Daimler will Android-Geräte besser integrieren

Nach der bisherigen Planung wird Daimler noch in diesem Jahr Googles „Open Automotive Alliance“ beitreten, so nun ein Konzernsprecher gegenüber der Zeitschrift „Automobilwoche“, und künftig auch das Betriebssystem Android Auto nutzen.

Beitritt zur OAA noch 2015
Die Open Automotive Alliance von Google steht bereits seit Januar 2014 und umfasst derzeit 28 Automobilbauer, u.a. den Ingolstädter Hersteller Audi als Gründungsmitglied – der Münchner Hersteller BMW lehnt eine Zusammenarbeit mit Google bislang noch ab. Nach Angaben des Daimler-Sprechers soll der Beitritt zur OAA noch in diesem Jahr erfolgen und der Schutz der Daten besonders berücksichtigen. Daimler setzt dabei besonderen Wert auf Datensparsamkeit und will eine unnötige Daten-Weitergabe verhindern.

Unterstützung von Apple Carplay und Android Auto
Die Daimler AG möchte in Zukunft seine Autos mit Android Auto unterstützen, neben dem Konkurrenzprodukt Apple Carplay, – somit wäre der Käufer von Fahrzeugen nicht mehr an eines der beiden Smartphone-Betriebssysteme gebunden. Mittels Android Auto kann u.a. die Navigation samt Verkehrsmeldungen, aber auch die Musiksteuerung realisiert werden. SMS lassen sich diktieren und versenden, Wetterinformationen abrufen oder Google direkt befragen.

Fraglich bleibt der Termin für einen Serieneinsatz, wobei es aktuell trotz Ankündigung des Konzerns noch nicht einmal Apple Carplay in Kundenhand gibt.

Bild: Daimler AG

12 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
HorstiHorst
9 Jahre zuvor

Ich bin seit über 18 Jahren begeisterter Mercedes-Fahrer und bin immer wieder gern in diesem Blog. Aber diese Ankündigung von Mercedes empfinde ich als blanken Hohn. Meine G-Klasse aus dem Jahre 2013 lässt sich nicht einmal mit dem iPhone zwecks Datenverkehr verbinden, bis heute hat sich Mercedes einen Dreck darum interessiert. Will man einen AMG-GTS für 180.000 Euro mit Command und Touchpad bestellen, wird die Frage nach CarPlay mit Achselzucken quittiert. Herr Detlef Schrempp, wenn Sie diese Worte lesen: Ihre „Abteilung Mercedes Telematics“ leistet eine kolossal katastrophale Arbeit, und all das Geld, das Sie in ihre „Forschungsstätte“ (das ich nicht lache) in Palo Alto, CA hineinstecken, versickert im Sande. Sollte Mercedes es auf Kunden jenseits des 80. Lebensjahres absehen: Nur so weiter machen, dann warte ich, bis Porsche oder BMW mit CarPlay kommt und wende mich von dieser Schlafmützen-Marke ein-für-alle mal ab. Dass die Entwicklung so lange dauern würde, nehme ich nicht hin. Im Handel gibt es bereits 2 Standart-Radios (Doppel-DIN-Schacht) die CarPlay beherrschen, zum Preis von unter 1000 Euro. Nur sabotiert Mercedes natürlich mit dem Interieurdesign den Einbau solcher Systeme. Mercedes sabottiert auch gezielt CarPlay und die Android Anbindung, mit grandioser Inkompetenz allein kann ich mir das nicht erklären…

Peter Mayer via Facebook
9 Jahre zuvor

Daimler kann machen, was es will, ich finde diese aufgesetzten Bildschirme affig und unschön. Ich bin froh, daß er in meinem noch integriert ist.

