Erlkönig: Neue A-Klasse in Sindelfingen

Gegen Ende des Monats zeigt Mercedes-Benz erstmals die Modellpflege der A-Klasse (Baureihe 176), dann kann das Versteckspiel um das Modell wohl auch beendet werden. Aktuell sind die Erlkönige des Modells weiterhin unterwegs.

Die neue A-Klasse zeigt, wie wir bereits berichtet hatten, in der Modellpflege ein neues Front-, und Heckdesign. Dabei entfällt das Bi-Xenon Licht und weicht dem neuen LED-Scheinwerfer ohne ILS. Die Änderungen der A-Klasse gleichen sich hierbei der B-Klasse Modellpflege, was aufgrund der Gleichteileproblematik natürlich zu erwarten war. Im Interieur gibt es u.a. mehr Chrom, neue Navigation, sowie erstmals Apple CarPlay. Unter der Haube gibt es zumindest für den A 45 AMG mehr PS – 381. Die Top-Dieselvariante wird analog der B Klasse wohl auch 177 PS erhalten.

Am Heck gibt es veränderte Auspuffendrohre, die nun in die Stoßstange „integriert“ sind, wie man es von den anderen Modellen bereits kennt.


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Die Weltpremiere der A-Klasse Modellpflege vollzieht der Hersteller wohl parallel mit dem Goodwood Festival of Speed.

Bilder/ Video: Jens Walko / www.walko-art.com

44 Kommentare
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Racer1985
8 Jahre zuvor

Schon etwas bekannt wegen dem AMG Sportmodell? Oder wird aus A 250 Sport einfach nur A 250 AMG?

Neisyros
8 Jahre zuvor

Wie sieht das eigentlich mit der Wahlmöglichkeit von dem größeren Display ohne Comand aus? Nicht nur bei der A-klasse sondern ganz allgemein auf alle Baureihen bezogen. Irgendwie kommt da ja seit dem Cla nichts mehr, war es zu erfolgreich so dass zu weinige das überteuerte Comand bestellen?

hoelli78
Reply to  Neisyros
8 Jahre zuvor

Das Display mit einer aktuellen Diagonale von 14,7 cm wird sich sicher wie beim Facelift der B Klasse auf 17,8 cm bei der Wahl des Navigationssystems vergrößern.

Daniel
8 Jahre zuvor

Ist denn schon genau bekannt ab welchen Datum man die Modellpflege bestellen kann?

Christoph
8 Jahre zuvor

@Racer1985, er wird weiterhin A 250 Sport bzw. A 250 Sport 4M heißen. Allerdings werden die „Sport“ Versionen in Zukunft 218 KW besitzen und nicht mehr 155 KW wie beim normalen A 250.

Viele Grüße

Christoph

Racer1985
Reply to  Christoph
8 Jahre zuvor

@Christoph: Ein ungewöhnlich krummer kW-Wert, aber ich würde es begrüßen.

scarf
8 Jahre zuvor

Auch kein ILS mehr? 🙁 Sehr schade. Wollte gerade wieder von C auf A wechseln aber das ILS will ich nicht mehr missen.

mehrzehdes
8 Jahre zuvor

218kw gabs ja lange zeit beim g500. insofern wäre das nicht ohne Beispiel. andererseits ist das eine ungewöhnliche positionierung. so knapp an den magischen 300 PS vorbei, die der audi s3 mit 221 kw exakt erreicht…

Christoph
8 Jahre zuvor

@mehrzehdes, eventuell ändert sich der Wert auch „marketingtechnisch“ nochmal, aber im Moment kenne ich nur den Wert. Wird es für den CLA und GLA dann auch entsprechend geben…

Vielleicht will man auch wegen dem A45 AMG knapp unter der magischen Grenze von 300 PS bleiben.

Christoph
8 Jahre zuvor

@all, ich muss mich leider korrigieren. Die neuen „Sport“-Modell erhalten „nur“ 160 KW = 218 PS.
Also eine Leistungssteigerung von 5 KW.

Sorry für die Verwirrung.

Racer1985
8 Jahre zuvor

Sollte jemand also auf der Suche nach einer guten Alternative zum GTI sein, findet der bei Mercedes definitiv keine Antwort und kann besser den Aufpreis nächstes Jahr in den Golf GTI Edition 40 investieren. Der bekommt 265 PS, mit Boost auf 290 PS. In dieser Region hätte ich lieber das AMG Sportmodell gesehen. Da lässt sich der Frontantrieb auch noch einigermaßen vertreten. 300 PS könnten dem AMG 45 vielleicht schon zu sehr auf die Pelle rücken. Schade eigentlich. Somit hat weiterhin nur der AMG 45 seinen Reiz für sportlich ambitionierte Fahrer und ist außerdem vom Preis (im Vergleich zur Konkurrenz) sehr gut positioniert.

mehrzehdes
8 Jahre zuvor

ja, so machts dann auch sinn. aber eigentlich ist das schade, denn der motor hat ganz locker das potenzial für mehr und 300 ps für einen amg sport und 400 PS für den a45 wären noch mal eine ansage an den wettbewerb. aber was schreib ich – die a-klasse läuft sowieso bestens.

