Erster Blick auf den Mercedes-AMG GLC 43 4MATIC

Für den GLC legt Mercedes-AMG nun den GLC 43 4MATIC – jetzt mit 270 kW d.h. 367 PS und 3.0 Liter V6 BiTurbo Motor und 9G TRONIC Automatikgetriebe mit verkürzten Schaltzeiten und heckbetonten Allradantrieb 4MATIC nach. Neben eigenständigen Design verfügt das Modell aus Affalterbach über ein abgestimmten Sportfahrwerk auf AIR BODY CONTROL Basis mit adaptiver Verstelldämpfung.

Mercedes-AMG GLC 43 (X 253), 2016

Mercedes-AMG GLC 43 (X 253), 2016

367 PS und 520 Nm Drehmoment für den GLC 43 4MATIC
Der GLC 43 4MATIC verfügt – wie die C-Klasse als C 450 AMG Sportmodell – über 367 PS und 520 Newtonmeter Drehmoment (bei 5.500 bis 6.000 u/min), wobei das Fahrzeug in 4.9 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und bei 250 km/h elektronisch abgeriegelt wird.

Mercedes-AMG GLC 43 (X 253), 2016

Für ein besseres Fahrerlebnis wurde die Vorderachse neu entwickelt, wo die straffe Elastokinematik und die AMG Sport-Parameterlenkung ebenso dazu beitragen. Der Hersteller gibt das Fahrzeug mit einen kombinierten Verbrauch nach NEFZ von 8.3 Liter an (189 g/km CO2-Emissionen, kombiniert, 1.845 kg Gewicht fahrfertig nach EG-Norm).

Mercedes-AMG GLC 43 (X 253), 2016

Bis zu 200 bar Kraftstoffdruck
Die Zylinderlaufbuchsen des V6-Motors besitzen eine NANOSLIDE-Beschichtung und ist damit besonders hart und verschleißarm. Die Mehrfacheinspritzung erfolgt mit bis zu 200 bar Kraftstoffdruck. Die 9G TRONIC verfügt über verkürzte Schaltzeiten mit Mehrfachrückschaltung, in „Sport“ und „Sport Plus“ ist eine Zwischengasfunktion verfügbar. In „Eco“ und „Comfort“ sind noch schnellere Gangwechsel möglich mittels difinierte Zündungseingriffe.

Mercedes-AMG GLC 43 (X 253), 2016

Mehr Fahrdynamik
Die DYNAMIC SELECT Fahrprogramme „Sport“ und Sport Plus“ sind beim GLC 43 4MATIC parallel noch stärker auf Fahrdynamik ausgelegt, als die Serienmodelle. Mittels hohen Leerlaufdrehzahlen wird ein schnelleres Anfahren und Beschleunigen aus dem Stand ermöglicht. In „Eco“ steht zwischen 60 und 160 km/h die Segelfunktion zur Verfügung.

Mercedes-AMG GLC 43 (X 253), 2016

Die Highlights des Modells:

  • 3 Liter V6 BiTurbo Motor mit modifizierter Motorsteuerung und erhöhtem Ladedruck
  • Automatikgetriebe 9G TRONIC mit Zwischengasfunktion beim Zurückschalten und kurzen Reaktionszeiten im Programm „Sport Plus“
  • Allradantrieb 4MATIC mit Momentenverteilung 31 zu 69 auf Vorder- und Hinterachse
  • AMG RIDE CONTROL Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung in 3 Stufen
  • AMG DYNAMIC SELECT Schalter mit 5 Fahrprogrammen und AMG-spezifischer Parametrierung.
  • 3-Stufiges ESP Stabilitätsprogramm
  • Vorderachse mit neu entwickelten Achsschenkeln und Traggelenken des Federlenkers, parallel elastokinematische Anpassungen an den Lenkern
  • Hinterachse mit auf höhere Fahrdynamik ausgelegter Elastokinematik
  • 360 mm (VA) und 320 mm (HA) Bremsanlage, Innenbelüftete Scheiben
  • AMG Design an Front- und Heckschürze und spezielle Abgasendrohre
  • Diamantgrill mit Pins in CHrom und Lamelle in Hochglanzschwarz
  • 19″ AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, hochglanzschwarz lackiert und glanzgedreht in 235/55R19 und 8Jx19 bzw. 255/50R19 auf 9Jx19.
  • AMG Kombiinstrument mit 280 km/h-Anzeige und AMG-Hauptmenü in „Chequered Flag“-Design
  • Multifunktions-Sportlenkrad in Leder im Griffbereich tiefgeprägt, unten abgeflacht, rote Kontrastziernähte
  • Polsterung Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser DINAMICA schwarz mit Sportsitzgraphic und roten Ziernähten.

