Alle Details zum Änderungsjahr 808 von smart #BR453

Das mittlerweile bestellbare smart Änderungsjahr 2017 (808), welches ab September ausgeliefert wird, verändert die smart-Modellreihe teils nur im Detail. Wir haben alle Details zusammengetragen – nicht nur zur neuen Line perfect, welche die bisherige Line proxy ersetzt.

Folgende Änderungen erfolgen beim smart cabriolet sowie coupé / forfour der Baureihe 453 im Exterieur:

  • Instrumententafel und Türmittelfelder in Stoff braun, Akzentteile in schwarz
  • Neue Polsterung in Lederoptik / Stoff schwarz/braun mit braunen Ziernähten verfügbar
  • Lüftungsdüsen sind nun in grau gehalten
  • neuer Lack autumn brown für die bodypanels
  • neuer Lack für das fortwo coupé in Verbindung mit der Sonderausstattung selected color sind bodypanels, tridion Sicherheitszelle sowie Kühlerverkleidung in sapphire blue ausgeführt.
  • neue Felge: 15″ im 4-Speichen-Design in schwarz lackiert und glanzgedreht (Code R32) verfügbar
  • smart Logo in der Kühlerverkleidung wird angepasst: Platte unter dem Logo wird für alle lackierten Kühlerverkleidungen in schwarz hochglanz gehalten, mit Abstandswarnfunktion ist die Platte weiterhin in schwarz mit 3D-Logo.
  • Steg zwischen beiden Haltern des Doppelcupholder vorne wird – nur in Verbindung mit twinamic – ausgeschnitten und schafft zusätzlichen Stauraum, z.B. für Mobiltelefon.

Entfallen tut der Lack hazel brown metallic (EBBO), die proxy Ausstattungslinie, sowie die 15″ Leichtmetallräder im 8-Speichen-Design in schwarz lackiert (Code R86).

Update bei den Ausstattungen:

  • Media System (Code P26) erhält Update mit Android Auto, bei electric drive Variante neuer „Charge Spot Finger“ hilft bei der Ladesäulensuche.
  • bei aktivierter Routenführung wird nun die voraussichtliche Ankunftszeit auf dem Home Screen angezeigt.
  • neue USB Ladesteckdose in der Mittelkonsole

Neue Funktion: Die Sprachsteuerung des Smartphones kann zukänftig durch langes gedrückt halten der „Push to talk Taste“ auf dem Multifunktionslenkrad über Siri oder Google Now erfolgen (für smart Audio- und smart Media System).

  • Neue Ausstattung: automatisch abblendender Innenspiegel optional erhältlich.
  • Aktiver Brems Assistent (Code 258) nun optional erhältlich
  • Ablagenetze auf der Vorder- und Rückseite der Gepäckraumabdeckung (nur bei A und C 453, bei 453 wird ein zusätzliches Netz an der rechten Seite des Gepäckraums optional erhältlich sein).

Die Hochtöner im Spiegeldreieck entfallen nun beim Media System ohne JBL Soundsystem. Nicht mehr erhältlich ist die manuelle Klimaanlage.

Bei der Serienausstattung ist in der Fahrertür nur ein Knopf für den Fensterheber der Fahrerseite vorhanden. Der Knopf für die Bedienung des Beifahrersfenster sowie der automatische Hochlauf und Einklemmschutz entfällt nun!

Bei der Technik entfällt die 45kW-Verbrennungsvariante von smart für alle Modelle. Beim W453 kommt die Servolenkung nun in Serie in alle Ausstattungslinien, wobei die Direktlenkung (Code 213) nur noch in Verbindung mit dem BRABUS Sport Paket bestellbar ist.

Bilder: Daimler AG / smart

 

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Claus007
6 Jahre zuvor

Vielen Dank für die Infos zum Änderungsjahr 808!

Ich habe eine Frage dazu: Gibt es das Softwareupdate für das „Media System“ auch für bereits ausgelieferte smart (BR453)-Modelle?
Wie sieht es mit dem „neuen“ USB-Ladeanschluss in der Mittelkonsole aus? Kann man diesen ebenfalls in der Werkstatt nachrüsten?

Ich habe folgendes Problem: Oft erkennt das „Media System“ das Kartenmaterial nicht. Es steckt dauerhaft ein USB-Stick mit Musik im Anschluss. Wenn dann die Meldung auf dem Display erscheint („Kartenfehler“), dann hilft nur noch ein Abstecken des USB-Sticks…Dann muss ich warten, bis die Karten von der SD-Karte geladen sind und erst dann den USB-Stick wieder einstecken. Das ist doch ziemlich nervig. Ein Austausch sowohl vom Anschluss, als auch der SD-Karte hat nichts gebracht…Daher eben die Frage, ob der „neue“ USB-Ladeanschluss eventuell auch für bereits ausgelieferte Smart (BR453) angeboten wird.

Klaus
6 Jahre zuvor

Frage zum ED.
Ich kann nicht verstehen, dass Daimler die veraltete Batterietechnologie einbaut. Wann kommt also die neue Batterie wie sie im Renault und BMW bereits eingebaut ist. Die Reichweite des derzeitigen Modells reicht bei mir nicht aus. Mit der neuen Batteriegeneration würde sich diese doch fast verdoppeln. Ich jedenfalls warte darauf bevor ich kaufe.

dan rehansson
6 Jahre zuvor

Wer den SMART ohne JBL Soundsystem und ohne DAB ordert … wird sich später ärgern.
Es ist klangtechnisch das Salz in der Suppe.

Der Wegfall der Hochtöner im Spiegeldreieck bei der Normalaudiovariante ist noch einmal ein deutlicher Hinweis, es sich sehr wohl zu überlegen. M.E. tragen Hochtöner an dieser Stelle deutlich mit zu einem räumlichen Klangbild mit bei. Die DAB-Prägung ermöglicht nicht nur ein mehr an Radiosendern, sondern es gibt etliche Sender im UKW-Bereich nicht, da diese nur in DAB ausgestrahlt werden. Desweitern ist DAB digital mit weniger Rauschen. Ein nachträgliches Nachrüsten von DAB ist nahezu nicht möglich, da auch spezielle Antennen vorhanden sein müssen. Es lohnt sich schlicht wirtschaftlich nicht.

Peter
6 Jahre zuvor

Ich verstehe nicht, warum man beim Smart (außer ED) immer noch kalte Hände hat..

Wann kommt die Lenkradheizung für alle Smart Modelle?

Sofern diese angeboten wird, bestelle ich mir sofort einen neuen!

Michel Heylen
6 Jahre zuvor

Klein Schalter mehr an den Beifahrertur ist skandalosHonte!!Shame!!
Ich gerade mein 4.Fortwo Cabrio bestellt.
26.500,-€
Michel H.
B-Antwerpen