IAA 2017: Mercedes-Benz bestätigt erste Weltpremieren

Wenige Wochen vor der IAA 2017 bestätigte der Stuttgarter Hersteller mit Stern nun die ersten Weltpremieren für Frankfurt. Demnach wird nicht nur das Serienmodell des Mercedes-Benz Project ONE als erstes Automobil mit echter Formel 1 Hybrid Technologie erstmals zu sehen sein, sondern auch ein voll elektrisches „EQ Konzeptfahrzeug im Kompaktsegment“ – so heißt es.

Vorserienmodell GLC F-CELL EQ Power
Neben einem Vorserienmodell des GLC mit Brennstoffzellen-Plug-In-Hybrid – der Mercedes-Benz GLC F-CELL EQ Power – wird das erste voll-elektrische EQ Konzeptfahrzeug im Kompaktsegment vorgestellt. Das Konzeptfahrzeug wird wohl einen ersten Ausblick auf kommende Serienmodelle im Kompaktsegment aufzeigen.

Der GLC F-CELL wird sich dabei leicht von der Optik des GLC-Modells der Baureihe 253 abheben. Das Modell erhält dazu u.a. andere Stoßfänger – an der Front dazu sehr dominante angedeutete 6-eckige Lufteinlässe seitlich – mit mittleren Steg (welcher die beiden Einlässe verbindet) — sowie einen 2-Lamellen-Grill mit zentralen Mercedes-Stern. Die Front erinnert dabei leicht an die GLS-Front.

Die Konzernmarke smart zeigt ein smart Showcar, welches elektrisch angetrieben ist und dazu vollautonom fahren kann. Die Studie läuft dabei unter der neuen Produkt- und Technologiemarke EQ.

Bestätigte Weltpremieren auf der IAA 2017 in der Übersicht:

  • Serienversion des Hypercars Mercedes-AMG Project ONE
  • autonom fahrendes smart Showcar
  • EQ Konzeptfahrzeug im Kompaktsegment „Concept EQA“
  • Mercedes-Benz GLC F-CELL EQ Power Vorserienmodell
  • Publikumspremiere X-Klasse
  • Modellpflege S-Klasse Coupé sowie Cabriolet (BR 217)
  • Mercedes-Maybach 6 Cabriolet

Die Modellpflege der S Klasse – als Coupé und als Cabriolet – wird dabei u..a OLED-Rückleuchten erhalten. Die AMG Line der Baureihe 217 wird dabei optisch an die der S-Klasse Limousine angeglichen.

Mercedes-Benz Vans stellt parallel das Sondermodell V-Klasse „RISE“, sowie die V-Klasse Limited Edition „designo hyazinthrot metallic“ vor , wie auch die neue Sonderausstattung des Night-Paketes für die Baureihe 447.

Über 11.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche
An der Planung und dem Aufbau der Mercedes-Benz Ausstellungsflächen auf über 11.000 Quadratmetern haben bis zu 400 Mitarbeiter über 8 Wochen gearbeitet. In der Festhalle des Messegeländes in Frankfurt am Main wurden unter anderem 970 Tonnen Stahl verbaut, über 250 Kilometer Kabel verlegt sowie rund 6.000 Leuchten installiert.


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder: Daimler AG

23 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
CooperS
6 Jahre zuvor

Welche Fahrzeuge zeigt das Titelbild?

Frank
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Dann wäre der Project One identisch mit dem Vision Gran Tourismo? https://www.mercedes-benz.com/de/mercedes-benz/design/mercedes-benz-amg-vision-gran-turismo/

Thomas
6 Jahre zuvor

Kein W205 Mopf :(?

Carlo
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

eher Januar 2018

Thomas
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Ist auch schon ein ungefähres Datum für die Vorstellung und Markteinführung fürs Coupé bekannt?

Snoubort
6 Jahre zuvor

Was genau bedeutet grob? Dass da zwei irgendwelche Design-Skizzen (aus dem Design Archiv) als Blocker dargestellt sind (so ähnlich wie die 212er oben ;)), oder ob es sich um zwei grobe Skizzen der echten Fahrzeuge handelt. Bei zweiterem würde ich aber eher auf den EQ Smart tippen, und wäre von der (groben) Silhouette vom Project One doch ziemlich überrascht (positiv).

driv3r
Reply to  Snoubort
6 Jahre zuvor

Es geht bei den Bildern in erster Linie um das Stand-Design. Nicht um das Auto-Design. Man guckt wo man welches Fahrzeug positioniert. Das hätten symbolisch auch alles W123er sein können. 😉

harry
6 Jahre zuvor

Wie sieht es mit dem CLS aus?

CH-Elch
6 Jahre zuvor

Vorserienmodell GLC F-CELL EQ Power? Ich dachte die Serie dessen stehe 2017 auf dem Zeitplan?

MrUNIMOG
Reply to  CH-Elch
6 Jahre zuvor

Macht doch Sinn? Wenn ein Vorserienmodell im September gezeigt wird, dürfte die Serienproduktion sicherlich vor Jahresende anlaufen.

driv3r
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Genau, abwarten. Wird einige interessante Informationen zum F-Cell geben.

S. Klinkhardt
6 Jahre zuvor

Ich dachte der W177 würde da seine Premiere feiern…Modelle wie der Project One mögen zwar interessant sein und durchaus Freude bereiten, aber ich hatte gehofft, dass auch ein Auto präsentiert wird, das für die breite Masse zugänglich ist.

Chris
6 Jahre zuvor

Schade, auf die neue A-Klasse hatte ich jetzt auch gehofft. Aber natürlich auch nachvollziehbar nicht zu früh vor Markteinführung vorzustellen.
Wann kommt denn eigentlich die Nachfolge für die B? War ja schließlich vor der A auf dem Markt..

Hoho
Reply to  Chris
6 Jahre zuvor

B-Klasse voraussichtlich 02/19…

Racer1985
6 Jahre zuvor

Also das kleine SUV Concept ähnelt dem Concept G-Code doch sehr stark.

driv3r
Reply to  Racer1985
6 Jahre zuvor

Korrekt. Das ist auch das Concept G-Code. Wie gesagt: Reine Symbolbilder auf dem Messeplan und KEIN Vorausblick auf die Studien, die dort stehen werden. (Im Übrigen sind quasi ALLE Journalisten darauf eingestiegen. Aber es wundert wenig, angesichts der immer weniger intelligenten Berichterstattung bei Automobilen.)