Änderungsjahr 17/1 für die AMG GT Familie ab 30.01.2017

Ab 30. Januar 2017 ist nun das Änderungsjahr 17/1 (Modelljahr 808) für die AMG GT Familie bestellbar, welche Mitte April 2017 in die Auslieferung geht. Neben einigen technischen Änderungen ändert sich gewohnt wenig – was wir aber trotzdem aufführen möchten. Jedoch wird auch die Motorleistung, wie auch die Preise leicht angepasst.

Neue Preise: Einstieg ab 117.280,45 Euro
Der Mercedes-AMG GT sowie GT S erhält mit dem Änderungsjahr 17/1 nun eine Leistungssteigerung um 10 bzw. 9 kW, parallel wird das Drehmoment angepasst. Der AMG GT leistet so 476 PS sowie 630 Nm (+30 Nm, + 10 kW), der AMG GT S erhält nun 522 PS (384 kW) sowie 670 Nm (+20 Nm, + 9 kW). Preislich ändert sich der Preis des GT bzw GTS nach oben – auf 117.280,45 Euro bzw. 136.201,45 Euro Grundpreis inkl. MwSt.

Im Exterieur des AMG GT entfällt im Änderungsjahr der Diamantgrill und wird durch den AMG Panamericana Grill – dreidimensional ausgeformt mit vertikalen Streben in Hochglanzchrom (beim GT und GT S Coupé) – ersetzt. Entsprechende Modelle hat man bereits vorab auf der NAIAS 2017 in Detroit sehen können. Bekanntermaßen handelt es sich klar um ein Änderungsjahr, jedoch keinesfalls um eine Modellpflege des GT.

Horizontale Finnen in den seitlichen Lufteinlässen der Frontschürze mit Zierstab in Schwarz – beim GT – sowie in Silberchrom – für den GT S – ist ebenso eine neue Änderung für das Exterieur.

AMG Hinterachslenkung nun auch für den AMG GT S
Die neue AMG Hinterachslenkung wird speziell und exklusiv für den AMG GT S – in Verbindung mit dem DYNAMIC PLUS Paket – für 2.142 Euro bestellbar sein. Das DYNAMIC PLUS Paket ist nun auch für den AMG GT als Coupé und GT Roadster erhältlich (zum Aufpreis von 2.201,50 Euro). Das AMG Aerodynamic Paket wird nun mit Frontsplitter in Schwarz matt (läuft in den Flics an den vorderen Radläufen aus) ausgeliefert – zusätzlich sind Flics an den Lufteinlässen der Frontschürze verbaut (Aufpreis 2.975 Euro).

AMG Carbon Paket Exterieur
Neu ist das AMG Carbon-Paket Exterieur mit Frontsplitter in Carbon, Finnen Lufteinlassgiter in der Frontschürze in Hochglanzschwarz, Außenspiegelgehäuse in Carbon sowie Finnen Luftauslassgitter in den vorderen Kotflügeln in Carbon sowie Diffusor in der Heckschürze in Carbon und Endrohrblenden in Hochglanzchrom sowie Einleger Seitenschweller in Carbon (dies nur für den GT C Roadster) – für 4.700,50 Euro.

Das AMG Chrom Paket Exterieur ersetzt im Änderungsjahr das AMG Silver Chrome-Paket. Hier wird der  Frontsplitter, Finnen Lufteinlassgiter in der Frontschürze sowie Finnen Luftauslassgitter in den vorderen Kotflügeln und die Zierleiste im Diffusor sowie der Dachlinienzierstab oberhalb der Seitenscheiben in Alusilber in Hochglanzchrom (statt Silberchrom) ausgeliefert. Aufpreis hierzu: 1.130,50 Euro.

In Verbindung mit dem AMG Klavierlack-Paket Interieur oder AMG Zierelement Carbon matt ist das AMG Night Paket Interieur für 952 Euro Aufpreis bestellbar. Neu ist das Polster Leder Exclusiv Nappa STYLE macchiatobeige / schwarz mit Rautensteppung für 5.831 Euro Aufpreis für den GT / GT S – beim GT C liegt der Aufpreis bei 3.570 Euro.

