Genf 2015: Blick auf den Mercedes-Benz G 500 4×4²

Wir haben uns heute noch das Concept Mercedes-Benz G 500 4×4² nach seiner Weltpremiere auf dem Autosalon 2015 in Genf angesehen. Über einen Serieneinsatz des Fahrzeuges mit Portalachse und einer Bodenfreiheit von 45 Zentimeter ist jedoch offiziell noch nicht beschlossen, auch wenn man dies bereits fest erwartet.

Genf 2015

Der G500 4×4² war bereits weit vorab der Automesse in Genf ein „Trafficbringer“ auf unseren Seiten, dessen Publikumsinteresse man aber auch bei den Medien/Pressetagen in der Schweiz bemerken konnte.

Genf 2015

Das vorgestellte Fahrzeug übernimmt vom 6×6 das Prinzip der Portalachsen, wo die Achsen mittels Versatzgetriebe nach oben gelegt werden, um eine Bodenfreiheit von bislang 21 cm bei der G-Klasse auf 45 Zentimeter beim 4×4 zu erhöhen.

Die Wat-Tiefe für Wasserdurchfahrten liegt nun von 60 auf 100 cm. Neben der Freiheit nach unten steigt aber auch die Spurbreite um rund 30 Zentimeter, die Breite des Fahrzeuges bleibt aber bei 210 Zentimeter noch im Rahmen. Ebenfalls neu ist übrigens das Fahrwerk, welches nun mit doppelten Feder-Dämpferbeinen und Verstelldämpfung ausgestattet ist.

Genf 2015

In Genf stand das Fahrzeug nicht auf den bislang vorgestellten M/T-Geländereifen der Dimeision 37×12.5×18 Zoll auf zweiteiligen Beadlock-Felgen, sondern auf den 22″ Straßenfelgen. Die Längsdynamik des 2.9 Tonnen-Fahrzeuges steigert übrigens der 4.0 Liter V8 BiTurbo mit 422 PS und 610 Newtonmeter Drehmoment, wobei nach 6.5 Sekunden die 100 km/h erreicht werden – die VMax liegt bei 210 km/h.

Genf 2015

Genf 2015

Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe