Mercedes-Benz und Baidu vertiefen Partnerschaft

Mercedes-Benz F 015 Luxury in Motion in Shanghai, Mai 2015 Mercedes-Benz F 015 Luxury in Motion at Shanghai, May 2015

Erstmals öffnet die Consumer Electronics Show (CES) auch in Asien ihre Pforten – vom 25. bis 27. Mai 2015 haben Technik- und Web-affine Besucher die Gelegenheit, sich von innovativen Technologien begeistern zu lassen und über Trends der Vernetzung zu informieren.

Mercedes-Benz präsentiert auf der ersten „International CES Asia“ faszinierende Ideen für die Zukunft der Mobilität – und gibt eine weitere Vertiefung der Partnerschaft mit Baidu bekannt. In China wird nicht gegoogelt, in China wird Baidu gefragt. Die chinesische Suchmaschine gehört mittlerweile zu den fünf weltweit am häufigsten aufgerufenen Webseiten und bietet unterschiedlichste Web-basierte Dienste an.

Baidu und Mercedes-Benz: Ausbau der Zusammenarbeit
Am Vorabend der offiziellen Eröffnung der CES, haben Mercedes-Benz und Baidu bekannt gegeben, künftig Ihre seit 2013 bestehende Zusammenarbeit weiter zu vertiefen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, den chinesischen Mercedes-Benz Kunden im vernetzten Fahrzeug noch individuellere Dienste anzubieten, die die marktspezifischen Besonderheiten in China berücksichtigen. So hat beispielsweise Mercedes-Benz, als erster Automobilhersteller in China, bereits in 2013 Baidus Street View Funktion in seine Fahrzeuge integriert.

Das Ende 2014 in Peking eröffnete Mercedes-Benz Forschungs- und Entwicklungszentrum wird helfen, in Zukunft solche Trends noch schneller aufzugreifen und in kundenorientiere Produktlösungen zu überführen. Bis Ende dieses Jahres werden dort über 500 hochqualifizierte Ingenieure und Designer tätig sein, ein Großteil davon auch für die Themen HMI und Telematik.

„Die Tatsache, dass die CES erstmals in China, dem weltweit größten Automobilmarkt, stattfindet zeigt ein weiteres Mal, dass die Automobil- und IT-Industrie immer enger zusammenwachsen“, sagt Hubertus Troska, Vorstandsmitglied der Daimler AG verantwortlich für Greater China. „Um in China nachchaltig erfolgreich sein zu können, müssen wir uns inbesondere auch den Trends rund um den digitalen Lifestyle unserer weltweit jüngsten Kundengruppe stellen. Hier kommen unsere lokal stetig wachsenden Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sowie starke chinesischen Partner ins Spiel. Gemeinsam arbeiten wir weiterhin konsequent daran, unseren Kunden innovative Produkte anzubieten, die uns helfen, unser Potenzial hier voll auszuschöpfen.“

Smartphone-Integration auf Chinesisch: Baidu CarLife im Mercedes-Benz
Als erstes sichtbares Beispiel der Kooperation gibt Mercedes-Benz einen Ausblick auf die Integration von Baidus CarLife. CarLife ist ein Smartphone-basiertes Incar-Infotainmentsystem speziell für den chinesischen Markt, das von Baidu entwickelt wurde: Die Inhalte des Telefondisplays werden, via W-LAN oder USB, auf den Bildschirm im Auto übertragen, die Steuerung der Funktionalitäten erfolgt sicher und komfortabel über das HMI des Fahrzeugs, also beispielsweise den Dreh-Drück-Steller oder das Touchpad. Im Rahmen der CES in Shanghai zeigt Mercedes-Benz am Beispiel einer aktuellen E-Klasse, wie das System in einem Fahrzeug mit Stern aussehen könnte.

Die Zukunft der Mobilität erleben: Mercedes-Benz F 015 Luxury in Motion
Eines der Highlights auf dem Mercedes-Messestand auf der CES in Shanghai: das Forschungsfahrzeug Mercedes-Benz F 015 Luxury in Motion. Mit der autonom fahrenden Luxuslimousine zeigt Mercedes-Benz, wie sich das Auto vom reinen Fortbewegungsmittel hin zum privaten Rückzugsraum wandelt. Das großzügige Interieur im Lounge-Charakter bietet den Insassen die Möglichkeit, die Zeit während der Fahrt optimal zu nutzen und hebt damit das Thema Komfort und Luxus auf ein neues Niveau. Eine zentrale Idee des Forschungsfahrzeugs ist ein kontinuierlicher Informationsaustausch zwischen Fahrzeug, Passagieren und Außenwelt.