AMG Performance Sitze mit Sitzklimatisierung
Für die AMG Performance Sitze – jedoch nicht in Verbindung mit Polster Ledernachbildung ARTICO Stoff und ARTICO Mikrofaser DINAMICA – ist nun auch eine Sitzklimatisierung optional erhältlich. Für den GT / GT S liegt der Aufpreis hierzu bei 1.332,80 Euro, für den GT C bei 844,90 Euro. Die AMG Performancesitze sind in Verbindung mit allen Polstern Leder Nappa und Leder Exclusiv Nappa perforiert.

Das AMG Carbon-Paket Exterieur I ist mit Carbon-Elementen Frontsplitter, Finnen Luftauslassgitter vorne in den Kotflügeln sowie Einleger der Seitenschweller Diffusor in Heckschürze für 4.998 Euro erhältlich. In Verbindung mit dem AMG Track Package ist das Überrollschutzsystem nun auch in Wagenfarbe – für 416,50 Euro – erhältlich. Der DVD-Wechsler ist im Änderungsjahr übrigens ersatzlos entfallen.

Mit dem Änderungsjahr passt Mercedes-AMG übrigens auch die Bezeichnungen einiger Ausstattungen an: PARKTRONIC nennt sich nun Park-Assistent PARKTRONIC, DISTRONIC PLUS wird nun Abstands-Pilot DISTRONIC benannt. Der COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS nennt man nun Aktiver Brems-Assistent, die SPEEDTRONIC nun Limiter.

Bilder: Daimler AG

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Philipp
7 Jahre zuvor

Euren Hinweis es „ändert sich gewohnt wenig“ finde ich etwas merkwürdig. Ich kann mich an kein einziges Änderungsjahr erinnern, in dem so viel sichtbar überarbeitet wurde.
Allein die komplett neue Front ist schon fast eher eine „Modellpflege“ als nur ein Änderungsjahr.
Finde auch, dass der neue Grill dem GT ausgezeichnet steht!

Martin
7 Jahre zuvor

Eine Sauerei, nach so kurzer Zeit (keine 2 Jahre) meinen GT S alt aussehen zu lassen.

Tobias
Reply to  Martin
7 Jahre zuvor

Ich wäre in deiner Situation froh, denn mir gefällt die veränderte Front nicht.

Wer sich allerdings um so etwas einen Kopf macht, sollte sich beim nächsten Mal ein Auto mit zeitlosem Design zulegen, denn das hat der GT für dich ja offenbar nicht. 😉

Marc W.
7 Jahre zuvor

Schade, dass der Welt ein Roadster mit dem Diamantgrill vorenthalten wurde 😉

Phil
7 Jahre zuvor

@ Markus Jordan: Mit dem Grill wird’s wohl nicht getan sein. Da wird der gesamte Vorderbau gewechselt werden müssen. Allerdings wird dieses sodann geänderte unauthentische Dingens nicht mehr „sammlungswürdig“ sein. Man stelle sich nur den Wertverlust eines verbastelten Mercedes aus den 50ern oder 60ern vor.
Den Ärger von Martin kann ich sehr gut verstehen. Aber dies scheint immer weniger Enthusiasten zu kümmern bzw. immer weniger Enthusiasten bewegen sich scheinbar in diesem blog.

Tobias
Reply to  Phil
7 Jahre zuvor

Sammler und Enthusiasten sind eine deckungsgleiche Personengruppe?
Dass sich unter den Sammlern ein paar Enthusiasten verstecken und auch umgekehrt, bestreite ich nicht, aber gleichsetzen solltest du beides nicht.

Ich bezeichne mich selbst als Autoenthusiasten, würde aber auch jeder Zeit die neue gegen die alte Fahrzeugfront tauschen.
Warum? Weil ich Spaß mit dem Auto haben möchte und dabei soll es mir gefallen.
Wer Erfahrung damit hat (und die habe ich), der weiß aber auch, dass dies keinerlei Wertverlust darstellt, so lange die Originalteile vorhanden und unversehrt sind und eine Zurückrüstung jeder Zeit problemlos möglich ist.
Erst wenn diese Originalteile fehlen oder eine Zurückrüstung unmöglich ist, macht sich ein deutlicher Wertverlust bemerkbar.