S-Klasse Modellpflege kommt ab Herbst mit erweiterten Fahrassistenz-Systemen

Das Flaggschiff von Mercedes-Benz – die S-Klasse – wird in seiner Modellpflege – die ab Herbst 2017 auf den Markt kommt -, mit einem stark erweiterten Funktionsumfang der Fahrassistenz-Systeme an den Start gehen. Der Stuttgarter Hersteller spricht erneut von „Intelligent Drive Next Level“ für den DRIVE PILOT 2.0.

Ausgestattet mit verbesserten Kamera- und Radarsystemen kann die neue S-Klasse künftig bis zu 250 m vorausschauen und das Verkehrsumfeld deutlich besser überwachen. Zu den neuen Funktionen zählt unter anderem das der aktive Abstands-Assistent DISTRONIC und der aktiven Lenk-Assistent jetzt auch bei Kurven oder Kreuzungen automatisch die Geschwindigkeit anpasst. Die S-Klasse Modellpflege bildet damit einen weiteren Schritt hin zum autonomen Fahren. Wir konnten vorab einen ersten Eindruck bei einer Mitfahrt im S-Klasse Prototyp verschaffen und können eines vorwegnehmen: das erweiterte Fahrassistenz-System überzeugt!

Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC wird in der S-Klasse (und später auch in weiteren Baureihen) auf das Kartenmaterial des COMAND-Navigationssystems zurückgreifen. Dieses ermöglicht es dem Fahrzeug vor Kurven, Kreuzungen, Kreisverkehren oder gar Mautstellen vorausschauend die Geschwindigkeit zu reduzieren und danach wieder zu beschleunigen. Noch besser reagiert DISTRONIC, wenn eine Routennavigation aktiv ist: dann kann (sofern sich das Fahrzeug auf der rechten Spur befindet) auch automatisch vor der entsprechenden Autobahnausfahrt verzögert werden. Gleiches gilt für Kreuzungen, an denen laut Navi-Route abgebogen werden soll oder vor denen der Fahrer den Blinker betätigt. Neu ist zudem auch das im Stop&Go-Verkehr, auf Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen die S-Klasse automatisch wieder anfährt, wenn Stopps maximal bis zu 30 Sekunden andauern.

S-Klasse ist auf dem Weg zum autonomen Fahren
In der Mitfahrt des Prototyps funktionierte das bereits hervorragend: näherte sich die S-Klasse einem Kreisverkehr, wurde die automatisierte Geschwindigkeitsreduzierung mit einem Kreisverkehr-Symbol im digitalen Kombiinstrument dargestellt. Sanft rollten wir durch den Kreisel und beschleunigten nach der Ausfahrt aus dessen wieder auf die ursprünglich eingestellte Fahrgeschwindigkeit – von zum Beispiel 70 km/h. Der Fahrer musste bei der Durchfahrt des Kreisverkehrs kein einziges mal das Fahrpedal oder die Bremse betätigen, lediglich das Lenken und die Beobachtung der ggf. anderen Verkehrsteilnehmer waren noch nötig.

Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC arbeitet in der modellgepflegten S-Klasse im Geschwindigkeitsbereich von 0 bis maximal 210 km/h und hält dabei nicht nur den Abstand zum Vorausfahrenden, sondern fährt auch abseits der Autobahn jetzt deutlich öfter automatisiert. Unterwegs auf der Landstraße reagierte das System deutlich häufiger durch aktive Fahrunterstützung – selbst bei engeren Kurven. Ganz dem Charakter Luxuslimousine entsprechend glitten wir so noch harmonischer und komfortabler über die schwäbischen Landstraßen.

Möglich wird auch dieses erst wieder durch das Wissen um den Straßenverlauf mittels Nutzung der Kartendaten des COMAND Systems. Hier kann nun bereits vorab minimal die Fahrgeschwindigkeit reduziert werden, um das Fahrzeug sicher und souverän um die Kurve zu bewegen. Speziell im ECO-Modus ist die Kurvengeschwindigkeit auf den Lenk-Assistenten ausgerichtet, der Fahrer wird aktiv durch die Lenkunterstützung in der Spur gehalten und kann sogar eine begrenzte Zeit die Hände vollkommen weg vom Lenkrad nehmen.

Ist das Fahrassistenzsystem um DISTONIC und Lenkhilfe aktiv und der Fahrer reagiert nach längerer Zeit nicht mehr auf das Fahrgeschehen durch aktive Reaktionen, fordert das System den Fahrer optisch sowie akustisch auf, die Hände wieder zurück an das Lenkrad zu nehmen. Reagiert der Fahrer nach mehrmaliger Aufforderung weder durch Lenken, Gasgeben, Bremsen oder über die Bedienung des Touch-Control Buttons am Lenkrad, wird der Aktive Nothalt-Assistent ausgelöst und verzögert das Fahrzeug bis zum vollkommenen Stillstand. Unterhalb von ca. 60 km/h wird der nachfolgende Verkehr mittels Warnblinker zusätzlich gewarnt. Kommt das Fahrzeug zum Stillstand, wird automatisch die Parkbremse aktiviert, die S-Klasse entriegelt und das Mercedes-Benz Notrufsystem aktiviert.

