Bevor das neue Mercedes-Benz E-Klasse Coupé beim Händler steht, konnten wir das neue Coupé bereits rund um Barcelona probefahren. Dazu wählten wir die aktuell mittlere Benzin-Variante als E 300 Coupé mit 245 PS (180 kW). Das neue E Coupé-Baureihe basiert nun – anders als der Vorgänger – auf der E-Klassen Plattform.
Die schönste Art, E-Klasse zu fahren
Für den Stuttgarter Hersteller ist das neue E-Coupé die „schönste Art, E-Klasse zu fahren“ – so heißt es zumindest im Pressetext. Das neue Coupé der E-Klassen Baureihe ist mit dessen aufregend sportlichen Design jedoch auch durchaus gut gelungen – bei Mercedes-Benz spricht man regelrecht von „Meisterstück sinnlicher Klarheit, dessen kraftvollles Temperament im Stil eines Gran Turismos beim Fahren begeistert“. Durchaus selbstbewusst für das neue Modell, welches nach den Aussagen von Mercedes-Verantwortlichen gegen das neue Audi A5 Coupé sowie BMW 4er Coupé antreten soll.
Das aktuelle Topmodell E 400 4MATIC der neuen Coupé-Baureihe soll erst später einer noch kräftigen Sechzylinder-Variante weichen – dann wohl inkl. Allradantrieb aus Affalterbach. Eine E 63 (S) Variante mit 8 Zylinder Motor wird es nicht geben. Unlogisch – zumindest auf den ersten Blick, später wird ein Grund dafür aber deutlich klarer.
E 300 Coupé – 4 Zylinder mit 245 PS
Optisch zeigt sich das E Coupé – unabhängig der Motorisierung – mit serienmäßigen Powerdomes auf der Motorhaube. Das neue Coupé – welches klar ohne B-Säule aber mit vollständig versenkbaren Seitenscheiben angeboten wird – erhält jedoch ein kleines fix verbleibendes – Seitenfenster. Das kleine Fenster könnte jedoch schon aufgrund des darunter liegenden Tankdeckels nicht vollkommen abgesenkt werden. Nur so konnte die C-Säule optisch dünner gehalten werden, damit das flache Greenhouse auch optisch gut umgesetzt werden konnte.
Im E Cabriolet der neuen Baureihe ist die C-Säule übrigens breiter, die Fenster somit vollständig versenkbar. Eines haben beide Modelle jedoch gleich: eine lange Motorhaube und ein sehr tief positionierter Sportgrill.
Glatte Flächen im Exterieurdesign
Als wichtigste Vorteile im Exterieur-Design des E-Klasse Coupés sprechen die Designer von puristische Formen und perfekte Proportionen mit harmonisch glatte Flächen, die mit leichten Radien wechseln und dem Fahrzeug so athletische „Muskeln“ verleihen sollen.
Im Gegensatz zur Limousine bietet das Coupé – welches 4 vollwertige Sitzplätze bietet – eine serienmäßige Tieferlegung von 15 mm, wobei das DYNAMIC SELECT Fahrprogramm S+ speziell noch sportlicher ausgelegt wurde. Die Spur des Fahrzeuges ist – im Vorgänger-Vergleich – um fast 7 Zentimeter an beiden Achsen verbreitert, was das Coupé mit dessen guten 1.6 Tonnen Gewicht dann satt auf die Straße setzt.
Mehr Beinraum im Fond
Der Raumeindruck im Fond bietet nun 46 mm mehr effektiven Beinraum im Vergleich zur Vorgängerbaureihe 207 (welche auf der C-Klassen Plattform basierte!). Das E Klasse Coupé – dessen Bezeichnung für 2-türige Fahrzeuge der oberen Mittelklasse erstmals für die Baureihe C 124 verwendet wurde – bietet aber auch alle Sicherheits- und Assistenzsysteme der 4. Generation aus der E-Klasse Limousine der Baureihe 213 , inkl. DRIVE PILOT System. Die Telematikgeneration 5.5 und Mercedes me connect bietet so in Verbindung mit COMAND Online u.a. auch den Remote Park-Pilot oder den Concierge Service an.
Optisch unterscheidet sich das Interieur des E-Coupés im Cockpit wenig von der E-Klasse, wenn auch die optisch und funktional einzigartigen Belüftungsdüsen in Turbinenoptik neu sind – die Bedienelemente sind alle an identischer Stelle. Die Sitze in Integralsitzoptik (inkl. Gurtbringer) unterscheidet das Interieur dann zwar schon deutlicher, auch weil dessen Sitzposition nun noch tiefer positioniert wurde. Vom Fahrersitz aus erkennt man aber so schnell keinen direkten Unterschied zur Limousine, von den Lüftungsdüsen und der Positionierung der Seitenspiegel abgesehen.