Gerrit Hei via Facebook
9 Jahre zuvor

Android… Ihr seit etwas verfrüht mit eurem Aprilscherz

Lennart
9 Jahre zuvor

könnte mir vorstellen das Daimler auf die Einführung von Wireless Carplay wartet, zwecks Komfortvorteil…(kommt ja mit iOS 8.3)

NoS
9 Jahre zuvor

@HorstiHorst: der Schrempp Detlef heisst Jürgen und hat mit der aktuellen Telematik eher nix mehr am Hut da er seit geraumer Zeit sich anderen Aufgaben ausserhalb des Daimler Konzerns widmet

Marco
9 Jahre zuvor

@HorstiHorst: „Detlef Schrempp“ … lebst Du in der Vergangenheit?! ;-D
Der Vorstandsvorsitzende der Daimler AG und Leiter MB Cars heißt seit 01.01.2006 Dr. Dieter Zetsche!!! Das ist auch gut so, denn Herr Schrempp hat diesem Traditionskonzern nur geschadet!!!
Selten so en Schwachsinn gelesen!!! ;-D
Genauso Deine Ausführungen … meine Kollegen in Palo Alto leisten hervorragende Arbeit, auch wenn Apple Car Play und langfristig das Android-Pendant noch auf sich warten lassen!!! Beide Systeme werden kommen, das steht fest!!!

Daniel K
9 Jahre zuvor

Ich finde die Einbindung vom Kunden Smartphone ins Fahrzeug ist ein Wichtig Punkt in der heutigen Zeit.

Bitte schnell rausbringen.

MM
9 Jahre zuvor

Die Telematik bei Daimler könnte wirklich durchaus auf höhe der zeit sein!
Schade das hier immer alles so lange dauert.

Mathias
9 Jahre zuvor

@Marco Da du offenbar mit der Materie vertraut bist, hast du zufällig einen Einblick, wie MB eigentlich zu plattformagnostischen Integrationslösungen steht, oder ob es grundsätzlich bei der Festlegung auf proprietäre Systeme bleibt. Es ist ja nicht so, dass Android und iOS die einzigen mobilen Betriebssysteme sind. Windows hat außerhalb der entwickelten Welt in einigen Ländern sogar einen höheren Marktanteil als iOS und falls Samsung irgendwann mal von Android auf deren eigenes OS Tizen umschwenkt hätte man wieder das gleiche Problem wie momentan mit dem Fokus auf iOS.

lukasC-Coupe
9 Jahre zuvor

@Marco
Trotzdem kann ich in einem Punkt HorstiHorst verstehen.
Es ist unmöglich mit einem aktuellen Samsung Galaxy S5 mein Comand Online im aktuellen C-Coupé Baujahr 10/2011 in vollem Unfang zu nutzen.
Und dies kann und darf bei den aufgerufenen Preisen nicht sein. Wen hier die Schuld trifft, ob Automobilhersteller oder die Gegenseite lasse ich aus unkenntnis offen. Aber Fakt ist, Internet im Auto -No!!

Gruß

Hannes
9 Jahre zuvor

@lukasC-Coupe
Ich bin mir nicht sicher, aber könnte in deinem Fall nicht eventuell die App “BlueDUN“ helfen?

HorstiHorst
9 Jahre zuvor

Öhhm, ja sorry, wie konnte ich den Basketballes Detlef jetzt da rein bringen?!? Ich meine natürlich Zetsche! Und Mercedes in Palo Alto leistet nunmal dennoch grottenschlechte Arbeit. Ferrari hat CarPlay für den FF bereits entwickelt und auf dem Markt. Was hat Ferrari bzw. Fiat, was Mercedes nicht hat. Eine Anbindung wäre kinderleicht, zumal die Hardware mit Monitor und Touchpad bereits verbaut wird. Die allergrößte Sauerei ist doch, dass über eine Nachrüstung bestehender Modelle nicht nachgedacht wird. Offenbar fahren wir alle „Wegwerf-Mercedes-Autos“. Wir sollen die Autos nach 3 Jahren wegwerfen und neue kaufen …