Testeinsatz für den neuen Mercedes-AMG GT4 bei der VLN auf der Nürburgring-Nordschleife

Im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife wird neue Mercedes-AMG GT4 seine ersten echten Rennrunden absolvieren. Beim fünften Lauf Rennserie werden starten am kommenden Wochenende (18./19. August) zwei AMG GT4, zu Entwicklungsfahrten an den Start gehen. Den Test unter Rennbedingungen werden vom Mercedes-AMG Testteam Uwe Alzen Automotive und dem Mercedes-AMG Testteam BLACK FALCON durchgeführt. Die Teams starten beim fünften Lauf zur Langstreckenmeisterschaft in der SPX-Klasse, da noch keine endgültige Einstufung in der GT4-Kategorie erfolgt ist.

Uwe Alzen wird den Testeinsatz von der Boxenmauer aus steuern, während Fabian Hamprecht, Mercedes-AMG Test- und Entwicklungsfahrer Thomas Jäger sowie Mike Stursberg ins Lenkrad des neuen GT4-Rennwagens greifen. BLACK FALCON schickt das Quartett um Stefan Karg, Fidel Leib, Mercedes-AMG Test- und Entwicklungsfahrer Jan Seyffarth und Alexander Toril in das 6-Stunden-Rennen.

Erste Auslieferungen Ende 2017
Bevor die Auslieferung des neuen Mercedes-AMG GT4 an die ersten Kundenteams Ende 2017 erfolgen wird, hat der Rennbolide neben verschiedenen VLN-Renneinsätzen noch ein umfangreiches Test- und Entwicklungsprogramm zu absolvieren, darunter auch ein 30 Stunden Dauertest auf dem Lausitzring.

Stefan Wendl, Leiter Mercedes-AMG Customer Racing: „Ich freue mich auf den ersten Testeinsatz des Mercedes-AMG GT4 auf der Nordschleife unter Rennbedingungen. Es ist der nächste Schritt in unserem umfangreichen Test- und Entwicklungsprogramm. Dabei arbeiten wir mit langjährigen Partnern und Teams zusammen, die unsere Fahrzeuge einsetzen. Hierbei sammeln wir nicht nur weitere technische Erkenntnisse, sondern auch Feedback der unterschiedlichsten Fahrer, was wir wiederum noch ins Fahrzeug einfließen lassen können. Bevor wir die ersten Mercedes-AMG GT4 ausliefern, werden wir noch einige solcher Testfahrten unter Rennbedingungen durchführen. Nicht nur auf der Nordschleife, sondern auch international und das mit verschiedenen Testteams.”

Seriennähe trifft Rennsport-Technologie
Der Mercedes-AMG GT4 basiert auf dem im Juni 2016 vorgestellten Mercedes-AMG GT R, der bereits über eine ausgesprochen hohe Rennstrecken-Performance verfügt. Die hochdynamischen Ausprägungen des Straßensportwagens wurden konsequent weiterentwickelt. Das Leitmotiv: Überall dort, wo die Serienausstattung im Renneinsatz einen Kompromiss darstellen könnte, wird sie beim Mercedes-AMG GT4 durch reinrassige Rennsport-Technologie ersetzt. Unverkennbar in die Entwicklung mit eingeflossenen sind dabei auch die langjährigen Erfahrungen aus dem GT3-Bereich.

Bilder: Daimler AG

4 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Sandro Kroiss
6 Jahre zuvor

Hallo liebe mbpassionblog Fans,

meine Frage passt zwar nur bedingt zum obigen Artikel aber vielleicht weiß einer von Euch eine Antwort darauf.
Mich würde interessieren ob und wann das AMG GT C Coupé frei konfigurierbar und erhältlich sein wird. Denn bislang beschränkte sich ja seine Präsenz auf die limitierte „50 Jahre Edition“.

Recht herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Sandro Kroiss

Carsten
Reply to  Sandro Kroiss
6 Jahre zuvor

Ab November kann der C als Coupé bestellt werden.

Viele Grüße

Gerald
6 Jahre zuvor

Absolut starkes Auto! Neben der Top Optik wird auch eine Leistung geboten.
Es macht schon beim Zuschauen richtig Spaß. Kann mir einer den Preis vom GT4 nennen?

Achim
6 Jahre zuvor

Ja. Laut Pressemappe gute 198.000€