Daimler und HERE bringen HD Live Map in künftige Modelle

Daimler und HERE Technologies haben sich zusammengeschlossen, um die HERE HD Live Map zu einem festen Bestandteil der autonomen Fahrzeugtechnik von Daimler zu machen. Mit diesen Bemühungen schaffen die beiden Unternehmen die Voraussetzungen für den Einsatz der Karte und den damit verbundenen Diensten in den zukünftigen hochautomatisierten und autonomen Generationen von Mercedes-Benz Fahrzeugen*. Für Daimler ist dies ein konsequenter Schritt. In den aktuellen Modellen der E- und S‑K lasse und der neuen A‑Klasse wird bereits digitales Kartenmaterial von HERE eingesetzt.

HERE Kartendaten

Hochpräzise digitale Karten sind eine Schlüsselkomponente für moderne Fahrerassistenzsysteme (ADAS, Advanced Driver Assistance Systems) und das autonome Fahren. Die maschinenlesbare und cloudbasierte HD Live Map ermöglicht es einem automatisierten Fahrzeug, gewissermaßen „um die Kurve“ zu schauen. Durch miteinander verknüpfte Informationsschichten weiß das Auto, wo es sich gerade befindet, welche Strecke vor ihm liegt und wie es auf verschiedene Verkehrsszenarien zu reagieren hat.

Karten von Autos für Autos: Sich selbst aktualisierende Karten erfordern große Mengen an Sensordaten

HERE hat die HD Live Map so entwickelt, dass sie über Fähigkeiten zur „Regeneration“ verfügt. Das bedeutet, dass die Karte dynamische Veränderungen im Straßenbild nahezu in Echtzeit widerspiegelt und sich entsprechend selbst aktualisieren kann. So können damit ausgestattete Fahrzeuge aktiv auf wechselnde Verkehrssituationen reagieren – zum Beispiel im Falle einer Fahrbahnsperrung frühzeitig auf die freie Spur wechseln und die Geschwindigkeit der Situation anpassen.

Fahrzeugsensordaten sind aufgrund ihrer Qualität und der großen Anzahl an Fahrzeugen, die Änderungen erkennen und validieren können, das wichtigste Element für die kontinuierliche Aktualisierung einer HD-Karte. HERE nutzt bereits vielfältige Sensordaten von Autoherstellern wie Daimler für echtzeitnahe Kartenaktualisierungen. Um stets die höchste Sicherheit zu gewährleisten, publiziert die HERE HD Live Map kontinuierlich Kartenaktualisierungen über einen innovativen Validierungsprozess, der innerhalb eines geschlossenen Kreislaufes Abweichungen von den publizierten Daten erkennt und meldet.

“Die Karte der Zukunft ist selbstlernend. Sie aktualisiert sich kontinuierlich, um das widerzuspiegeln, was auf den Straßen vorgeht”  , so Ralf Herrtwich, Senior Vice President Automotive bei HERE Technologies. “Zusammen mit Daimler meistern wir diese leistungsfähige Kartentechnologie und freuen uns sehr, sie für die nächste Generation von Mercedes-Benz Fahrzeugen verfügbar zu machen.”

Ola Källenius, Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung, betont: “ Zentimetergenaues Kartenmaterial, das nahezu in Echtzeit die Wirklichkeit abbildet, ist eine notwendige Grundlage für autonomes Fahren. Mit der neuen HD Live Map und ihren kontinuierlich wachsenden Detailinformationen machen wir einen großen Schritt auf dem Weg zum autonomen Fahren.”

*Fahrzeuge der Autonomiestufen 3-5, wie sie von der SAE International definiert werden.

Quelle: Daimler AG

 

14 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Mat
6 Jahre zuvor

Was ist denn mit dem Facelift der C-Klasse?

Chris
Reply to  Mat
6 Jahre zuvor

Was soll damit sein? Ist doch schon teilweise veröffentlicht worden. Der Rest kommt bald…

https://blog.mercedes-benz-passion.com/2018/02/erster-blick-auf-die-modellpflege-der-c-klasse/

Kai
6 Jahre zuvor

Also werden dann folglich beim W177 die Verkehrsechtzeitinfos nicht mehr von TomTom bereitgestellt, sondern vom Here-Dienst. Welcher dann auch potentiell präziser/besser wird, je mehr Autos damit verkauft werden bzw. gerade unterwegs sind.

Patrix
6 Jahre zuvor

Wie sieht es denn bei den aktuellen Modellen aus? Das Garmin in der E Klasse kann man ja soweit ich weiß vergessen, was Real Time Traffic Information angeht. Aber wie unterscheidet sich die SD Kartennavigation bzw. das Command davon? Bietet die SD Kartennavigation bereits eine ordentliche Real Time Traffic Information von Here á la Google Maps?

C@spa
Reply to  Patrix
6 Jahre zuvor

Das würde mich auch interessieren. Bekomme in 6 Wochen eine E-Klasse mit SD Kartennavigation. Sind die Datem von HERE oder TomTom. Das Garmin in meinem W 205 habe ich einmal benutzt, Routenberechnung hat 15 Minutem gedauert unfassbar schlecht dieses Navi.

Reply to  C@spa
6 Jahre zuvor

@C@aspa
Die SD Kartennavigation in der E-Klasse ist eine leicht geänderte Variante wie im W205. Der Live Traffic Informations-Dienst kommt von TomTom

C@spa
Reply to  Philipp Deppe
6 Jahre zuvor

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Schade, dann bleibt wohl auch dieses Navi ungenutzt.

Steven
Reply to  C@spa
6 Jahre zuvor

Wieso bestellt man dann überhaupt erst solch ein Navi, wenn es einem eh nicht passt?!

Marco
Reply to  Steven
6 Jahre zuvor

@Steven: Berechtigte Frage … denn das dachte ich mir auch beim Lesen des obigen Kommentars!!!

Peter F.
6 Jahre zuvor

und in welchem Zeitfenster bewegen wir uns? Wann kann mit einem Einsatz gerechnet werden?
Ich finde es eigentlich erschreckend, dass ich im W213 nicht mein Command benutze sondern mich von Waze leiten lasse: deutlich aktuelleres Kartenmaterial, deutlich schneller …

Thomas
Reply to  Peter F.
6 Jahre zuvor

Da wird dir dieses System auch nicht helfen. Die Heredaten werden erst dann zu Google aufschließen, wenn die Menge der Nutzer deutlich ansteigt UND die Algorithmen besser werden. Bis dahin ist Google maps (und damit waze) konkurrenzlos, was Echtzeitverkehr angeht.

Snoubort
6 Jahre zuvor

@Chris: das dass C Facelift bald kommt, wird Mat schin wissen. Seine Frage ist wohl, ob das Facelift Here bekommt (was ja grundsätzlich anzunehmen ist, aber im Gegensatz zur neuen A-Klasse nicht aufgeführt wurde).

Wolf
6 Jahre zuvor

Zitat: „In den aktuellen Modellen der E- und S‑Klasse und der neuen A‑Klasse wird bereits digitales Kartenmaterial von HERE eingesetzt.“

Gilt das auch für den neuen CLS?
Bekommt der neue CLS die Here HD Live Map?
Ansonsten ein weiterer Rückschlag für den CLS, der ja schon kein MBUX erhält!

Reply to  Wolf
6 Jahre zuvor

Der neue CLS hat das technisch identische Navigationssystem wie die E-und S-Klasse und hat digitales Kartenmaterial von HERE. Für HERE HD Live Maps wird man wohl MBUX benötigen – das hat der CLS nicht