Weltweit über 13 Millionen E-Klasse Limousinen und T-Modelle an Kunden übergeben

Mercedes-Benz hat weltweit über 13 Millionen E-Klasse Limousinen und T-Modelle an Kunden ausgeliefert. „Die E-Klasse ist das meistverkaufte Fahrzeug in der Geschichte von Mercedes-Benz“, sagt Ola Källenius, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb. „Mit über 13 Millionen ausgelieferten Limousinen und T-Modellen ist das E‑Klasse Segment zentraler Baustein unserer Wachstumsstrategie Mercedes-Benz 2020“, so Källenius weiter.

Im vergangenen Jahr haben die E‑Klasse Limousine und das T‑Modell mit 257.571 verkauften Einheiten (+6,2%) maßgeblich zum guten Absatzergebnis beigetragen. So erzielte die Limousine 2014 unter anderem einen Verkaufsrekord in China und Südkorea. Im Mai 2015 konnte die Limousine erneut einen Bestwert in Südkorea verzeichnen (+22,4%).

Die E‑Klasse Limousine erfreut sich weltweit großer Beliebtheit: Im Mai 2015 entschieden sich vier von fünf Kunden für dieses Modell. Wichtige Märkte sind die USA und China. Beinahe jede zweite verkaufte Limousine ging im Mai 2015 an Kunden aus einem dieser beiden Märkte. In Europa und Deutschland spielt das T‑Modell eine wichtige Rolle. So werden im Heimatmarkt Deutschland genauso viele T‑Modelle wie Limousinen verkauft.

Das E-Klasse T‑Modell ist bei Geschäftskunden besonders beliebt. Die auf dem chinesischen Markt angebotene Langversion der Limousine wird häufig als Chauffeurlimousine genutzt, da die Kunden den längeren Fußraum schätzen. 2014 betrug die Eroberungsrate dieses Modells in China rund 35%. Mit 40% erzielte das T‑Modell im vergangenen Jahr einen besonders hohen Wert in den USA.

Beliebte Motorisierungen und Ausstattungen
Per Mai 2015 ist der E 350, der sich vor allem in den USA großer Beliebtheit erfreut, die weltweit meistverkaufte E‑Klasse Limousine. Ebenfalls sehr gefragt ist der E 220 BlueTEC, der durch seine guten Verbrauchswerte besticht. Auch beim T‑Modell setzen Kunden auf niedrigen Kraftstoffverbrauch und entscheiden sich am häufigsten für einen E 200 BlueTEC oder einen E 220 BlueTEC. In China ist die Langversion der Limousine mit der Motorisierung E 260 das meistverkaufte Modell. Bei den Interieur-Ausstattungen sind der Aktive Park‑Assistent und die Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer besonders beliebt. Auch auf das LED Intelligent Light System und den Kraftstoffbehälter mit großem Inhalt möchten viele Fahrer nicht verzichten.

Quelle: Daimler AG

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Alfi
8 Jahre zuvor

Sehr schön!
Absolut gelungen und nach der MOPF optisch, wie technisch auf top Niveau. Ich liebe meinen S212 – so was von praktisch und ausgereift mittlerweile.

Habe echt schlimme Befürchtungen, dass die neue E-Klasse auch rundeglutscht optisch in Richtung C-Klasse geht.
Auf der Straße kann man die S-Klasse von der C-Klasse mit dem ersten Blick kaum noch unterscheiden. Alles wird zum Einheitsbrei. Schlimm.

Hoffen wir mal, dass der E-Kombi wenigstens wieder Charakter bekommt und nicht zu rundeglutscht wird. Ein paar schöne Falten in der Seitenlinie und ein eigenständiges Gesicht täten mE gut. Bitte nicht an Audi VW und Co orientieren……ist laaaaangweilig.

Reply to  Alfi
8 Jahre zuvor

Der S213 kommt ja erst ein wenig nach Detroit zur Premiere ,…da bin ich auch gespannt !

lulesi
Reply to  Alfi
8 Jahre zuvor

Äusserlich ist die BR212 MOPF zwar durchaus gelungen, der Innenraum wirkt jedoch im Vergleich zu den neueren Baureihen 205 und 222 sehr altbacken. Das Navigationssystem inklusive Bedienkonzept und Bildschirmgrösse ist nicht mehr zeitgemäß und genügt keinesfalls mehr den teureren Motorisierungen/Ausstattungen. Für die Einstiegsmotorisierungen also preiswertere Fahrzeuge mag es ja noch genügen.
Mir fehlt zwar auch beim neuen Designkonzept die Unterscheidungsmerkmale zwischen den Klassen, da alle dieselben Stilelemente Vorne und seitlich tragen. Ich bin auf die BR 213 gespannt, was ich bisher bei den Prototypen sehen konnte lässt auf einen grossen Wurf hoffen, und das war die BR212 für mich nie.

Stefan
8 Jahre zuvor

Bleibt es aktuell bei der Bestellfreigabe für den W213 im Januar 2016?

Reply to  Stefan
8 Jahre zuvor

Die Weltpremiere ist aktuell auf der NAIAS 2016 in Detroit, – dementsprechend muss die Bestellfreigabe auch hier terminiert sein.

mehrzehdes
8 Jahre zuvor

wir fahren ja s-klasse und e-klasse. z.zt. ist der unterschied gewaltig, die e-klasse wirkt innen viel älter als drei jahre release-unterschied. auch wirkt sie viel weniger wertig und weniger harmonisch, viele ecken und absätze. das alles soll ja mit dem 213 geschichte sein, der wird innen wieder sehr nahe an die s-klasse herankommen wie damals der 211. in der technik wird er gar als business class vorreiter der fahrunterstützenden und kommunikationssysteme sein.
außen finde ich es angenehm, die drei limousinen-modellreihen sind wie in den 80ern mit deutlicher familienähnlichkeit. ob c oder s-klasse, was solls? wir hätten keine probleme, mit der c-klasse verwechselt zu werden. understatement ist ja genau das, was man mit so einem auto zeigen will. für bling-bling-people gibt’s ja noch gle coupe und andere scheußlichkeiten.