Mercedes-Benz integriert den Google Assistant

Mercedes-Benz hat die Integration des Google Assistant auf Google Home bekanntgegeben. Google Home, ein sprachgesteuerter persönlicher Assistent, ermöglicht die Interaktion mit dem Mercedes-Benz Fahrzeug von Zuhause aus. Die Funktion wird Mercedes-Benz Kunden bereits ab 2017 zur Verfügung stehen.

Google Assistant als intelligentes Ökosystem
Die Zusammenarbeit mit dem Google Assistant ist Teil des langfristigen Ziels von Mercedes-Benz, ein intelligentes Ökosystem rund um das Fahrzeug zu schaffen und modernste Technologie zu nutzen, um seinen Kunden das Alltagsleben zu erleichtern. Mit Hilfe dieser Integration können Google Home Nutzer Navigationsziele direkt in ihre Mercedes-Benz Fahrzeuge schicken, Heiz- und Kühlsysteme in ihren Fahrzeugen einstellen und aktivieren, den Tankfüllstand und Ladezustand abfragen, den Verriegelungsstatus überprüfen und mit ihrem Fahrzeug interagieren, um die Türen zu verriegeln und vieles mehr – alles bequem von Zuhause aus.

Mercedes-Benz ist einer der ersten Fahrzeughersteller, der den Google Assistant auf Google Home mit seinen Fahrzeugen kombiniert und damit den nächsten Schritt bei der Umsetzung seiner Konnektivitätsstrategie vollzieht – der reibungslosen und intelligenten Interaktion zwischen dem Internet der Dinge (IdD)/Wearables der Kunden und ihren Mercedes-Benz Fahrzeugen.

“In den vergangenen zehn Jahren hat sich gezeigt, dass der Einsatz intelligenter Technologien im Verkehrsbereich zahlreiche Vorteile mit sich bringt“, so Sajjad Khan, Vice President Digital Vehicle & Mobility bei Daimler. “Diese neueste Integration zeigt einfach, wie intelligent das Fahrzeug der Zukunft sein wird, und wir werden im Laufe des Jahres weitere Anwendungen einführen, die den Alltag noch komfortabler und bequemer machen werden.”

Bereits Anfang 2017 werden Mercedes-Benz Kunden in ausgewählten Märkten via Google Home mit ihren Fahrzeugen kommunizieren können. Auch die Nutzung von Amazon Alexa wird noch im laufenden Jahr in Europa angeboten.

Integration of Digital Assistants, Smart Home and Wearables – Mercedes-Benz original

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Internet der Dinge
Die Ausgestaltung des digitalen Lebensstils der Kunden durch die Vernetzung des Fahrzeugs mit dem Internet der Dinge hat sich in den letzten Jahren sehr schnell vollzogen. Durch die Nutzung und den Einsatz von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz werden diese Bemühungen noch effizienter. 2015 hat Mercedes-Benz die Companion App eingeführt, um kontextuelle Intelligenz in das Fahrerlebnis der Kunden zu integrieren. Zusätzlich zur Tür-zu-Tür-Navigation nutzt die Companion App maschinelles Lernen, um eine personalisierte Nutzererfahrung zu ermöglichen, indem sie vom Verhalten des Kunden und seines Umfeldes lernt und die Art und Weise, wie der Kunde sein Smartphone nutzt, reibungslos in Mercedes-Benz Fahrzeuge einbindet.

Quelle: Daimler AG

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
AMG
7 Jahre zuvor

Was das für ein Ökosystem?
Noch mehr Elektroschrott.
Ich hoffe es ist ein teueres Extra, damit es sich für Mercedes rechnet.
Daimler sollte sich lieber entschließen Touchscreen einzuführen.
BMW macht es vor im Neuen 5er.

LukasCLASB
Reply to  AMG
7 Jahre zuvor

Warum Touchscreen?
Lauter Tapsen auf dem Bildschirm, völlige Ablenkung (habe Touchscreen im Seat) beim fahren.
Also, wo sollte die Verbesserung sein? Nur weil es die Konkurrenz macht ist es gut? Dann abr doch auch Gestensteuerung erwähnen…

Gruß

MrUNMOG
Reply to  AMG
7 Jahre zuvor

Bloß kein Touchscreen. Sowas gehört nicht ins Armaturenbrett.

Bravo, der neue 5er macht etwas vor, das es im smart (leider) schon lange gibt?

Steven
7 Jahre zuvor

Ich will in meinem Benz keinen Touch-Kram haben, die erwähnten Fingerabdrücke sind null Komma null Premium. Gesten und Sprache sind die Zukunft!

Modellmutter
7 Jahre zuvor

Ablenkung Aha
Der Dreh-Drücker hatte mal seine Zeit.
Modere Touchscreen haben keine Fettflecken.
Ich erwarte die Neuste Technik in einem Neuen Modern Fahrzeuge.

LukasCLASB
Reply to  Modellmutter
7 Jahre zuvor

Und Touchscreen ist die neueste Technik?
Aha, gab es doch auch schon seit Jahren.
Und ja, wenn ich während der Fahrt auf dem Bildschirm tippen und eine Nachricht schreiben kann, dann sehe ich dies als Ablenkung an, ja.

Gruß

Silvermir
7 Jahre zuvor

Wird es ein Upgrade geben? Ich habe ein c43 cabrio und frage mich ob ich damit dann auch google Home nutzen kann.