Markteinführung des GLC 43 4MATIC im Juni 2016
Die Weltpremiere feiert das Modell auf der New York International Auto Show 2016 (NYIAS), die Verkaufsfreigabe erfolgt am 15. April 2016, die Markteinführung startet im Juni 2016.

Bilder: Daimler AG

11 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Hartmut
8 Jahre zuvor

Aber Hallo,
der GLC 43 sieht super sportlich mit dem DIAMANT-Grill nur 1 Spange
und neuen Auspuffrohren ,sowie geschalte hohe Sportsitze aus.

Was gar nicht gut aussieht, ist die aufgeklebte Verbreiterungs Lippe
im 4. Bild hinten am Radkasten. Murks!

Wichtig Bitte erfragen:
Passen die Winterreifen-Felgen, 235/60R18 103 H Felge Q44030191012A L Q44030191013A R

Danke!

Dominic
Reply to  Hartmut
8 Jahre zuvor

Frag doch mal deinen Händler!
Wenn das GLC-Felgen sind, sieht es vielleicht nicht so schlecht aus!

Bensen
Reply to  Hartmut
8 Jahre zuvor

Mit der Verbreiterungslippe hast du leider Recht. Die ist mir schon bei vielen anderen Mercedes Modellen negativ aufgefallen. Hier schießen sie mal wieder den Vogel ab. Die Radläufe wurden hinten sogar verbreitert (der schwarze Kunststoffansatz ist breiter als in der Serie) und dennoch ist diese zusätzliche Verbreiterung notwendig.

Abgesehen davon finde ich es aber sehr schön, dass Mercedes das 43er Performance Modell durch so viele Baureihen durchzieht.

Dominic
Reply to  Bensen
8 Jahre zuvor

Die Kunststofflippen an den Radkästen lassen sich auch zuhause entfernen.

mb190e
8 Jahre zuvor

Schade, wie erwartet bleibt die 401PS-Variante der E-Klasse vorbehalten… 🙁

Racer1985
8 Jahre zuvor

Der Artikel gestern, von dem Testträger, war dann ja eher überflüssig 😉
Und wieder fehlt das AMG Logo im Grill… sonst wird ja auch alles mögliche per Photoshop verändert.
Mir gefällt der aber wohl, gefällt mir auch besser als das C 450 AMG T-Modell, gerade weil der Audi SQ5 hier wahrscheinlich wieder nur als Diesel erscheint und sowohl der Porsche Macan GTS (73k) und Turbo (84k) deutlich teurer sind. Nur die Schalensitzen, finde ich hier etwas aufgesetzt.

Racer1985
8 Jahre zuvor

Im Artikel der AutoBild zum GLC 43 ist auch der GLC 350 e 4MATIC gelistet, allerdings mit einer Systemleistung von 327 PS und 560 Nm. Ist bekannt, was für eine Leistungskombination hier vorhanden sein soll?

perplexed
Reply to  Racer1985
8 Jahre zuvor

Ist doch ohnehin schon bekannt und lässt sich auch ganz einfach ergooglen, 211 PS Verbrenner mit 85 kW = 115 PS E-Motor

AMS hat schon einen Test davon online

Racer1985
Reply to  perplexed
8 Jahre zuvor

Ja, rechnerisch würde das passen. Es gibt aber bisher keinen Hybriden, wo kein Verlust an Leistung vorhanden ist.

Hartmut
8 Jahre zuvor

Wann genau kann man den AMG GLC 43 im Juni.16 beim Händler ansehen?

“ Ich habe es getan! “

Meine Lebenmotte

TUE ALLES HEUTE WAS ICH MÖCHTE UND GEFÄLLT WENN ES GEHT

Norbert
7 Jahre zuvor

Ist etwas darüber bekannt, dass ab April der 43 AMG mit 401 PS (Motor von E43) vorgestellt wird?