Tablet Konfigurator erhält Red Dot Award

Mercedes-Benz erhält in diesem Jahr den begehrten Designpreis „Red Dot“ in der Kategorie „Graphical User Interface“ für seinen neu konzipierten Tablet Konfigurator. Dieser besticht durch ein speziell auf Tablets optimiertes Interface sowie HD-Bildmaterial und 360 Grad-Ansichten. Mit seinem modernen Design und seiner hohen Bedien­freundlichkeit überzeugte er die Jury.

„Red Dot“ Award

Die Auszeichnung für den Red Dot Designpreis wurde am 24. Oktober 2014 im Rahmen der Red Dot Gala im Konzerthaus Berlin verliehen. Im Anschluss findet im Berliner E-Werk die Designers‘ Night mit der Ausstellung „Design on Stage“ statt, die die Arbeiten aller Gewinner zeigt. Online sind alle prämierten Projekte unter www.red-dot.de/cd zu sehen.

Beim Autokauf steht Kunden heute eine Vielzahl von Optionen zur Verfügung. Ob Karosserievariante, Motorisierung, Farbe, Felgendesign oder Innen-Ausstattung: Der Kunde kann unter Tausenden Möglichkeiten wählen und sich seinen Mercedes-Benz nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen individuell gestalten. Damit die Wahl nicht zur Qual wird, entwickelte Mercedes-Benz für seine Kunden eine auf Tablets abgestimmte Variante des Konfigurators: den „Decision Pilot“.

Der Tablet Konfigurator funktioniert wie eine App, jedoch direkt im Browser, ohne die Notwendig­keit des Downloads. Die Navigation stellt dem Nutzer alle nötigen Informationen für sein Wunschfahrzeug zur Verfügung, zeigt sie aber nur an, wenn sie tatsächlich benötigt werden. Kommt es zu Unsicherheiten im Auswahlprozess, kann der Benutzer über die Vergleichsansicht zwei unter­schiedliche Konfigurationen direkt miteinander vergleichen. Damit wird die Konfiguration eines Fahrzeugs um ein Vielfaches vereinfacht. Seit Start des „Decision Pilot“ wuchs die Zahl der Besucher des Konfigurators deutlich. Auch auf allen anderen mobilen Endgeräten wie Smartphones ist der Konfigurator vollumfänglich verfügbar. Der Mercedes-Benz „Decision Pilot“ wurde von der Agentur für Web- und Mobile-Formate, Jung von Matt/next (Hamburg) konzipiert, und von Sevenval, einem Technologiespezialisten und Lösungs­anbieter für Mobile Marketing realisiert.