Erlkönig: Blick auf das Kombiinstrument der E-Klasse #W213

Die Mercedes-Benz E-Klasse kommt mit 2 gleich großen 12.3 Zoll Bildschirmen im Kombiinstrument, welches wahlweise maximal 3 Anzeigedesigns ermöglicht. Nun sind zusätzliche Aufnahmen des Interieurs der Baureihe 213 aufgetaucht, die auf der NAIAS 2016 im Januar Weltpremiere feiert. Das Fahrzeug wird bekanntlich u.a. neue Intelligent Drive Inhalte erhalten.

Die neue E-Klasse der Baureihe 213 erhält ab Marktstart übrigens als Kältemittel 134a, da das Fahrzeug über eine erweiterte Typgenehmigung für das Jahr 2016 verfügt – erst später wird R1234yf eingesetzt. Nach unseren Informationen erhält die neue Generation der E-Klasse dann in nahezu allen Varianten mit der Sonderausstattung „THERMOTRONIC“ die CO2-Klimaanlage, – lediglich die Diesel-Varianten bleiben hier außen vor (da die aktuellen Diesel-Motoren im Vergleich zum Benzinern niedrigere Abgastemperaturen besitzen).


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Update: Infos zur Baureihe 213 zum Thema Premiere, Verkaufsfreigabe und Markteinführung findet man hier bei uns.

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
carmatt
8 Jahre zuvor

Schade, dass bei der Co2-Klimaanlage (eigentlich endlich eine saubere Lösung, zudem Sicherheits-Alleinstellungsmerkmal von MB, zumindest die nächsten 1-2 Jahre) wieder so zaghaft vorgegangen wird: nicht ab Start, nur für die optionale High-End-Klimaanlage, nur für die Benziner.
Ich hatte gehofft, MB führt die Co2-Klimaanlagen sukzessive bei allen neuen Modellen / Plattformen als Standard ein, was die Sache aufgrund der höheren Stückzahlen dann auch sicher leichter finanzierbar gemacht hätte.
A pro pos Plattform – bitte korrigieren wenn ich irre: ich dachte das alte R134a Kältemittel dürfte nur noch bei bereits zugelassenen Plattformen eingesetzt werden.
Insofern ist die neue E-Klasse W213 also wohl entweder a) hardware-seitig (Achsen, Radstand, Package) nur eine neue Version des Vorgängers W212 ähnlich dem CLS C218 oder b) wird bei der Zulassung neuer Fahrzeuge ähnlich „flexibel“ mit den Paragrafen umgegangen wie andernorts mit Emissionsvorschriften.

Snoubort
8 Jahre zuvor

@carmatt:
Ich glaube für 2016 gelten noch Ausnahmegenehmigungen…

Mahée Ferlini
8 Jahre zuvor

Sieht total klasse und modern aus!

Christian
8 Jahre zuvor

Also wird es ähnlich wie bei der S-Klasse sein?

MercedesKenner
8 Jahre zuvor

Wozu noch S Klasse kaufen wenn es bei der E Klasse die selben Ausstattungen gibt?

Daimler wird sich damit selber ins Fleisch schneiden. Tja was solls.

mehrzehdes
8 Jahre zuvor

die s-klasse ist nicht gefährdet. sie ist nämlich die s-klasse. anders als bei a8 und 7er muss man beim käufer nie über fakten kommen. wie bei der g-klasse. es zahlt sich einfach das gute image der letzten jahrzehnte aus. sie ist in der produktion eh kaum teurer als e- und c-klasse, demnächst auf gleicher plattform wird’s noch mal günstiger. entsprechend hoch ist die marge.
gefährdet ist die e-klasse. in dem segment sind audi und bmw eine alternative, zumal man als dynamischer karrierist gerne glaubt, mit dem mercedes zu konservativ zu wirken. auch ist die oberklasse indessen von der mittelklasse bedroht. da wird in den firmen runtergestuft. daher gibt es jetzt auch luftfederung für die c-klasse und der aufschrei nach größeren Motoren ist oft ein schmerzreflex von menschen, die nicht mehr e-klasse ordern können.
so gesehen tut sich mercedes im heimatmarkt mit einem 213 fast im s-klasse format und dominanter ausstrahlung eher keinen gefallen. aber die auslandsmärkte fordern so ein monument und der wettbewerb fordert die features. wer beim 213 also noch zugreifen darf, wird viel auto fürs geld bekommen.

werwennnichtich
8 Jahre zuvor

Denke nicht das die E-Klasse eine Gefahr für die S-Klasse ist. Der E war schon immer Vorreiter für viele technische Highlights! Die Gefahr die besteht sehe ich eher für die E-Klasse. Es kommt jetzt einen neues Fahrzeug in einem, ich will jetzt noch nicht sagen „altem“ Design sondern in einem bereits bekanntem Design. Dieses Design wird aber bald in die Jahre kommen und dann gibt es eine relativ junge E-Klasse mit altem Design, an dem man sich schon nach ein paar Jahren satt gesehen hat. Es ist jetzt schon ein gewisser Einheitsbrei vorhanden, es fehlt bereits jetzt der wow-Effekt. Sehr schönes Design welches der E-Klasse gut passt, aber eben nichts neues!

Ich hoffe das der 213 einen besseren technischen Start hinlegt als der 212. Und ich halte die Daumen das die Motoren nicht so eine Katastrophe werden wie ZB der OM651!

martin
Reply to  werwennnichtich
8 Jahre zuvor

Zitat von werwennnichtich:
„Ich hoffe das der 213 einen besseren technischen Start hinlegt als der 212. Und ich halte die Daumen das die Motoren nicht so eine Katastrophe werden wie ZB der OM651!“ Zitat Ende

Ja das hoffe ich auch.
So wie in Sindelfingelfingen grade Führungskräfte hektisch getauscht werden lässt das aber nichts gutes ahnen. Hoffentlich wird´s nicht wieder so ein Katastrophenanlauf.