Fahrspurwechsel werden einfacher
Auch beim aktiven Spurwechsel-Assistent gibt es eine Veränderung: hier genügt es künftig, den Blinkerhebel nur noch anzutippen, um den Spurwechsel zu starten. Im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 bis 180 km/h wird nach antippen des Blinkers innerhalb der nächsten zehn Sekunden mittels Sensorik überprüft, ob die Nebenspurfrei ist. Befindet sich im relevanten Sicherheitsbereich kein anderes Fahrzeug, erfolgt auf mehrspurigen Straßen (erkannt über die Kartendaten) der unterstützte Spurwechsel.

Mit der neuen Fahrassistenz-Generation, die Mercedes-Benz mit der Modellpflege der S-Klasse einführen wird, rückt das autonome Fahren wieder ein Stück weiter in greifbare Nähe. In der Mitfahrt mit dem Prototyp konnten die Funktionen auf ganzer Linie überzeugen und waren merklich erlebbar, denn die S-Klasse schafft es damit nun auf fast auf allen Straßentypen automatisiert zu Fahren und das mit S-Klasse typischem Komfort.

Quelle/Bilder: Daimler AG

24 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Eric
7 Jahre zuvor

Das kannst du in einem auch hier auf MB Passion geposteten, seperaten Artikel lesen.

Marc W.
7 Jahre zuvor

Alles wird besser, nur das Lenkrad nicht 😉

Manuel
7 Jahre zuvor

Ist das System das gleiche wie in der aktuellen E-Klasse?

Reply to  Manuel
7 Jahre zuvor

Nein, die S-Klasse Modellpflege erhält hier eher „Version 2.0“, wo in der E-Klasse noch „1.0“ verwendet wird.

Manuel
Reply to  Markus Jordan
7 Jahre zuvor

Hält dann die S-Klasse dann auch besser die Spur als die E-Klasse? Mir fällt auf, dass trotz aktiviertem Drive-Pilot die Fahrbahnmarkierungen ab und an überschritten werden.

Reply to  Manuel
7 Jahre zuvor

Ja, dahingehend wird auch eine Verbesserung eintreten.

Roland
7 Jahre zuvor

Wird dann dereinst – wenn die S-Klasse weiter fortgeschritten ist – die Version 2.0 ebenfalls in der E-Klasse verfügbar sein? Eventuell auch für bereits gebaute Exemplare? Oder geht das aus hardwarerechnischen / marketing Gründen nicht?

Roland
7 Jahre zuvor

@Philipp Deppe
Danke für die Auskunft! Das ist schade, vor allem, wenn man eine E-Klasse bestellt hat, diese im April erhalten wird und bereits weiß, dass die Assistenzsysteme nur „die zweitbesten“ sein werden („… oder nichts!“). Wenn keine hardwarebedingte Inkompatibilität besteht, dann wäre ein Update (natürlich gegen Aufpreis) ja grundsätzlich möglich. Was würde denn dagegen sprechen?

Aytekin
7 Jahre zuvor

Was ist bei einem neu gebauten Kreisverkehr der noch nicht im Kartenmaterial vorhanden ist? Wird hier dann die Geschwindigkeit nicht abgesenkt?

Hannes
7 Jahre zuvor

Ist damit zu rechnen dass auch der w177 die Version 2.0 bekommt?

Carlo
Reply to  Philipp Deppe
7 Jahre zuvor

Können Sie schon schätzen, ob die modellgepflegte C-Klasse der Baureihe 205 (also etwa Sommer 2018) auch diese „Version 2“ bekommt?

Carlo
Reply to  Philipp Deppe
7 Jahre zuvor

Vielen Dank für die Rückmeldung, und auch für die viele interessante Beiträge.

Aytekin
7 Jahre zuvor

@Philipp, danke für die Info. Wie ist das wenn sich im Kreisverkehr bereits andere Fahrzeuge befindent, bremst dann die kommende S-Klasse auch vollständig ab und fährt wieder an wenn der Kreisverkehr wieder frei ist?

Roland
7 Jahre zuvor

@Philipp Deppe
Herzlichen Dank für die (Insider-) Informationen. Ich verstehe, dass die Entwicklung immer dem Zielkonflikt Sicherheit vs. Fortschritt unterworfen sein wird und gerade im Bereich autonomes Fahren ist ersterem hohe Priorität einzuräumen. Die Fragen rund um das automatische Befahren eines Kreisverkehrs zeigen, dass da noch einiges zu tun ist. Ich bin gespannt, wie die Entwicklung weiter geht und freue mich auf meinen „Sternenkreuzer“ im April!

User
7 Jahre zuvor

„Neu ist zudem auch das im Stop&Go-Verkehr, auf Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen die S-Klasse automatisch wieder anfährt, wenn Stopps maximal bis zu 30 Sekunden andauern.“

=> Das ist nicht neu, das macht der 213er auch.

HAWKiS63
Reply to  User
7 Jahre zuvor

Mein heufige S klasse (A217) leider nicht…..wann der Auto still steht fur 1-2 sekunden, bleibt er stehen…..ein kurzes (re-)aktivieren der Distronic, und der Auto fahrt weiter.