Optimiertes MAGIC VISION Control
Neu ist im Coupé der Einsatz des MAGIC VISION Control Systems, was u.a. bereits vom SL Roadster bekannt ist. Neu ist, das die Wasserzufuhr nun nach jeweiliger Außentemperatur variiert und über die Kühlwasserabwärme des Fahrzeuges beheizt wird. Der Wassereinsatz dafür ist im Winter somit höher, als im Sommer.
Fahreindruck
Mittels 245 PS sowie 370 Nm Drehmoment lässt sich das Fahrzeug bereits deutlich agil bewegen – unterstützt mittels Luftfahrwerk AIR BODY CONTROL zeigt sich dabei überraschend wenig unerwünschte Karosserieneigung – selbst im Bergland unweit von Barcelona und dessen Serpentinen. Die Alternative, zum kleineren E 200 Coupé mit 184 PS zu greifen, sehen wir hier nur bedingt – die 245 PS liegen gerade gut im Mittelfeld und beschleunigt das Fahrzeug mittels 4 Zylinder ausreichend schnell. Als gute Alternative – dann mit Allradantrieb 4MATIC – wäre für uns nur noch die 6-Zylinder Variante E 400 mit 333 PS denkbar – wofür man jedoch zusätzliche 10.000 Euro Grundpreis aufbringen muss. Der Preisabstand vom E 200 zum E 300 fällt dabei angenehmer aus und tut dem Geldbeutel weniger weh.
Die durchaus direkte Lenkung im E Coupé bringt eine ordentliche Rückmeldung vom Fahrwerk, – so wie wir uns das auch vorstellen und auch erwartet haben. Der E 300 zeigt aber aufgrund seines Gewichts in Kurven und Kehren durchaus ein drängendes Verlangen, was sich aber mittels der verbauten Bordelektronik problemlos fahren lässt.
Lässt man das Coupé ein wenig ambitionierter durch das Bergland um die Kurven, bemerkt man das Heck schnell freundlich – später drängt man mittels allen Rädern nach außen. In schnellen Slalom-Bewegungen kommt nach dem Untersteuern ein Übersteuern auf, was die Assistenzsysteme jedoch gut kontrollieren können.
Der 4-Zylinder Motor (M 274 E20DEH LA LS, 1.991 ccm³ Hubraum) arbeitet kultiviert und durchaus souverän – wenn wir den 6.4 Sekunden-Sprint auf die 100 km/h-Marke wohl kaum abgerufen haben. Die Motorisierung – dessen maximaler Drehmoment im Bereich von 1.400 bis 4.000 u/min anliegt – verhält sich als leiser, aber auch durchaus kräftiger Antrieb. Die Laufruhe eines 6-Zylinders bringt der M 274 dabei jedoch nicht auf.
Das Fahrwerk sorgt jederzeit für eine komfortable Fortbewegung, wenn das Fahrzeug auch ein wenig straffer wirkt, als man es in der Limousine gewohnt ist.
Die Kombination mit der serienmäßigen 9-Gang Automatik (später kommt beim E 200 auch ein manuelles Getriebe ins Modellprogramm) arbeitet auch im Coupé nahezu perfekt – deutlich spürbar durch sanfte Schaltvorgänge. Je nach Fahrprogramm und DYNAMIC SELECT Einstellung erfolgen die Vorgänger flotter oder gelassener.
Mit Blick auf den Platz im Fond, erkennt man schnell, das die Sitzwahl in der ersten Reihe besser wäre. Die vorderen Sitze sind dabei mehr als bequem und sorgen für einen entsprechend annehmbaren Seitenhalt – selbst in Kurven.
Die Kopffreiheit im Fond ist deutlich knapper ausgelegt, – aber besonders der Einstieg dorthin ist anfangs durchaus beschwerlich. Die Einstiegshilfe EASY-ENTRY fährt den Frontsitz zwar automatisch beim Einstieg leicht nach vorne, gelenkig sollten die Fondpassagiere jedoch auf alle noch Fälle sein. Die hinteren Passagiere verfügen übrigens optional über eine 3-stufige Sitzheizung sowie eine separate Klimabedieneinheit, USB-Steckdose (5 Volt) sowie eigene Schalter für die Heckscheibenschalter.
Fazit
Am neuen E Coupé – welches ab 18. März bereits beim Händler steht – überhaupt Punkte zu finden, die man kritisieren könnte, bleibt eine schwierige Aufgabe.
