Erlkönig: Neue E-Klasse Limousine der Baureihe 213 nun mit weniger Tarnung

Die zukünftige E-Klasse Limousine der Baureihe 213 von Mercedes-Benz befreit sich aktuell in Sindelfingen von ihrer Tarnung, – und fährt nun mit weniger Abdeckungen auf Testfahrt. Auch wenn man die meisten Konturen erkennt, alles zeigt man weiterhin nicht. Die Weltpremiere auf der NAIAS 2016 im Januar in Detroit bleibt weiterhin fix.

Die seitliche Linienführung der kommenden E-Klasse, die im Frühjahr 2016 beim Händler stehen wird, ist aktuell bereits erkennbar. Nach Stand von heute gibt es bei der E-Klasse 2 verschiedene Cockpits, optional wie in der E-Klasse mit 2 Displays verstehen. Das „normale“ Kombiinstrument sieht man hier ein wenig erkennbar im Erlkönig, der heute in Sindelfingen gesichtet worden ist.

Weitere Details bzw. Impressionen des Typs W213 findet man hier im Video:


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Update: Infos zur Baureihe 213 zum Thema Premiere, Verkaufsfreigabe und Markteinführung findet man hier bei uns.

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.de

23 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Clank Tomstone via Facebook
8 Jahre zuvor

Das Heck sieht übel aus. Bin echt etwas enttäuscht, aber abwarten!

Gerrit Becker via Facebook
8 Jahre zuvor

Gibt es schon Infos zur Motorenpalette? Leistungsdaten E500?

Lilo
8 Jahre zuvor

Erschreckend langweilig altbacken wirkt das Design meiner Meinung nach. Und das vor der Weltpremiere – Hiiilfe!

Dann wird halt im ersten Änderungsjahr gemopft 😉

Limousinen Einheitsbrei im Exterieur-Design 🙁

mbwl
8 Jahre zuvor

Alle beschweren sich über den „Einheitsbrei“. Ja, es stimmt schon, dass die neue E-Klasse der S- und C-Klasse ähnelt, aber da das neue Mercedes Design so gut ankommt, wird es halt auch auf die E-Klasse, den weltweit meistverkauften Stern übertragen. Mir persönlich gefällt sie relativ gut und das Heck erinnert mich etwas an den Mercedes CL, allerdings hätte auch meiner Meinung nach etwas mehr Eigenständigkeit nicht geschadet.

Christoph
8 Jahre zuvor

Einen großen optischen Unterschied zur C Klasse wird es scheinbar nicht geben, warum dann auch umständlich tarnen 😀

mehrzehdes
8 Jahre zuvor

gut, da auf basis von fotos der letzten tarnstufe schon renderings des komplett enttarnten autos zu sehen waren, ist die überraschung gering. auffällig ist die ruhige seitenlinie mit parallel zur bordkante durchgezogener bügelfalte. an sich hätte man diese klassische linienführung eher an der s-klasse erwartet.
insgesamt wirkt das fahrzeug trotz der eleganten flanken sehr mächtig, gibt den großen reisewagen. da waren wohl wünsche aus dem ausland ins lastenheft eingeflossen. kein wunder, dass einige spy-portale immer noch an eine maybachversion des 213 glauben. der unterschied zur c-klasse ist jedenfalls gewaltig – deren stummelheck und der aus einigen blickwinkeln schmal wirkende fahrzeugkörper findet sich bei der e-klasse gar nicht mehr.
der abgebildete erlkönig ist auch endlich mal keine besonders sportliche, gehobene version mit großen felgen, sondern eher ein „kassenmodell“. somit kriegt man ein realistischeres bild auf die modellreihe.

Snoubort
8 Jahre zuvor

Also mich erinnert da schon sehr viel an den aktuellen 5er…

Elijah
Reply to  Snoubort
8 Jahre zuvor

Hast Recht der hat auch vier Räder xD

Gernot
8 Jahre zuvor

Ich muss mehrzehdes Recht geben: Erst diese Fahrzeuggröße lässt das C Klasse Heck souverän aussehen. Für mich wird mit dieser E Klasse die C Klasse zum eindeutig kleinem Bruder degradiert.

