙁

Martin
9 Jahre zuvor

@Racer1985:
Das hab ich mich auch schon gefragt, immerhin kommt dort schon das LED Licht, schade aber trotzdem wenn es im CLA SB noch nicht käme und erst bei einem Facelift in vielleicht vier Jahren…

stefan
9 Jahre zuvor

wenn die b-klasse dieses jahr noch ihr FL bekommt, wäre rein logisch die a-klasse nächstes jahr dran und der cla 2016. vermutlich wird’s also am ende ähnlich wie beim cls sein, dass der cla sb nach kürzester zeit ein facelift bekommt… :-/

Thilo
9 Jahre zuvor

auf den CLA Shootingbrake freue ich mich riesig. Leider verheißt das Bild nichts gutes, wenn man sich die Ladekante anschaut :-/

Für mich ist die Kunst des Designs, wenn das Produkt noch benutzbar ist. Scheint mir hier aber nicht so der Fall. „Schön“ können viele. „Praktikabel“ und „schön“ nur wenige :-(. Vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch. Aber das hier geht definitiv nicht.

Werwennnichtich
9 Jahre zuvor

Wenn der CLS Shootingbrake auch als Sport kommt ist er wirklich eine Alternative.

@ Thilo welcher Shootingbrake ist praktikabel? Keiner. Da geht’s definitiv nur ums Design. Platz und Praktischer Nutzen stehen hinten an.

Das ist ja schon beim CLS SB so…
Entweder Platz ohne Ende und perfekt zu Beladen wie in der E-Klasse.

Oder schönes, knackiges Design wie beim CLS. Und Platz hat man dort weitaus weniger als im E-Klombi!

Man sollte also nicht vergessen worum es bei den SB geht! Ich kann mir auch kein Cabrio ansehen wenn ich nicht im Wind sitzen will!

Thilo
9 Jahre zuvor

naja. Ich finde den CLS schon noch halbwegs praktikabel. Wenigstens hat der CLS keine Ladekante. Das scheint mir hier nicht der Fall. Desweiteren ragen die Lichter schon SEHR weit in die Mitte. Ich verstehe da nicht, warum man die Lichter nicht an den Kofferraum andockt. Finde die Lösung bei den Opel Insignia hier ideal. Keine getrennten Rücklichter was dem Design gut tut und dennoch ist die Ladekante Top und die Öffnung schön groß.

Martin
9 Jahre zuvor

Bin mal gespannt wie es wirklich wird, langsam sickern sicher immer mehr Details durch! Aber die Optik wird schon überwiegen im Vergleich zum Nutzen.
Wie sich wohl der Aufpreis zum Coupe gestalten wird..?

Mehmet Tomru via Facebook
9 Jahre zuvor

Am besten bei mir bestellen 🙂

cla200
9 Jahre zuvor

Ist schon bekannt, ob beim Shooting Brake das Becker Map Pilot durch das Garmin Map Pilot ersetzt wird? Wächst damit auch die Größe vom Display (analog zum W205)?

Martin
9 Jahre zuvor

Das würde mich auch interessieren…
Das Audio 20 Display / Becker Map Pilot ist ja nicht gerade groß! Da bleibt bisher nur die teure Comand Online Alternative…

Martin
9 Jahre zuvor

Ab wann wird´s die Preisliste geben? Sollte jemand Infos haben oder bald Zugang dazu haben wäre ich dankbar für Nachrichten… 😉
Danke!

Martin
9 Jahre zuvor

Die Bestellfreigabe ist ja am 15.01.2015, die Preisliste wird’s aber sicherlich ein paar Tage vorher geben?
Schön, bin für Details und Infos zum SB gerne empfänglich 😉

Alex
9 Jahre zuvor

Wird zur Bestellfreigabe am 15.01.2015 auch schon der CLA 45 AMG erhältlich sein oder kommt der erst später?