Mercedes-Benz ruft neue C-Klasse wegen Probleme an der Lenkung zurück – 28.500 Fahrzeuge betroffen

Mercedes-Benz ruft aktuell die neue C-Klasse zurück. Grund für den Rückruf sind möglicherweise Probleme an der Lenkungskupplung, die bei der Montage nicht verriegelt worden sind. Der Defekt äußert sich durch Geräusche und Spiel an der Lenkung – betroffen sind in Deutschland rund 28.500 Fahrzeuge, in den USA weitere 10.500 Einheiten.

Mercedes-Benz C 250 BlueTEC, Avantgarde, Diamantweiss metallic,

Montagefehler im Werk an der Lenkungskupplung
Das Mittelklassemodell von Mercedes-Benz, die neue C-Klasse der Baureihe 205, wird aktuell vom Hersteller zurückgerufen. Möglicherweise sei die Lenkungskupplung bei der Montage im Werk nicht verriegelt worden, der Fahrer bemerkt den eventuellen Defekt durch Geräusche und Spiel in der Lenkung. Von Seiten Mercedes wird jedoch betont, das es sich um eine zusätzliche Absicherung handele, Unfälle gab es deshalb nicht. Die Unregelmäßigkeit wurde im Rahmen von Qualitätschecks des Herstellers festgestellt.

28.500 Fahrzeuge in Deutschland betroffen?
Eine genaue weltweite Zahl der zurückgerufenen Fahrzeuge sind nicht bekannt, in Deutschland sind es jedoch 28.500 – in den USA weitere 10.500 Einheiten. Betroffene Halter sind bereits angeschrieben worden, der notwendige Werkstattaufenthalt sollte sich hierbei auf ca. rund 30 Minuten begrenzen.

Bild: Daimler AG

22 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
gino
9 Jahre zuvor

Na das fängt ja gut an.

stefan
9 Jahre zuvor

Ich habe ein Fahrzeug Produktion mitte August.
Wird mein Fahrzeug auch betroffen sein ?
Ich habe noch keine Benachrichtgung bekommen.
Ab wann wurde der Fehler abgestellt ?

AMG Power
9 Jahre zuvor

Wenn es nur die Lenkung wäre, ich war mit meinem Fahrzeug schon drei mal in der Werkstatt zwecks Quali-Themen. Da wird mit Sicherheit noch das eine oder andere auf uns zukommen.

Edis
9 Jahre zuvor

Hab heute den Brief erhalten…Produktion Mai2014

Messi
9 Jahre zuvor

HR. ZETSCHE HAUPTSACHE DIE RENDITE STIMMT.SOWAS WÄRE IN SINDELFINGEN NICHT PASSIERT.

Panther
9 Jahre zuvor

das mit dem Rückruf der C-Klasse ab Baujahr Mai 2014 wegen Lenkung,kam gestern im Radio bei SWR3

Gernot
9 Jahre zuvor

Wenn D und USA betroffen sind, ist das Thema in zwei Werken aufgetreten. Das deutet auf einen Fehler beim (identischen) Lieferanten oder eine falsche Montagevorgabe seitens der zuständigen Stelle hin. Details wären interessant.

Puma
9 Jahre zuvor

„Das Beste oder nichts“

Nächstes mal lieber nichts.

Uli
9 Jahre zuvor

Ist Mercedes-Benz jetzt nicht mehr das wertvollste, europäische Unternehmen..?

Sternchen
9 Jahre zuvor

Jetzt sollte man doch nicht direkt das Kinde mit dem Bade ausschicken und dies auf den Wechsel von Sindelfingen nach Bremen oder Renditeziele oder Werbeslogan schieben. Wenn man mal vergleicht wieviel Fahrzeuge in den letzten Monaten von anderen OEM zurückgerufen worden sind (von BMW über Toyota und VW bis natürlich GM), dann steht Mercedes nicht schlecht da. Es ist nun ärgerlich, ja, aber es wird auch sofort reagiert und nicht unter den Teppich gekehrt. By the was, ich habe auch einen 205er und bin auch betroffen.

MB-Fan
9 Jahre zuvor

So ihr Lieben, habe gerade ein C 400 4Matic T-Modell bestellt.! Preis knapp 80 TSD incl.
Ich finde das Auto super und kann die Meckeraffen und Nörgler nicht verstehen.
Probleme tauchen überall mal auf, aber es ist besser der Hersteller merkt es und reagiert, als das es der Kunde merkt und……..
Und falls jetzt einer fragt wann kommt der, er kommt im März (aktuelle Lieferzeit).
Zum Konfig könnt ihr den 250-er nehmen, 400 kann man genau so ausstatten. Lediglich die Preise für z.b. AMG Line innen und außen sind niedriger, da er schon Avangarde hat.
Preisliste ist aber als PDF Datei im Konfig aufrufbar.
Und nu lasst Taten sprechen und ordert.