Sjung65
8 Jahre zuvor

Der M 270 Motor wäre ohne großen Aufwand , in der Lage 250 PS oder mehr zu leisten. Die größte Schwachstelle ist bei den MFA Modellen allerdings, ganz eindeutig das Getriebe. Dieses verkraftet nur 350 NM, welches schon der 250 er Motor voll ausnutzt. Für einen stärkeren Motor müsste man das AMG Getriebe verbauen, was viel zu teuer ist. Ebenso vermisse ich bei den Dieselmotoren zB. einen 250 Bluetec mit 204 Ps, welcher ebenso am Getriebe scheitert.

Racer1985
Reply to  Sjung65
8 Jahre zuvor

@Sjung65:
Ich habe die normale A-Klasse nur mal als Handschalter gefahren, daher habe ich bisher nur gehört, dass das 7G-DCT ziemlich träge sein soll. Das AMG-Getriebe ist zwar nicht schlecht, hat aber genau wie die meisten Automatik Mercedes-Modelle (inkl. AMG), viel zu lange Reaktionszeiten zwischen schalten mit Schaltwippe und eingelegtem Gang… zumindest mein Erfahrungswert. Bleibt also nur auf ein besseres Getriebe im Nachfolger (W177) zu hoffen.

Sjung65
8 Jahre zuvor

@Racer1985:
Ich bin bisher zweimal den A 45 AMG gefahren und kann sagen, dass beim Zug an den Schaltwippen sofort ohne große Verzögerung geschaltet wird. Im Gegensatz zu der 7G-tronic die sich bei manuellem Gang wechsel immer ca. 1-2sec. Zeit nimmt. Wie das ,,normale“ 7G-DCT schaltet kann ich nicht beurteilen, da ich es noch nicht gefahren bin. Aber in diesem Bereich soll die Konkurrenz (Audi, BMW etc.) laut diverser Vergleichstests deutlich besser sein 🙁

Christoph
8 Jahre zuvor

der A250 Sport wird erstmalig auch mit Gangschaltung erhältlich sein.

Grüße
Christoph

Hr.Schmidt
8 Jahre zuvor

@ Racer1985, das ist soweit hergeholt, dass man schon vergisst woher es kommt. Das Getriebe des A 45 ist excellent, Reaktions- und Schaltzeiten im manuellen Fahrprogramm “M“ sind vergleichbar mit denen des SLS AMG GT. Dieses Doppelkupplungsgetriebe begeistert alle Fahrer mit spontanen, schnellen Gangwechseln und extrem kurzen Schaltzeiten ohne Zugkraftunterbrechung. Ich will jetzt nicht noch über das Herunterschalten, Gang überspringen etc. schreiben, hat Markus alles schon getan, aber es hat nun mal nichts mit dem Schaltgetriebe der „normalen“ A- Klasse zu tun.
Wenn ich dann lese, warten wir auf den Nachfolger, kann ich es nicht mehr verstehen.

Brandon
Reply to  Hr.Schmidt
8 Jahre zuvor

meine erfahrungen sind andere. das amg-dct im a/cla/gla45 ist okay, mehr aber auch nicht. mich hat es weder begeistert, noch würde ich dem getriebe exzellenz bescheinigen. es ist ordentlich, aber keinesfalls auf einem niveau, wo ich von „extrem kurzen schaltzeiten“ oder „spontanen gangwechseln“ schreiben könnte. gerade beim herunterschalten im manuellen modus nicht. diese schaltvorgänge setzten schon vermeintlich langsamer schaltende wandlerautomaten besser, spontaner, um.
kurzum: es gibt deutlich bessere doppelkupplungsgetriebe auf dem markt. ich verweise vor allem auf das pdk von porsche. das ist eine andere liga, in jeder hinsicht. sowohl bei manuellen schaltvorgängen, als auch beim fahrkomfort im alltag. auch die s tronic des audi s3 oder das dsg des golf gti fahren sich angenehmer. aber auch amg selbst verbaut bessere doppelkupplungsgetriebe. diese sind zugekauft, stecken im sls oder, merklich verbessert ggü. der variante im sls, im amg gt.
ich unterschreibe daher racers aussage: hoffen wir auf den nachfolger. und darauf, dass man bei mercedes und amg ernsthaft darüber nachdenkt, die getriebefertigung aufzugeben und bei spezialisten einzukaufen.

