Nun doch kein Holzladeboden für den neuen Mercedes-Benz CLA Shooting Brake X117

Eigentlich war, wie für den CLS Shooting Brake, auch eine exklusivere Variante des Kofferraumbodens für den CLA Shooting Brake vorgesehen – doch dieser ist nun doch nicht verfügbar. Als Ersatz wurde der Ladeboden mit Aluleisten und abschließbarem Alugriff im CLA angeboten.

Kein Holzboden im Laderaum für den CLA Shooting Brake
Die Wertanmutung des Gepäckraums des CLA Shooting Brake lässt sich aktuell mit den 3 Design-Aluminiumleisten auf dem Ladeboden steigern, Gummieinlagen sorgen dabei für zusätzliche Rutschfestigkeit beim Transport von Ladegut. Auch wenn der optionale Ladeboden mit Aluleisten (Code B19) optisch hier sehr ansprechend wirkt, angedacht war vorab eigentlich ein Holzboden, wie im größeren CLS Shooting Brake.

Doch eine exklusive Holzeinlage für das Heck des CLA Shooting Brake wird nun doch nicht mehr kommen, auch wenn diese bereits im November intern vorab angesprochen worden ist. Einen Grund dafür gibt es jedoch auch: die entsprechenden Mehrkosten wären in der Kompaktwagenreihe wohl eher unverhältnismäßig hoch.

Exklusives amerikanisches Kirschbaum nur im CLS
Im großen Shooting Brake der Baureihe CLS sind zwar ebenso Design-Aluminiumschienen auf dem Ladeboden (Code B19) verfügbar, noch exklusiver ist dies doch mit dem designo Holzladeboden im amerikanischen Kirschbaum (offenporig mit schwarzen Intarsien (Code B27).

Bilder: Daimler AG

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Mercedes-lover
9 Jahre zuvor

Schade, schade, schade!
Was kostet eigentlich die Holzladeboden im CLS SB?

Shooting Brake
9 Jahre zuvor

4,700 €

Dominic
9 Jahre zuvor

So einen Boden braucht doch kein Mensch!
Ganz ehrlich, was die Entwicklung für entsprechende Unfallsicherheit usw. kostet.

Das Geld sollte z.B. lieber in interessante Werbung investiert werden…

Marco
9 Jahre zuvor

So sehe ich das ebenfalls!!! Total unnütze SA!!! Da gibt es deutlich wichtigere und sinnvollere Sonderausstattungen, vor allem jene, die „Intelligent Drive“ betreffen, wie z. B. den Totwinkel-Assistenten, ILS etc.!!!

Florian
9 Jahre zuvor

Die Mehrkosten des Holzbodens im Kofferraum wären sehr Hoch?

Wenn man bedenkt das ein Cupholder (Plastik) für die neue S Klasse von über 80 Euro kostet, hätte es mich nicht gewundert wenn der Preis für den Holzboden 2500 Euro gewesen wäre.

Mercedes hängt an den Einkaufspreisen einfach ein paar Nullen dran und schon kommt man von 25 Euro Wareneinsatz für den Holzboden auf 2500 Euro.

Gernot
9 Jahre zuvor

Bei dem Holzboden ist es mit 25 Euro nicht getan. Vermutlich eher im Bereich von 250 Euro reiner Materialpreis. Legt man dann noch alle anderen Kosten auf die überschaubare Stückzahl um, kommt man vmtl. nahe an die 2500 Euro. Wo bleibt dann die Rendite? Bei einer SA dürfte das Ziel deutlich über den für den Gesamtkonzern anvisierten 10% liegen. Und bei dieser SA sogar deutlich höher.