Euer MB-Fan

Marc W.
9 Jahre zuvor

Bei 80 Tsd darf bei uns kein C der führende Buchstabe sein…

BENZINER
9 Jahre zuvor

W: Das Stimmt.
Dafür hole ich mir einen S 350 BLUETEC als Vorführwagen, indivduell bestellt in der Niederlassung! Schweben statt fahren!

TLer
9 Jahre zuvor

@BENZINER
Wieviel Prozente gibts denn derzeit so bei Vorführwagen nach Wunsch ?? Sind die da spendabel von Mercedes ?

Marco
9 Jahre zuvor

@BENZINER: Nur kann man eine S-Klasse nicht mit einer C-Klasse vergleichen in Bezug auf Sportlichkeit!!! Diese stand wohl eindeutig im Vordergrund!!! Und genau darauf wird bei einem C 400 4MATIC (mit AMG Line In- sowie Exterieur) abgezielt!!! Man möchte Rückmeldung von der Straße erfahren und nicht gleiten wie in einer Senfte!!! Zudem hat für mich und für viele andere ebenfalls ein Diesel wenig mit Sportlichkeit zu tun, außer vielleicht dem immensen Drehmoment, aber davon hat auch ein C 400 4MATIC reichlich vorhanden und bringt diese noch besser auf den Asphalt aufgrund des Allrad-Antriebs!!! 😉 Kurzum es fehlt der emotionale Benziner-Sound, der von einem BLUETEC nie erreicht werden kann!!! Daher verstehe MB-Fans Entscheidung sich einen S205 in Form eines C 400 4MATIC geordert zu haben!!! 🙂

BENZINER
9 Jahre zuvor

@TLEr: Das (bisher mündliche Angebot) von Juli liegt bei 18%. Auf den MB Internet Seiten sieht man auch Modelle mit ziemlicher Vollausstattung für 75-78 TEUR aus 2014. Das sind dann deutlich über 20%.
@Marco: Danke für die Belehrungen. MIR geht es nicht um Sportlichkeit, sondern um maximalen Komfort. Und es heisst auch Sänfte, nicht Senfte..;-))

MB-Fan
9 Jahre zuvor

Also Neuwagen 8%, bei Leasing 12%, bei 3 Monate Zulassung ca. 18 %.
Und was die Qual der Wahl betrifft und das was man haben möchte, das muss halt jeder für sich entscheiden und damit Spass haben.
Der Eine mag es sportlich, der andere will gleiten.
Ich versteh das, aber alles kostet seinen Preis und nur weil etwas 80 kostet muss da nicht S oder M o.ä. vorstehen.
Habe M 350 Benziner und nehme jetzt mal was anderes und dann kommt der MLC (oder wie er dann auch immer heist) als 400.

TLer
9 Jahre zuvor

Danke

18% ok…. Der Grundpreis der neuen C-Klasse ist ja mit Abstand der teuerste gegenüber den anderen Premiums von Audi und BMW.Dazu noch Opatmatik in 7 Gang und nicht 9 Gang.
Bei über 20% für 3 Monate denke ich mal drüber nach.

Marco
9 Jahre zuvor

@BENZINER: Danke für DEINE Belehrung bzw. Richtigstellung … da ist mir tatsächlich ein orthographischer Fehler beim schnellen Tippen unterlaufen … ich bitte diesen Fauxpas höflichst zu entschuldigen!!! 😉
Dennoch ändert dies nichts am Inhalt meines Beitrages!!! 🙂
Wie Du selbst bestätigst, kann man beide Fahrzeuge nicht vergleichen, wenn der Aspekt der Sportlichkeit im Vordergrund steht!!!
Du möchtest maximalen Komfort … da ist natürlich die S-Klasse das richtige Fahrzeug!!!
Bei Sportlichkeit bzw. agilem Fahrverhalten eben die C-Klasse mit AMG-Line Exterieur sowie Interieur!!! 🙂

PS: Apropos Orthographie … heißen wird trotz geänderter Regeln weiterhin mit ß geschrieben!!! ;-P Nur Spaß, bitte nicht falsch verstehen … ;-D

Bodo Sperling
9 Jahre zuvor

Habe Holz Esche offenporig.
An allen Türen ist anderes Holz was nicht zu einander passt.
Farblich total unterschiedlich von der Maserung ganz zu schweigen.
Antwort vom Händler labedarisch ist eben Holz.
Lenkrad weist nach 2600 Km Verschleißerscheinung auf.
Antwort vom Händler ist nur Oberflächig.
Sollte diese Qualität bleiben war das mein letzter Stern.