mehrzehdes
8 Jahre zuvor

ich kann wirklich nur jedem autointeressierten raten, ab und an andere fabrikate zu fahren. da staunt man öfters. wenn man zb aktuelle sportliche audimodelle gegen den von mir durchaus als guten wurf eingestuften a/cla/gla 45 fährt, kann man nur den kopf über das unvermögen der mercedes getriebetechniker schütteln. beim audi brauchst du gar keinen racestart. da passt der automatische kupplungseingriff in geschwindigkeit und stärke immer exakt zum gasfuß und der nächste gang ist sofort drin. peng, peng -100 km/h. ein 2014er ttrs nimmt dem a45 in der praxis locker ne sekunde auf 100 ab.

Estrella
8 Jahre zuvor

Die Automatik/DCT-Getriebe sind leider der Schwachpunkt der meisten MB- und AMG-Modelle, auch meiner persönlichen Erfahrung nach. Benchmark sind wir diesbzgl. leider definitiv nicht.
Allerdings ist mehrzedes Schätzung für den TTRS wohl unrealistisch, dann würde dieser ja in unter 4s von 0-100 km/h sprinten…

Sjung65
8 Jahre zuvor

Laut dem Vergleichstest in der Auto Motor Sport 2/2014 zwischen TT RS Plus und A 45 AMG nimmt
der TT der A Klasse 0,5 s bis 100 ab. Beeindruckender finde ich aber den Vorsprung von 0-200, da liegt er schon bei 2,8s. Aber beim Handling test ist der A 45 besser da fährt er allen, außer dem Cayman S davon und das ist worauf es ankommt. Der 0-100 Wert ist nur was für den Stammtisch oder das Auto Quartett!

Racer1985
8 Jahre zuvor

Der TT RS braucht warm kaum mehr als 4s bis 100 km/h. Allerdings würde ich den AMG A 45 auch eher mit dem RS 3 vergleichen. Grundsätzliches Problem der Audi RS Kompaktmodelle ist nur das Gewicht des Fünfzylinders, dementsprechend auch das schlechtere Handling (schiebt in Kurven angeblich nach außen). Hier hat sich Audi aber m.M.n. trotzdem richtig für den Fünfzylinder entschieden. Die Modelle werden ja auch selten auf der Rennstrecke getrieben und die Laufkultur vom Fünfzylinder ist einfach besser gegenüber einem hoch aufgeladenen Vierzylinder… mal ganz abgesehen vom besseren Sound 😉 Leider ist bei der reinen Beschleunigung wohl auch das Getriebe an den schlechteren Werten der A-Klasse Schuld, meine Vermutung. Der Audi hat nur 7 PS mehr und nimmt dem A 45 ganze 0,4 sec ab (zumindest laut Datenblatt; in Wirklichkeit glaube ich sogar mehr, da der RS 3 in Tests die Werksangabe sogar schon unterboten hat). Ob der vergleichsweise spät einsetzende Turbo des A 45 auch noch seinen Teil dazu beiträgt, weiß ich nicht. Abhilfe könnte auf zwei Wegen geschaffen werden: 1. der Einsatz eines e-Turbo, 2. ein Mildhybrid-System mit kleinem E-Motor, weil den Turbo noch größer zu dimensionieren, sorgt nur für ein größeres Turboloch. Mal schauen was mit der nächsten Generation unter der Motorhaube zu finden ist.

Aber um es mal nüchtern zu betrachten, vor Jahren hätte man jemandem noch den Vogel gezeigt, mit 400 PS in einem Kompaktklasse-Fahrzeug 😀 Daher ist m.E. fast schon das AMG Sportmodell eher zu überdenken.

Sjung65
8 Jahre zuvor

Zwischen dem A 250 Sport und dem A 45 AMG klafft eine Lücke von fast 150 PS. Da wäre es nötig ein Modell mit mindestens 270 PS dazwischen zu schieben, um nicht der Konkurrenz Audi S3 und Golf R völlig hinterher zu fahren. Dieses Modell scheitert wiederum am Getriebe 😉

Gottlieb
8 Jahre zuvor

@brandon

„ich verweise vor allem auf das pdk von porsche“ –> nicht vergleichbar mit dem mb dct da dieses für den quereinbau, pdk für längseinbau ausgelegt ist.

