Gute Idee: Holzladeboden aus Mahagoni für die C-Klasse

Einen sehr hochwertigen Holzladeboden, angelehnt an den optionalen Kirschholz-Boden des CLS Shooting Brake, für die C-Klasse T-Modell (S205) hat uns unser Leser Theodoros Laskaridis aus Stuttgart eingereicht. Als Inspiration der Decks der Riva-Boote hat sich Theodoros in rund 60 Stunden einen Traum erfüllt: Mahagoni im Laderaum seiner C-Klasse der Baureihe 205.

Theodoros verwendete 14 mm dicke und 45 mm breite Mahagoni-Leisten, an den Stellen, wo die Scheuerleisten eingesetzt worden sind, wurden 93 mm breite Leisten eingesetzt – jeweils mit 5 mm breiten Ahorn-Leisten getrennt. Zur Verstärkung diente eine sechs Millimeter dicke Sperrholzplatte.

Ein 2 Millimeter dickes Alu-Band umfasst die gesamte Holzkonstruktion, Scharniere und Bodenheber stammen dabei aus dem Boots- und Yachtbau. Als Scheuerleisten wurden Alu-Profile mit PVC-Abdeckungen verwendet, wobei RGB-Lichtleisten – als besonderes Highlight – integriert worden sind, dessen Anschluss aktuell noch über die 12 V-Steckdose im Kofferraum erfolgt.

Als reines Hobbyprojekt steckte Theodoros rund 60 Stunden – verteilt auf 4 Wochen – in sein Projekt. Erstaunt hat uns übrigens sein Materialeinsatz in Höhe von etwa 180 Euro, erstaunlich gering, um sein Fahrzeug individuell zu veredeln. Glückwunsch für das gelungen Projekt von uns.

Bilder: Theodoros Laskaridis

11 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Melf
8 Jahre zuvor

Tolle Sache! Eine Bastelanleitung dafür wäre cool 🙂

Christian
8 Jahre zuvor

Optisch sicherlich geschmacksache… aber sicherheitstechnisch sehr bedenklich! Mit dieser überbrückten Knautschzone möchte ich keinen Heckaufprall erleben!

Jan
8 Jahre zuvor

Klasse arbeit !!!

Eyup
8 Jahre zuvor

Sehr gut gemacht. Das Bild erinnerte sofort an die Boote die man häufig in Südfrankreich sieht. Die Beleuchtung bräuchte ich nicht, aber sonst wirklich gut gemacht. Respekt.

mehrzehdes
8 Jahre zuvor

mir ist absolut schleierhaft, was ein gepäckraumboden aus holz soll. der verkratzt doch sofort, wenn da koffer, fahrräder, Sportgeräte, einkäufe eingeladen werden. und die eingeladenen gegenstände leiden auch. teppichboden ist so blöd nicht. eine plastikwanne für gröbere nutzung auch nicht. und beides gibt es – den teppich in serie, die wanne für kleines geld. warum etwas anders machen auf kosten der kompletten funktionalität? wann brennt der erste einen ladeboden aus porzellan?

Sven Dettloff via Facebook
8 Jahre zuvor

Das ist doch die Hamburg Hanseatik Edition

Benjamin Lippert via Facebook
8 Jahre zuvor

Mahagoni… so richtig nachhaltiger abgeholzt und für’n Appel und ’n Ei verscherbelt.

David Bauer via Facebook
8 Jahre zuvor

Man kann es auch übertreiben.

MercedesKenner
8 Jahre zuvor

lol mehrzehdes, ne Plastikwanne verkratzt auch sofort, das gleiche wie bei Holz. Oh ja die eingeladenen Gegenstände leiden total wenn sie auf Holz gelagert werden ohhh der arme Gegenstand lol.

Geh mal lieber in andere Foren kleiner Junge der noch bei Mama wohnt.

Tobi
Reply to  MercedesKenner
8 Jahre zuvor

Über den Materialeinsatz machst du dir keine Gedanken, oder? Wir reden hier von Material im Wert von 180€, ohne eingerechnete Arbeitszeit.
Das möchtest du mit einer Kofferraumwanne für nicht einmal 40€ vergleichen?
Bei deiner Ausdrucksweise habe ich allerdings auch nichts Anderes erwartet.

Hans
8 Jahre zuvor

Ich find es schön ,sieht sehr edel aus mit der Beleuchtung, tolle Arbeit.