Job #1 des neuen Vito im Mercedes-Benz Werk Vitoria

Heute ist im spanischen Mercedes-Benz Werk Vitoria der erste neue Vito vom Band gerollt.

Mit dem Fahrzeug setzt Mercedes-Benz Vans Maßstäbe im Segment der Mid-Size Vans. Der neue Transporter mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,5 t bis 3,2 t überzeugt mit einem geringen Kraftstoffverbrauch (ab 5, 7 l Diesel auf 100 km) und einem günstigen Anschaffungspreis (in Deutschland ab 17.990 Euro netto). Zudem verfügt der neue Vito als erster Transporter im Mid-Size Segment über drei Antriebsvarianten: Vorderrad-, Hinterrad- und Allradantrieb. Und als echter Mercedes-Benz gibt der neue Vito mit vielen innovativen Sicherheits- und Assistenzsystemen auch in puncto Sicherheit den Ton an.

Seit seiner Markteinführung im Jahr 1995 bis Ende 2013 wurden vom Vito knapp 1,2 Millionen Einheiten verkauft. Rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fertigen den neuen Vito im spanischen Werk Vitoria. Mercedes-Benz Vans hat im Rahmen des Modellwechsels 190 Millionen Euro in das Werk im Baskenland investiert, vor allem in die Modernisierung und die Neugestaltung von Rohbau, Lackierung und Montage.

Beispiele aus der Produktion sind eine neue Koordinatenmessmaschine, die den Rohbau höchstpräzise und millimetergenau vermisst, neue optische Erfassungsgeräte zur Kontrolle von Karosseriekomponenten, eine neue Wachsanlage und angepasste Fertigungslinien, zahlreiche Automatisierungsprozesse, effizientere Laseranlagen und neue Roboter. Und für Mitarbeiterschulungen zur neuen Baureihe sind in Vitoria über 8 Millionen Euro investiert worden – dafür absolvierten die Mitarbeiter rund 300.000 Schulungsstunden.

Das Werk im Herzen des Baskenlandes, im Nordwesten Spaniens gelegen, feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen als Automobilstandort. Das erste Fahrzeug rollte hier im Jahr 1954 vom Band, damals gehörte das Werk noch zur Auto-Union. Im Jahr 1981 übernahm die damalige Daimler-Benz AG den Standort vollständig. Heute sind auf dem insgesamt 600.000 m² großen Gelände rund 370.000 m² für die Produktion reserviert. Gebaut werden jährlich rund 80.000 Transporter, die anschließend in die ganze Welt exportiert werden. Vitoria ist das weltweit zweitgrößte Transporterwerk der Daimler AG. Zudem hängen in der Region rund 13.000 Arbeitsplätze indirekt vom Standort ab.

Quelle: Mercedes-Benz Vans

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Michael
10 Jahre zuvor

Wo werden eigentlich die Autos mit dem Lenkrad auf der rechten Seite hergestellt wie sie bei uns in Kenia z.B. fahren ?

Reply to  Michael
10 Jahre zuvor

Im Geschäftsfeld Vans gibt es nicht soviele Standorte:

Buenos Aires, Mercedes-Benz Argentina S.A.
Charleston, Daimler Vans Manufacturing, LLC
Düsseldorf, Mercedes-Benz Werk
Fuzhou, Fujian Benz Automotive Co. (FBAC)
Ludwigsfelde, Mercedes-Benz Ludwigsfelde GmbH
Stuttgart-Untertürkheim, Daimler AG Konzernzentrale/ Mercedes-Benz Werk
Vitoria, Mercedes-Benz Espana, S.A

Soweit mir bekannt, kommt das ebenso vom Produktionswerk in Vitoria in Spanien.

harry
10 Jahre zuvor

Wer liefert eigentlich den Frontantrieb für den Vito? Renault?
Demzufolge müsste ja auch der Motor quer eingebaut sein.

Reply to  harry
10 Jahre zuvor

@harry: In Varianten mit Vorderradantrieb arbeitet ein quer eingebauter 1.6 Liter Motor mit 88 und 114 PS. Das Thema hatten wir bereits durch.

Francisco Santos via Facebook
10 Jahre zuvor

Good Job my colleagues