„auch die s tronic des audi s3 oder das dsg des golf gti fahren sich angenehmer.“
–> kann schon sein, doch wir alle wissen von den dsg problemen/rückrufen im vw konzern. also auch nicht alles gold was glänzt…

„aber auch amg selbst verbaut bessere doppelkupplungsgetriebe. diese sind zugekauft, stecken im sls oder, merklich verbessert ggü. der variante im sls, im amg gt.“ –> stimmt, ist „quasi“ baugleich wie das von ferrari und stammt von getrag

„hoffen wir auf den nachfolger…“ –> laufen schon im mfa bereich recht gut, braucht noch etwas bis serienstart (wird ein super getriebe!)

„.. und darauf, dass man bei mercedes und amg ernsthaft darüber nachdenkt, die getriebefertigung aufzugeben und bei spezialisten einzukaufen.“ –> nö, wird mittelfristig nicht passieren da amg (bis auf sls/gt längs dct) alles aus eigenem hause bekommt und noch einige pfeiler im köcher sind 😉

Brandon
8 Jahre zuvor

gottlieb, die argumentation in bezug auf das pdk zieht für mich nicht. stell dir doch mal das folgende szenario vor. ein kunde wählt zwischen einem porsche mit pdk und einem amg mit dct. er bemerkt bei einer probefahrt, dass das amg-getriebe deutlich weniger überzeugend performt als das porsche-pdk, u.a. weil es beim runterschalten zögerlich agiert. er spricht den amg-verkäufer im verkaufsgespräch darauf an. dieser antwortet: „lieber kunde, die getriebe können sie gar nicht vergleichen. denn unser getriebe ist für quereinbau ausgelegt ist und nicht, wie das pdk, für längseinbau.“ nun wird es spannend. was wird wohl der kunde entgegen? wird er sagen „dann ist ja alles klar, super, vielen dank, das erklärt alles“ und den kaufvertrag unterschreiben? kaum. eher wird er sagen „das ist mir absolut egal, was da wofür ausgelegt ist. ich sehe am ende doppelkupper vs. doppelkuppler und will das getriebe, das bestmöglich funktioniert. oder anders gesagt, ich will, dass ich für mein geld ein sehr gutes getriebe bekomme. porsche hat es gebaut, mercedes nicht. dort gibt es nur kreative ausreden.“
moral von der geschichte: aus endkundensicht muss das teil funktionieren, no matter what. gerade im premiumsegment, wo man entsprechende preise verlangt. ich habe selten erlebt, dass die besten ausreden einen auftrag an land ziehen…

ansonsten ist mir schon bewusst, dass „wo anders“ auch nicht alles gold ist, was glänzt. aber man sollte die leistung, die der wettbewerb leistet, und die qualitäten, die er zu liefern im stande ist, nicht einfach so abtun, sondern mit wachsamen sinnen durch die welt laufen. womöglich kann man hier und da noch etwas lernen und mitnehmen, dinge einpflegen und dabei eigene tugenden bewahren. einbaulage hin, dauerhaltbarkeit her…;-)

Gottlieb
8 Jahre zuvor

Naja, mein Vergleich bezog sich auf das f-DCT vs. PDK, technisch nicht zu 100% zu vergleichen. Ein guter Verkäufer sollte das dem Kunden rüberbringen können. Wenn der Kunde nur den Fokus auf das Getriebe hat, na dann soll er kaufen was er will…. ist ja wie beim Design, dem einen gefällts, dem anderen nicht. Ich seh das nicht als ausrede…. Übrigens gibt es keine „AMG Getriebe“ , es sind MB Getriebe mit AMG Konfiguration (außer den dct für sls und gt + smart)

Racer1985
8 Jahre zuvor
Sjung65
8 Jahre zuvor

Ist schon bekannt wann die Bestellfreigabe für das Facelift erfolgt?

Reply to  Sjung65
8 Jahre zuvor

@Sjung65
Bestellfreigabe wird voraussichtlich in den ersten Juli-Tagen erfolgen

mehrzehdes
8 Jahre zuvor

zur getriebediskussion möchte ich vor allem den punkt betonen, die performance ohne racestartfunktion zu testen. aus mehreren gründen: wann im öffentlichen verkehr macht man die peinliche nummer mit dem lauten racestart? und vor allem kaschiert da die elektronik zuungunsten der lebensdauer der kupplungseinheit teilweise unzulänglichkeiten des getriebes. auch ist der modus fest einprogrammiert, eine gewisse abhängigkeit zum festgestellten schlupf mal vernachlässigt. insofern ist er genau das, was nicht ein getriebe ausmacht, denn da zählt im alltag performance in dynamischen, komplexen situationen.

