Bis Ende 2016 9G TRONIC in der C-Klasse
Mercedes-Benz wird das 9G TRONIC Automatikgetriebe vermutlich in Kürze – glaubt man Gerüchten – in die C-Klasse Limousine (W 205) ausweiten, u.a. im C 250 d 4MATIC, C 220 d 4MATIC sowie C 400 4MATIC sowie im bisherigen Sportmodell C 450 AMG (hier mit verkürzten Schaltzeiten), welches später auch als C 43 4MATIC umbenannt wird. Eine Bestellfreigabe erwarten wir dazu noch – spätestens – Mitte April 2016.

9G TRONIC Automatikgetriebe

Erste Varianten mit 9G-TRONIC für Limousine und T-Modell
Das T-Modell der Mercedes-Benz C-Klasse (S 205) erhält das 9G TRONIC Automatikgetriebe zeitgleich mit der Limousinen-Variante. Die übrigen Motorisierungen der C-Klasse, ausgenommen den AMG-Modellen aus Affalterbach, erhalten das 9-Gang-Automatikgetriebe vermutlich frühestens gegen Herbst 2016.

Eine Leistungssteigerung für das C-Klasse Sportmodell von 367 auf 401 PS, wie in der E-Klasse Limousine, erwarten wir übrigens nicht.

Anzeige:

Bilder: Daimler AG

33 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
lulesi
5 Jahre zuvor

Lirpa Lirpa?

Bernd
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

gibt es 2 Varianten? eines mit plus? für was steht das plus? Hat das mit 4matic zu tun?

Markus Jordan
Reply to  Bernd
5 Jahre zuvor

Wir gehen davon aus, das man bereits das 9G in einer überarbeiteten Variante anbietet, hinsichtlich Schaltkomfort, etc, wie es bereits beim 7G TRONIC (PLUS) der Fall war.

lulesi
5 Jahre zuvor

Das ist schön, dass freut mich für alle zukünftigen C-Klasse Kunden. Das 9-Gang Automatikgetriebe ist eine Bereicherung und macht das Komplettpaket noch attraktiver. Ich bin einmal auf den Unterschied der Fahrleistungswerte zum Vorgänger gespannt.

Robert
5 Jahre zuvor

Na, dann wird mein C43 T-Modell wohl noch mit dem alten Getriebe ausgeliefert (Lieferung ca. Mitte Juni erwartet).

martin
5 Jahre zuvor

Sind sonst noch Änderungen zum Modelljahreswechsel bekannt?

Steve
5 Jahre zuvor

ich nehme an diese Änderung betrifft nicht das neue C-Coupe? Dort wird ja hoffentlich spätestens mit dem C43 das 9-G Getriebe bei den Benzinmotoren einziehen.

Arnie
5 Jahre zuvor

Da bin ich mal gespannt. Mein bestelltes C-220 d 4matic T-Modell kommt Ende Juni 2016.
Hoffe mal dass ich da dann die 9-G-Tronic drin habe.
Bei den Lacken wird vermutlich Palladiumsilber für Selenitgrau entfallen.
Am wichtigsten wäre mir aber die 9-G-Tronic.

Arnie
5 Jahre zuvor

Danke Markus.

Du meintest wohl 7G Tronic … „Müsste dumm laufen, wenn hier noch 9G TRONIC (PLUS) kommt,“

Hab mal meine Verkäufer angeschrieben. Mal sehen ob der was weiß.

Markus Jordan
Reply to  Arnie
5 Jahre zuvor

Richtig, 7G war gemeint. Dein Verkäufer weiß das sicherlich schon und gibt Auskunft darüber…dafür ist er da.

Heinz
5 Jahre zuvor

Eben schnell Bestellt

SKOEM
5 Jahre zuvor

Gibt es schon was Neues zur Bestellfreigabe C205 als 43 AMG?

SKOEM
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Danke Dir, Markus!

S212
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Wohl eher 63.000 €, oder?

Marius
5 Jahre zuvor

Habe wohl Pech gehabt! Mein 450 T-Modell kommt Anfang Juni und wird wohl noch im Mai produziert und somit noch mit 7G tronic plus. Mein Verkäufer meint, dass man da nichts mehr ändern kann! Hat mir einer ein Rat, dass man doch noch ein neues Modelljahr bekommt?

Thomas
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Wenn die Produktion im Mai ist, dann kann der Auftrag noch geändert werden. Entweder über nicht sofort verfügbare SA, oder der Händler storniert und bestellt neu. Das muss er aber nicht, waere nur ein Entgegenkommen.

Arnie
5 Jahre zuvor

Also ich hab von meinem Verkäufer die Rückmeldung bekommen dass er noch nichts konkretes weiß. Mein T-Modell ist aber auf Ende Juni eingeplant (C 220 d T 4matic).
Hoffe doch dass ich die 9-GTronic noch erhalte. Manchmal hab ich so das Gefühl dass die Verkäufer als letztes Infos erhalten und man hier bessere Infos hat.

BENZINER
5 Jahre zuvor

Frage wegen weiteren Motorisierungen bei W/S/205:
In einem anderen Artikel steht ja was von einer Einführung des GLC 350d.
Ist denn das Thema 6-Zylinder Diesel im C-Modell dauerhaft vom Tisch,
bzw. wird es alternativ hierzu eine Leistungssteigerung im C250d geben?

Michael
5 Jahre zuvor

Habe aktuell eine C-Klasse T Modell, die Anfang September zurückgeht.

Habe aktuell ein C180 und interessiere mich für C180d, C200d oder ggf. auch C220d.

Weiß jemand schon etwas wegen 9G Automatik.

Hat jemand eine Idee, wann am besten bestellt werden sollte?

Rene Andre Brück
5 Jahre zuvor

Wann kommt denn endlich der neue Motor(OEM654) S205 250d mit 9G Automatik?

Gruß