Nachfolger des GLK kommt 2015: der GLC

Der Mercedes-Benz GLC der Baureihe X253, der Nachfolger des GLK der Baureihe X204, kommt 2015 auf dem Markt. Aktuell rechnen wir mit einer Verkaufsfreigabe Mitte 2015 sowie einer Markteinführung im September 2015.

GLK-Nachfolger ab Mitte 2015 bestellbar
Der Nachfolger des aktuellen Mercedes-Benz GLK der Baureihe X204 ist wohl Mitte 2015 – voraussichtlich ca. im Juni – bestellbar und wird seine Markteinführung schätzungsweise im September 2015 feiern. Das Modell der Baureihe X253 ist somit auch kein Facelift, sondern ein komplett neues Modell und wird gemäß der neuen Nomenklatur künftig seine Familienzugehörigkeit mit einem „C“ als letzten Buchstaben im Namen zu erkennen geben.

Der GLC legt in der Länge wohl um 10 Zentimeter zu erhält einen weichere, rundlichere Linienführung – der kantige Look des GLK weicht. Ebenso ist wohl ein GLC Coupé (C253) geplant. Der GLC erhält die aktuellste Technik mit Stereokamera aus der aktuellen C-Klasse, inkl. Head-Up-Display und LED-Scheinwerfern.

Markteinführung im Herbst 2015 – GLC 63 4MATIC in Planung
Kurz nach der Markteinführung im September 2015 kommt Ende des Jahres parallel ein Plug-In-Hybrid in der Baureihe 253 hinzu. Glaubt man weiteren Gerüchten, sind neben den Vierzylinder-Basismotoren und Sechszylinder-Motor auch ein 4 Liter V8-Biturbo als Mercedes-AMG GLC 63 4MATIC ab 2016 (eventuell mit 476 bzw. als S-Modell mit 510 PS) beschlossene Sache.

Bild: Johannes Dombrowski

16 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Scotty
9 Jahre zuvor

Es wird keinen 63er geben, aber dafür einen GLC 450 Sport

Otti
9 Jahre zuvor

Ich hoffe nur, daß der GLC vom Start weg mit der 9G bestellbar ist.

Gino
9 Jahre zuvor

Die V8 Variante klingt sicher interessant, da es diese bislang noch nicht gab…

Ansonsten dürfte die Optik selbst mit Tarnfolie schon wieder klar sein, Stichwort: „rundlich“

Lightning
9 Jahre zuvor

Puh, ich mag ja das kantige Design des GLK recht gerne, das Foto da schreckt mich ziemlich ab muss ich sagen…

Mühlhausen
9 Jahre zuvor

Wo wird der GLC gebaut, bzw. wo kann man den Wagen abholen ?

Frederik
9 Jahre zuvor

Nunja. Selbst beim Start der neuen S Klasse gab es keine 9G, diese kommt erst in der S Mopf.

Warum sollte Mercedes nun die 9G im GLC einbauen? Selbst in der neuen C Klasse gibt es die nicht, auch nicht beim GL usw.

Aber die S Klasse als Cabrio sieht schon sehr Schick aus:
http://www.motorauthority.com/news/1080007_2016-mercedes-benz-s-class-cabrio-spy-shots

Dr. Sigmar Uhlig
9 Jahre zuvor

Es würde mich freuen wenn der Plug-In-Hybrid möglichst schnell kommen würde.

Bitte benachrichtigen Sie mich sobald dieser bestellbar ist.

Danke

Dr. Sigmar Uhlig
9 Jahre zuvor

Erbitte regelmäßige Informationen über alle Plug-in-Hybrid-Modelle

Otti
9 Jahre zuvor

Der aktuelle GLK ist nur noch bis Ende März bestellbar. Wann wird der GLC offiziell vorgestellt? In Genf?

Christoph
9 Jahre zuvor

@Frederik, für den GLC wird definitiv von Beginn an die 9G-Variante verfügbar sein.

Für den aktuellen GL wird keine 9G mehr kommen. Da musst du bis 2016 auf den GLS warten.

Grüße
Christoph

hoelli78
9 Jahre zuvor

Ab März startet Mercedes mit der Produktion des neuen Dieselmotors OM654 hob i grod gelesen. Bin gespannt welches Modell den Motor als erstes bekommt?

Otti
9 Jahre zuvor

@hoelli78: ist der OM654 ein Vierzylinder? Wenn ja, soll der OM654 den aktuellen OM651 ersetzen?

Claus
9 Jahre zuvor

Ja, der OM654 ist ein Vierzylinder aus der neuen 4-/6-Zylinder Motorenfamilie. Auch wenn der Produktionsstart jetzt ist, heißt das noch nicht, dass der so bald in Serie eingeführt wird, ich rechne erst im W213 mit den neuen Motoren.

hoelli78
9 Jahre zuvor

Die E Klasse könnte ja vielleicht heuer noch präsentiert werden auf da IAA.