auch ohne racestart fährt der tt rs wie eine rakete los, obwohl das motorkonzept als langhuber mit großem singleturbo eher nicht auf eine schnelle sprintzeit einzahlt. andererseits braucht der a45 ohne racestart für 100 km/h über 5s. hat autobild getestet, 5,1s im testwagen. vermutlich dann eher 5,3s in einem normalen kundenfahrzeug. ich wüsst mal zu gerne, was der wirklich gelungene m133 mit der s-tronic für beschleunigungsleistungen realisieren würde…

den kunden interessiert übrigens gar nicht, was für ein getriebe das ist, wo und wie das sitzt. die meisten wissen gar nicht, was ein dkg von einer automatik unterscheidet. auch weiß kaum jemand, daß nicht jede automatik einen wandler hat und ob beim dkg oder automat eine trocken- oder nasskupplung verwendet wird. wichtig ist nur, daß man nicht schalten muss und sich das getriebe dem fahrstil anpasst, also komfortabel und unauffällig im alltagsmodus arbeitet und schnell und passend schaltet sowie knackig einkuppelt, wenn es mal pressiert.

Sjung65
8 Jahre zuvor

Ich kann die Aussage von mehrzehdes bestätigen. Bei meiner ersten Fahrt im A45 konnte ich den Racestart aus Unwissenheit nicht aktivieren. Bei der zweiten Fahrt habe ich dann mehrmals den Racestart ausprobiert und kann sagen das es ein gewaltiger Unterschied ist (ca. 1s). Außerdem ist die Aktivierung des Rs viel zu kompliziert. Wenn man z.B. an der Ampel neben einem Golf R steht wird es schwierig rechtzeitig vor der Ampelschaltung den Rs zu aktivieren. Dadurch ,,blamiert“ man sich eventuell gegen ein 60Ps schwächeres Auto.

Marco
Reply to  Sjung65
8 Jahre zuvor

„Wenn man z.B. an der Ampel neben einem Golf R steht wird es schwierig rechtzeitig vor der Ampelschaltung den Rs zu aktivieren. Dadurch ,,blamiert“ man sich eventuell gegen ein 60Ps schwächeres Auto.“ … wenn man sonst keine Sorgen und Probleme hat … ohhh Mann … einfach nur L wie lächerlich … absoluter Kindergarten!!! Mehr ist dazu nicht zu sagen, ganz ehrlich!!! ;-D

Sjung65
Reply to  Marco
8 Jahre zuvor

Ganz ehrlich!! Deinen Kommentar hättest du dir sparen können.
Dieser Blog ist dafür da, um sich über die Neuheiten von Mercedes zu Informieren,
nicht um andere zu beleidigen. Für die Zielgruppe des A 45 AMG ist es durchaus wichtig einen Ampelsprint zu gewinnen. Es gibt ganze Sendungen und YouTube Kanäle die sich damit beschäftigen.

Benjamin Lippert via Facebook
8 Jahre zuvor

Die Felgen sehen etwas mickrig aus 😀

Sjung65
8 Jahre zuvor

Wenn man auf dem Prospektbild vom A 45 Facelift dem Kommentar glauben darf, steht da, dass
es ein AMG Dynamic Plus Paket geben soll mit Vorderachs-Sperrdifferential, Verstelldämpfern und Race Fahrprogramm. Dann hätte der AMG ne Chance gegen den neuen RS3 ;-).

Quelle: http://www.diariomotor.com/2015/06/19/mercedes-a-45-amg-381-cv/

Marco
Reply to  Sjung65
8 Jahre zuvor

Cool down Junge, erstens ist mir als Daimler-MA durchaus bewusst, dass es sich hierbei um einen Mercedes-Benz Blog handelt, aber vielen Dank für den „kompetente“ Info 😉 … zweitens hab ich Dich nicht beleidigt … meine Kritik bezog sich auf die Peinlichkeit von Ampelstrints!!! Es sei denn dabei werden die Regeln der StVO eingehalten bzw. keine anderen Verkehrsteilnehmer bedrängt oder gefährdet, was ich aber stark bezweifle … der RACESTART ist, wie der Name schon sagt, hauptsächlich für die Rennstrecke oder für Viertelmeilenrennen auf abgesperrten Straßen gedacht und eben nicht im öffentlichen Verkehrsraum!!!
Des Weiteren fahre ich einen CLA, daher darf ich mich auch zu dieser betreffenden Zielgruppe zählen, so viel dazu!!! 😉

Gottlieb
8 Jahre zuvor

Sperr.diff. kommt , das ist richtig .