7. bis 24. März 2017: Workshop für Kindertagesstätten & Kindergärten: Zeitreise in Daimlers Kindheit

Ein stattlicher Herr mit grauem Bart. So kennt man den Automobil-Erfinder Gottlieb Daimler von Bildern. Aber auch Daimler ist einmal ein kleiner Junge gewesen: ein aufgeweckter Knabe mit Träumen und Fantasien, denen er gerne in Bleistiftzeichnungen exotischer Tiere Ausdruck verleiht. Das alles geschieht lange vor 1886 – jenem Jahr, in dem Carl Benz und Gottlieb Daimler unabhängig voneinander das Automobil erfinden.

Workshop „Gottlieb und der Traum vom Transport“
In die Zeit und Welt der 1840er-Jahre führt der Workshop „ Gottlieb und der Traum vom Transport“. Am Anfang steht dabei eine Vorlese-Geschichte über den Bäckersjungen Gottlieb, der neben der Schule im elterlichen Betrieb helfen muss. Elemente wie ein mit Äpfeln gefüllter Korb und Reproduktionen echter Kinderzeichnungen Daimlers machen den Stoff für die jungen Zuhörer erlebbar. Dass man beim Warentransport auf der Straße noch ganz ohne maschinelle Hilfe auskommen muss, spürt der kleine Gottlieb am eigenen Leib, wenn er einen Korb voller Backwaren ausliefert. Und so träumt er: Eine Kutsche ohne Pferd würde ihm und den Menschen die Arbeit doch viel leichter machen!

Geschichte als Zündfunke für Kreativität

In der Geschichte ist diese Erkenntnis der Zündfunke für die Vision Daimlers vom Automobil. Nach dem Zuhören werden die Kinder kreativ. Sie basteln mit einem Ausschneidebogen einen klassischen Lastwagen – den Mercedes-Benz LP 333 aus dem Jahr 1958, wegen seiner für heutige Betrachter ungewöhnlichen Achsanordnung mit zwei Vorderachsen und einer Hinterachse auch „Tausendfüßler“ genannt. Das Original befindet sich im Museum in der Galerie der Lasten.

Der von Museumspädagogen des Hauses entwickelte Workshop kombiniert das Erlebnis Vorlese-Geschichte mit kreativem Tun. Beim Basteln verarbeiten die Kinder die Geschichte. Das Papiermodell des LKW ist fahrbar und darf anschließend nach Hause genommen werden. Außerdem wird der Umgang mit Schere und Papier mit einem Scherenführerschein belohnt.

Der Workshop „Gottlieb und der Traum vom Transport“ findet vom 7. bis zum 24. März immer vormittags von 9:15 Uhr bis 10:45 Uhr und von 11:15 Uhr bis 12:45 Uhr (Dienstag bis Freitag) statt. Er richtet sich ausschließlich an Gruppen von Kindertagesstätten und Kindergärten. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Kinder je Workshop begrenzt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Das Angebot ist kostenfrei.

Das Mercedes-Benz Museum ist täglich von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Kassenschluss ist immer 17 Uhr. Anmeldung, Reservierung und aktuelle Informationen: Montag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr unter Telefon 0711 17-30000, per E-Mail [email protected] oder online unter: www.mercedes-benz.com/museum.

Quelle/Bild: Daimler AG