Erster Praxiseinsatz für Fuhrpark- und Fahrermanagementsystem CAR2SHARE cargo

Mit der CAR2SHARE cargo App werden die Fahrer automatisch benachrichtigt, wenn sie einen neuen Auftrag erhalten./The car2SHARE cargo App automatically notifies the drivers when they receive a new job.

Seit rund vier Monaten wird CAR2SHARE cargo, das von Daimler Business Innovation zur Optimierung bestehender Transportprozesse entwickelt wurde, erstmals bei der Berliner Tafel eingesetzt. Das Konzept: CAR2SHARE cargo ist ein digitales Fuhrpark- und Fahrermanagementsystem, bei dem Transporter nach dem Carsharing-Prinzip gebucht werden können. Aufgrund der positiven Bilanz hat sich die Berliner Tafel für den dauerhaften Einsatz entschieden und stockt ihre Flotte mit CAR2SHARE cargo auf.

Daimler AG / Car2Share Cargo

Effizientere Transportabläufe
Die Berliner Tafel verteilt bis zu sechs Tonnen Lebensmittel pro Tag an soziale Einrichtungen, was einen hohen Logistikaufwand mit sich bringt. Bereits seit über 15 Jahren unterstützt die Daimler AG die Berliner Tafel mit Mercedes-Benz Vans für das Einsammeln und Verteilen der Lebensmittel. Vor dem Einsatz von CAR2SHARE cargo wurde der Auslieferungsprozess bei der Berliner Tafel größtenteils manuell gestaltet. Daher waren die Routen oft ineffizient und auch durch die nicht vorhandene Fahrzeugzuweisung sehr zeitintensiv. Dafür hatte das Daimler Business Innovation Team in Zusammenarbeit mit dem IT-Logistik Anbieter tiramizoo eine Lösung: „Mit dem free-floating Carsharing Dienst car2go hat Daimler ein Konzept für den Personenverkehr geschaffen. Für uns war es die logische Konsequenz, dies auf den Güterverkehr zu übertragen – mit CAR2SHARE cargo. Wir sind froh, mit der Berliner Tafel einen Partner gefunden zu haben, der uns bei der Pilotierung dieses Konzeptes unterstützt“, betont Dirk Reimelt, Projektleiter bei Daimler Business Innovation.

Seit der Einführung von CAR2SHARE cargo hat sich bei den Logistikabläufen der Berliner Tafel einiges verändert: „Wir merken jetzt schon das enorme Einsparpotenzial an Kraftstoff und Zeit. Außerdem ist die Zufriedenheit unserer sozialen Einrichtungen gestiegen, da die Lebensmittelspenden in einem besseren Zustand ankommen und auch die Fahrer sind dankbar, mit dieser modernen Technik arbeiten zu dürfen. Die Möglichkeit der Nutzung von CAR2SHARE cargo in Verbindung mit der tiramizoo Software hebt die Logistikleistung der Berliner Tafel quasi auf ein neues Level. Wir sind sehr froh, dass wir auch weiterhin damit arbeiten dürfen“, sagt Robert Hedram, Leitung der Logistik bei der Berliner Tafel. Aufgrund der positiven Erfahrungen werden auch alle weiteren Mercedes-Benz Transporter der Berliner Tafel mit CAR2SHARE cargo ausgestattet und weiter getestet. „Wir hatten überlegt, wie wir die Tafel nicht nur mit Fahrzeugen, sondern darüber hinaus, mit dem Know-How im Konzern unterstützen können. Mit CAR2SHARE cargo helfen wir eben nicht nur mobil zu sein, sondern erleichtern den vielen ehrenamtlichen Helfern, die mit unglaublicher Leidenschaft ihr Bestes für eine gute Sache geben, ihren Alltag“, erklärt Stefan Sonntag, Leiter Neufahrzeuge Transporter und Vans Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland.

Neuer Same Day Delivery Service „Kalix“ mit CAR2SHARE cargo
Nach den positiven Erfahrungen von CAR2SHARE cargo bei der Berliner Tafel wird das System nun auch bei dem neuen Lieferservice „Kalix – Karlsruhe liefert´s fix“ in Karlsruhe eingesetzt. Bei diesem Pilotprojekt, in Zusammenarbeit mit der City Initiative Karlsruhe, dem IT-Logistik Anbieter tiramizoo und weiteren Partnern, werden aus mehreren teilnehmenden Geschäften erworbene Einkäufe noch am selben Abend gesammelt nach Hause geliefert. Den Transport übernehmen Mercedes-Benz Transporter, die mit CAR2SHARE cargo ausgestattet sind, die logistische Planung und Umsetzung erfolgt durch tiramizoo. Dieser Service ist seit dem 9. Dezember 2015 in Karlsruhe verfügbar.

CAR2SHARE cargo im Detail
CAR2SHARE cargo ist ein digitales Fuhrpark- und Fahrermanagementsystem, bei dem Mercedes-Benz Vans über die Website www.car2share.com nach dem Carsharing-Prinzip gebucht werden können. Für die Optimierung der logistischen Prozesse besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem IT-Kurierdienst tiramizoo. Gemeinsam bieten CAR2SHARE cargo und tiramizoo damit eine Rundumlösung zur Gestaltung eines effizienteren Transportprozesses – von der Einsatzplanung von Fahrer und Fahrzeugen, der Koordination der Route bis hin zur digitalen Verwaltung und spontanen Zubuchungen bei Engpässen. Das Allround-Planungstool besteht aus drei aufeinander aufbauenden Modulen: „Smart Van“, „Courier Assist“ und „Virtual Fleet“.

„Smart Van“ sind intelligente Transporter wie z.B. der Mercedes-Benz Vito oder Sprinter, die mit CAR2SHARE cargo gebucht werden können. Die Transporter können mit der gleichnamigen App geöffnet und geschlossen werden, der Schlüssel befindet sich in den Fahrzeugen. Somit sind keine aufwändigen Schlüsselübergaben nötig. Hat der Fahrer den Transporter geöffnet, werden ihm automatisch alle Aufträge aufgelistet und in Zusammenarbeit mit dem IT-Logistik Anbieter tiramizoo die optimale Tourenplanung zu jedem Ziel vorgeschlagen.

Das Modul „Courier Assist“ ermöglicht ein digitales Flottenmanagement. Es unterstützt das Verwalten des eigenen Fuhrparks sowie die Einsatzplanung von Fahrern, indem es automatisch die optimalste Fahrer- und Fahrzeugzuweisung vorschlägt. Mit der „Virtual Fleet“ können je nach Auslastung und Auftragslage zusätzliche Fahrzeuge gebucht werden – auch bei Auftragsspitzen wie etwa Weihnachten. Somit ermöglicht das System eine maximale Auslastung dank flexiblem Fahrzeugeinsatz. Die Transporter können zudem minutengenau abgerechnet werden.

Quelle: Daimler AG