Sicherlich: „überdurchschnittlich geräumig“ trifft nicht direkt für die Fondpassagiere zu, die gerade beim Zustieg es durchaus beschwerlich haben können – doch auch das ist wohl auch der Bauform geschuldet und muss beim Coupé-Kauf mit in die Überlegung genommen werden.
Das kleine -fixe- Heckfenster stört hingegen eher wenig – noch optisch oder beim Fahren. Die Alternative für die Designer wäre hier wohl eine dickere C-Säule – was ebenso Kritik erzeugt hätte. Unschön bleibt für uns hingegen eher die unverkleidete Unterseite der Hutablage im Kofferraum – das könnte man bei Mercedes-Benz definitiv auch anders.
Fahrtechnisch lässt das E Coupé mit dessen 4 Zylindern für uns keine Kritik zu, aber auch bei der Dämmung ist das Coupé mehr als leise und geht Richtung Bestleistung – Windgeräusche kamen selbst beim gefahrenen Vorserienmodell so gut wie nie auf. Es spricht also nichts dagegen, das das „Haben wollen“-Gefühl aufkommen kann. Nochmals mit der Frau reden ? Dann auf alle Fälle am 08. April zum Händler.
Ausstattung des Testfahrzeuges im Überblick (Auszugsweise):
E 300 Coupé, 245 PS / 180 kW 4-Zylinder, 9G-TRONIC Automatik, aragonitsilber metallic,Fahrzeuggrundpreis: 54.740,00 Euro
- AMG Line Exterieur 3.391,50 Euro
- AMG Line Interieur 0,00 Euro
- Ablage Paket 71,40 Euro
- AIR BALANCE Paket 398,65 Euro
- Diebstahlschutz Paket 523,60 Euro
- Spiegel-Paket 654,50 Euro
- Akustik-Komfort-Paket 1.178,10 Euro
- Wärme-Komfort Paket vorne und hinten 1.368,50 Euro
- KEYLESS GO Paket 1.439,90 Euro
- Memory Paket 1.487,50 Euro
- Park-Paket 1.773,10 Euro
- Fahrassistenz-Paket 2.261,00 Euro
- aragonitsilber metallic Lackierung 1.035,30 EUro
- AMG Leichtmetallfelgen im 4-fach Vielspeichen-Design 20″ 1.071,00 Euro
- Leder macchiatobeige / yachtblau sonnenreflektierend 2.130,10 Euro
- Servoschließen 327,25 Euro
- Panorama-Schiebedach 1.689,80 Euro
- Multikontursitze für Fahrer und Beifahrer 1.130,50 Euro
- Einstiegsleisten beleuchtet 178,50 Euro
- Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC 702,10 Euro
- Multifunktionslenkrad beheizt 309,40 Euro
- Reifen mit Notlaufeigenschaften 0,00 Euro
- AIR BODY CONTROL 2.261,00 Euro
- Auto-Telefonie 833,00 Euro
- Burmester High End 3D-Surround Soundsystem 5.712,00 Euro
- DAB Radio 392,70 Euro
- Head-up Display 1.178,10 Euro
- Widescreen Cockpit 1.011,50 Euro
- TV-Tuner 1.178,10 Euro
- COMAND Online System 3.272,50 Euro
- Media Interface Kabel Kit 59,50 Euro
- MAGIC Vision Control 357,00 Euro
- Digitaler Fahrzeugschlüssel für Smartphone 119,00 Euro
- Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte 238,00 Euro
- Separate Kofferraumdeckel-Verriegelung 29,75 Euro
Technische Daten:
- Motorbaureihe M274 Motorausführung E 20 DEH LA LS, 180 kW/245 PS
- 4 Zylinder, Hubraum: 1.991 ccm³, 83 mm Bohrung, 92 mm Hub
- Euro 6, 3-Wege Katalysator. Außengeräusch im Stand dB-A: 77, beim Fahren: 71
- Verbrauch kombiniert: 7.0-6.4 Liter auf 100 km, Tankinhalt: 66 Liter
- W9B 400 9G TRONIC NAG-3 Getriebe, Elektro-hydraulisch, Hinterradantrieb
- cw-Wert 0,28, Stirnfläche 2,28 m². zul.GG: 2.230 kg, Leergewicht: 1.685 kg
- 4.826 mm lang, 1.860 mm breit – mit Spiegel 2.055 mm, Radstand: 2.863 mm
- Spurweite vorne 1.605 mm, hinten 1.609 mm. Bodenfreiheit: 98 mm
- Gepäckraumvolumen: 425 Liter
- Zulässige Anhängelast ungebremst/gebremst: 750kg/1.800kg
Bilder: MBpassion.de / Daimler AG