Neue E-Klasse als E 350 d rollt bereits Mitte April 2016 zum Kunden #W213

E 350 d: Auslieferungen bereits im April 2016
Die 6-Zylinder Diesel-Motorisierung der neuen E-Klasse – als E 350 d – rollt nun bereits Mitte April 2016 zum Kunden, auch wenn zuerst Mitte 2016 anvisiert worden ist. Die Markteinführung für die Baureihe 213 erfolgt hingegen bereits am 09. April 2016 beim Händler.

Der E 350 d mit OM 642-V6 Motorisierung verfügt über 258 PS und ist mit serienmäßiger 9G TRONIC für 55.602,75 Euro bestellbar. Ebenso bereits bestellbar ist der E 220 d sowie der E 200 der Limousine der Baureihe 213, der 10. Generation der neuen E-Klasse.

Mercedes-Benz E-Klasse Limousine (W 213) 2016 Mercedes-Benz E-Cl

Weitere Motorisierungen ab Juni 2016
Ab voraussichtlich Juni 2016 wird u.a. der E 200 mit Schaltgetriebe bestellbar sein, auch mit 4MATIC Antrieb (mit 135 kW). Ebenso bestellbar ist dann der E 250 mit 155 kW sowie der E 300 mit 180 kW, der E 350 e mit 155 + 60 kW. Der E 400 4MATIC mit 245 KW sowie der E 200 d mit 110 kW und der E 220 d 4MATIC mit 143 kW (OM 654) ist dann ebenso im Juni 2016 bestellbar, wie der E 220 d mit 143 kW – nun mit Schaltgetriebe –. Der E 350 d 4MATIC mit 190 kW folgt erst in der 2. Jahreshälfte 2017.

Das Sondermodell „E-Klasse Das Taxi“ der Baureihe 213 für Taxi-Betriebe ist übrigens voraussichtlich ab September 2016 bestellbar, eine NGD-Variante der neuen E-Klasse entfällt in der Baureihe 213 komplett.

Bilder: Daimler AG

20 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Christian
8 Jahre zuvor

Mögen die nächsten 9 Wochen möglichst schnell vergehen.

Benzfahrer
8 Jahre zuvor

Kommt der Motor dann im GLC auch früher?

Alex
8 Jahre zuvor

Was ist mit dem E 250 d?

Wolfi
8 Jahre zuvor

Hallo!

In der Preisliste wird eine „Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse“ angeboten.
Was haltet denn ihr davon?
Ist das mehr eine optische Frage oder doch eine Frage der Funktion/Haltbarkeit der Bremsanlage bei bestimmten Einsatzbedingungen.
Ist die Serienanlage etwas schwächlich ausgelegt?
Sollte jemand, der doch öfter mal in die Alpen fährt oder ab und zu mal einen Anhänger zieht, vorsichtshalber diese verstärkte Anlage nehmen?
Oder hofft man, dass im Zweifel doch alle die verstärkte Version nehmen.

Ich finde das eine sehr unglückliche Option, weil es doch eher verunsichert!

mete111
8 Jahre zuvor

Die größere Bremsanlage gab es schon immer. Bisher allerdings immer Bestandteil des AMG Pakets. Beim 213 ist die Anlage weiterhin in der AMG Line enthalten, kann allerdings auch zusätzlich zu Avantgarde oder Exclusive bestellt werden. Ich würde mich davon nicht verunsichern lassen, die Autos ohne AMG Line haben bisher auch immer gut gebremst.

Finde das Angebot aber im Grunde sehr fair.

sivris
8 Jahre zuvor

Ab September fahren die Taxi Fahrer die neue E Klasse?

Wann kommen die neuen Polizei Autos von der Baureihe E Klasse (S213) Zum Start?

Christian
Reply to  sivris
8 Jahre zuvor

Ich glaube eine Taxi-Mitfahrt kommt dir billiger als eine mit der Polizei

Dimi
Reply to  Christian
8 Jahre zuvor

Da muss ich dir recht geben hahaha

fourmatic
8 Jahre zuvor

Hi, maybe my german language skills is not good enought to understand the information given in the above article, can anyone tell is this correct:

„…Der E 350 d 4MATIC mit 190 kW folgt erst in der 2. Jahreshälfte 2017….“

The E 350 d 4MATIC will be available in 2017, not in 2016??

rf
Reply to  fourmatic
8 Jahre zuvor

„2. Jahreshälfte 2017“
–> means somewhere between July and December.

