BRABUS-Weltpremiere auf der IAA 2015: C 63 S mit 600 PS und 800 Nm

Brabus zeigt auf der IAA 2015 in Frankfurt die Weltpremiere seines C 63 S mit 600 PS sowie 800 Nm Drehmoment, der bis maximal 300 km/h läuft. Die Beschleunigung der 441kW-Variante der C-Klasse liegt bei 3.8 Sekunden auf 100 km/h. Durch den Einsatz von BRABUS PowerXtra B40 – 600, welche sowohl für das T-Modell als auch für die Limousine der Baureihe 205 erhältlich ist, steigert sich die Leistung das aufgeladenen 4 Liter V8 Motors um 90 PS Mehrleistung.

In Plug-and-Play Technologie wird ein Zusatzsteuergerät von Brabus an das elektronische Motormanagement adaptiert, das die Motorsteuerung mit neuen Kennfeldern für Einspritzung und Zündung updatet und den Ladedruck erhöht. Somit steht eine Leistung von 600 PS bei nur 5.800 U/min an, das maximale Drehmoment steigt von 700 auf 800 Nm an, die konstant zwischen 1.750 und 4.500 Touren bereit stehen.

Ein aus Edelstahl gefertigte Abgassystem reduziert den Abgasgegendruck und besitzt Abgasklappen für ein elektronisch gesteuertes Soundmanagement. Vom Cockpit aus kann der Fahrer zwischen dem diskreten „Coming home“ Modus und der offenen Position der Abgasklappen wählen, die dem V8 Biturbo einen betont kraftvollen Motorsound entlocken.

Die Serienfrontschürze von Limousine und Kombi der C-Klasse wird mit einer BRABUS Spoilerlippe aufgewertet werden. Carbon-Blenden für die seitlichen Lufteinlässe lassen das Spitzenmodell der C-Klasse noch athletischer auftreten. Die Heckpartie der Limousine kann mit einem Diffusor und einem Heckspoiler aerodynamisch noch wirkungsvoller gestaltet werden. Ein weiteres Feature sind die Sicht-Carbon-Blenden für die beiden Außenspiegel.

Einen weiteren elementaren Beitrag zur athletischen Optik des Fahrzeuges leisten die neuen BRABUS Monoblock T Räder im 20 Zoll Format, die Fünfspeichenräder mit Carbon-Inlays auf jeder Speiche werden in den Dimensionen 8.5Jx20 auf der Vorderachse und 9.5Jx20 angeboten. Die Felgen werden mit Reifen der Größen 255/30 ZR 20 vorne und bis zu 275/30 ZR 20 auf der Hinterachse bestückt.

Bilder: Brabus

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Gino
8 Jahre zuvor

600 PS bei 4 Litern. Bin mal gespannt, ob man diese bei mobile.de später auch mit 300tkm oder mehr findet.

mehrzehdes
Reply to  Gino
8 Jahre zuvor

….sind 150 ps/l. wenn man bedenkt, dass der grundmotor m133 in serien-benzen über 190 ps/l leistet, ist das eher moderat.

Racer1985
8 Jahre zuvor

Also ich finde 600 PS in der C-Klasse schon reichlig, schließlich ist das nur Software. Bei noch mehr müssten wohl zwei neuer Turbos her und ob die dann überhaupt noch mit Heckantrieb ordentlich auf der Straße landen würden, ist auch wieder eine andere Frage.

mehrzehdes
Reply to  Racer1985
8 Jahre zuvor

außerdem ist es nicht nur software. denn im text ist eine abgasanlage mit verringertem abgasgegendruck erwähnt und auf dem foto erkennt man eine geänderte luftzuführung. insofern passt für mich alles: ein motor mit mehr leistung braucht mehr luft und führt mehr abgas und abwärme ab. das ist hier realisiert.

Kev Lar via Facebook
8 Jahre zuvor

Kostenpunkt?

Pascal Pasha B via Facebook
8 Jahre zuvor

Robin Steeb