Marc W.
8 Jahre zuvor

Habe jetzt schon viele schöne neue Alu-Räder am 213 gesehen – das ist gut. Für mich der Kardinalfehler die C-Säule (Fondtür), der Übergang auf Höhe Bordkante würde „spitz“ wertiger wirken, diese „Gebogenheit“ war immer die Unterscheidung zur kleinen „Spiel-C-Klasse“. Für das Heck dagegen schöpfe ich unerwartete Hoffnung….

ABC
8 Jahre zuvor

Willkommen im Einheitsbrei.

Schade. Die jetztige E-Klasse MOPF finde ich einfach schön. Nun wird alles wichgespült mit C,E,S-Klasse…

lulesi
8 Jahre zuvor

Mercedes hat das Audi System inzwischen perfektioniert. Wenn man nicht gerade Mercedes-Autist ist, oder hübsche dreispitzige Sterne auf der Bettwäsche hat, kann man zukünftig C-Klasse, E-Klasse oder S-Klasse auf der Strasse aus Entfernung nicht mehr von aussen unterscheiden.
Von innen wird der W213 dagegen ein absoluter Traum und wird ein etwas entfeinertes S-Klasse Coupe Interieur tragen. Das Fahrzeug wird ein hochwertiger Reisewagen werden, kombiniert mit leistungsstarken 6-8 Zylinder Motoren und Allradantrieb landet er dann auf dem Wunschzettel des oberen Management.
Aber auch das Heer der 4-Zylinder Fahrer mit Stoffsitzen und Ballonrädern werden ihn lieben.

mehrzehdes
8 Jahre zuvor

http://5komma6.mercedes-benz-passion.com/wp-content/uploads/2013/12/84F319.jpg
die autos werden immer ähnlicher. das hörte und hört man oft – zu allen zeiten. die limousinen-modellreihen sahen die meiste zeit nach dem krieg zum verwechseln ähnlich. teilweise nutzten sie sogar genau die gleiche plattform, wie es zukünftig auch wieder angedacht ist. heute hat mercedes durchaus differenziertes design zwischen den drei klassischen Limousinen-Baureihen. damit meine ich nicht einmal nur die seitenlinie und das lichtdesign oder die lines, sondern auch die tatsache, dass mercedes zwei grilldesigns bereitstellt und damit eine differenzierung anbietet, die auch nicht-autofans auffällt. das hätten audi und bmw gerne.

Volker
8 Jahre zuvor

Bislang war ich in Sachen 213 – Design recht skeptisch. wollte sogar nochmal den 212 als
Auslaufmodell kaufen. Nach den jetztigen Bildern werde ich aber definitiv warten.
Klasse, besonders das Heck! Bin euphorisiert!

ralf
8 Jahre zuvor

Hm… bin etwas unschlüssig….

wenn ich die neue E-Klasse gegen den den 5er oder aktuellen A6 halte – sorry, da ist das Design meiner Meinung nach in die Hose gegangen. Da bietet der Wettbewerb schönere Autos.
Mal abwarten….

Alexander Janisch via Facebook
8 Jahre zuvor

Immer wieder mit Kennzeichen 🙁

Dordo Jurisic via Facebook
8 Jahre zuvor

Von außen leider enttäuscht Echt traurig .nur das Interieur ist super gelungen ….

Marcel van Meerbeek via Facebook
8 Jahre zuvor

Nog even wat km’s maken Robert

Wolfgang Weidlein via Facebook
8 Jahre zuvor

Philip Wepunkt

MM
8 Jahre zuvor

Was ist das viele Metall hinter der bremsscheibe in foto1 ??

Lutz
Reply to  MM
8 Jahre zuvor

Das ist das Bremsankerblech. Es schützt die Bremsscheibe und ist eigentlich in fast allen Autos verbaut.

werwennnichtich
8 Jahre zuvor

Eigentlich sollte der 213 ohne Tarnung fahren dann wäre er wahrscheinlich unauffälliger 😀

Die Frage die sich bei der E-Klasse stellt ist es Sinnvoll ein schönes aber mittlerweile altes Design auf ein so neues Fahrzeug zu übertragen. Gut möglich das E-Klasse Kunden mehr auf den Innenraum fixiert sind als auf das rundum Design. Es fehlt an Mut und Ideen! Aber was kann man sich von einem EX-Audimitarbeiter erwarten…

Stefan
8 Jahre zuvor

Ex-Audimitarbeiter,
soll das eine Anspielung auf Achim Badstübner sein?
Da er noch nicht so lange dabei ist, hatte er mit der E-Klasse mit Sicherheit nichts zu tun.