Erlkönig: Testträger der nächsten B-Klasse #W247

Heute konnte ein weiterer Testträger der nächsten B-Klasse Generation auf MF2-Basis abgelichtet werden. Das neue Kompaktmodell auf MFA2 Plattform wird u.a. die Ausstattung der neuen A-Klasse erhalten, somit u.a. mit MBUX Navigation (ggf. auch ohne Widescreen) sowie Multibeam LED.

Technisch bedient sich die nächste B-Klassen Generation – voraussichtlich als Baureihe 247 – der gleichen Plattform, wie die A-Klasse der Baureihe 177. Die B-Klasse übernimmt dazu 2019 die Technik der neuen Kompaktwagenplattform, welche nicht nur die Möglichkeit für eine Plug-In Hybrid Technik bietet.

Denkbar ist sogar eine B 220 e Variante, ggf. sogar mit Allradantrieb 4MATIC oder E-Antrieb mit Wirkung auf dessen Hinterachse. Der normale Motor bleibt vorne quer eingebaut.

Erstmals kommen nun auch autonome Fahrfunktionen auf Level 2 in die B Klasse, u.a. durch den Einsatz von Sterokamera und Radarsystemen.

Antriebstechnisch setzt Mercedes-Benz für die neue MFA-Plattform neue Benzin- und Diesel-Motorisierungen ein, u.a. den M 282 Motor mit 1,2 und 1,4 Liter Hubraum ein – wie auch der 2 Liter M 260. Auch der OM 654 4-Zylinder Diesel ist in der nächsten Generation ebenso angedacht, wie das neue 9G DCT Automatikgetriebe. Wir erwarten das Serienmodell der Baureihe 247 dazu frühestens im Jahr 2019 beim Händler.

Mercedes Erlkönig B-Klasse B-Class 2019 W247 nah dran - close up - 4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
MarkusGLK
6 Jahre zuvor

Die richtig spannende Frage zu diesem Artikel wäre die Angabe gewesen , mit welcher Reichweite man bei dem PIH Variante rechnen darf? 100 km so wie beim W167?
Bekommen alle BR der MFA2 Plattform zumindest eine Plug-in-hybrid-Variante?

MarkusGLK
6 Jahre zuvor

Das mag stimmen. deswegen hatte ich ja auch gefragt, mit welcher Reichweite ihr „rechnet“? Der Artikel enthält auch so schon einige Spekulationen.

Ralf
6 Jahre zuvor

Gibt es schon Infos, ob die Modelle der MFA2 eine CO2-Klimaanlage erhalten?

Reply to  Ralf
6 Jahre zuvor

Nein noch ist unbekannt ob die MFA2 eine CO2-Klimaanlage erhält

Chistian W.
6 Jahre zuvor

Hallo gibt es schon eine Auskunft über die genauen Abmessungen der B-Klasse. Mich würde speziell die Höhe interessieren.