lutz
8 Jahre zuvor

Es ist sehr schade, dass man sich bei so einem schönen Auto von der sauberen Erdgas- Variante verabschiedet. Ich bedauere das sehr da ich seit 13 Jahren gute Erfahrungen mit CNG gesammelt habe.
Noch am 27.11.2015 kündigte der Chefingenieur Herr Kalz die neue E-klasse mit NGD (Erdgas) an.
Statt „sauberem“ Abgas schmutzige Rußpartikel und Schwefelemissionen – wie passt das mit dem Auto auf dem Weg in die Zukunft zusammen ?
Die Erdgas-Taxis haben einen sehr sinnvollen Beitrag zur Umweltentlastung in Innenstädten geleistet.
Mit viel Geld und Fördermitteln wurden 900 Erdgastankstellen gebaut.
Fehlt es im Angebot an dazu passenden Autos, wird ein gut funktionierendes System langsam absterben.
Vielleicht könnte man das System exportieren – das kennen wir ja schon- dann zeigt uns China wie es geht.
Als Kaufinteressent und Kleinaktionär glaube ich, hat man hier leider sehr falsch entschieden.

Christian
Reply to  lutz
8 Jahre zuvor

Vielleicht kommt es ja doch noch, nur eben später…

P.
Reply to  lutz
7 Jahre zuvor

Russpartikel und Schwefelemissionen?! Was ist das denn für ein Unsinn! Bist Du etwa vom „Fach“ oder quasselst Du irgendwelche unqualifizierten Aussagen nach?!

Tzs, tzs, tzs …

Fischerlehner Alexandra
7 Jahre zuvor

an alle blue tec mercedesfahrer,
wir haben uns einen e 350 4 matic bj 2013
im herbst letzten jahres bei einem deutschen händler mit einer km-leistung von 28.000 km
gekauft, bei unserem letzten service wurde festgestellt, daß die bluetec-förderpumpe defekt ist und die kostet mit arbeitszeit mehr als 1000 €.
da leider kein servicebuch vorliegt, haben wir angeblich keinen garantieanspruch.
wir als treue mercedeskunden sind schwer enttäuscht und traurig über die entscheidung von mercedes, keinen anteil an den reparaturkosten als teil der garantie zu übernehmen.
wir freuen uns über ihre meinungen.

Brandon
Reply to  Fischerlehner Alexandra
7 Jahre zuvor

es gilt grundsätzlich: fahrzeuge, die nicht gemäß der herstellervorgaben gewartet werden, sind von garantieleistungen auszuschließen. dabei ist es egal, ob das auto überhaupt nicht oder nicht bei mercedes gewartet wurde – das ergebnis (keine ansprüche auf garantieleistungen) bleibt gleich.
im übrigen ist eine 2013er-e-klasse doch schon aus der (in deutschland üblichen) garantiezeit von 24 monaten raus. dir bliebe im konkreten fall also nur die hoffnung auf ein kulantes verhalten von werkstatt und/oder hersteller. aber das ist auszuschließen, da services nicht gemäß der herstellervorgaben gemacht wurden.
und noch eins: ich kenne deinen hintergrund, deine fahrzeugshistorie und dein kaufverhalten nicht – aber wer alle paar jahre einen gebrauchten kauft, ist aus herstellersicht kein „treuer mercedeskunde“, dem eine vorzugsbehandlung zu gewähren wäre. treue kunden, die potentiell in den genuss von vorteilsbehandlungen kommen, sind solche, die sehr regelmäßig neuwagen bestellen. damit verdient mercedes sein geld.

mehrzehdes
Reply to  Fischerlehner Alexandra
7 Jahre zuvor

was heißt servicebuch, es gibt auch einen elektronischen servicenachweis. insofern kann der verlust des „buches“ durchaus durch nachweisbare elektronische nachweise substituiert werden, falls es 2013 überhaupt noch eins gab. ich gehe also davon aus, es ist ein auto, das nicht durchgehend nach den werksvorschriften gewartet wurde. bei so einem neuen auto mit wenig kilometern wird es dafür gründe geben.
das kann natürlich falsch verstandener geiz sein, für nicht unwahrscheinlich würde ich manipulationen wie zb chiptuning oder eine tachorückstellung halten. bezüglich der ansprüche hat mercedes exakt im kundeninteresse gehandelt. denn du bist kein kunde von mercedes. und ich möchte als kunde, der die wartungsintervalle einhält nicht das bisher gute kulanzbudget durch unberechtigte anspruchnehmer geschmälert sehen.
warum ihr ein auto ohne servicenachweis kauft, ist eine frage, die ihr euch in jedem fall stellen solltet, um bei einem nächsten gebrauchtwagenkauf besser zu fahren.

BENZINER
7 Jahre zuvor

Welche Meinungen?
Wer ein Auto ohne Serviceheft kauft, der ist doch selber schuld!