Erlkönig: Testträger des EQC Modells in Sindelfingen

Erneut konnte ein Testträger des kommenden EQC Modells von Mercedes-Benz in Sindelfingen gesichtet werden. Die Weltpremiere für das erste EQ Serienmodell erfolgt am Pariser Automobilsalon 2018 im Herbst.

Bereits 2016 wurde die erste Studie eines reinen Elektrofahrzeuges von Mercedes-Benz in Paris vorgestellt – damals noch unter der Bezeichnung „Concept EQ“. Bereits seit 2015 plant man bei Mercedes-Benz den elektrisch angetriebenen Mercedes, wobei der EQC das erste vollelektrische Modell der EQ Reihe sein wird.

Bereits 2019 sollen erste Serienfahrzeuge im Handel erhältlich sein. Produziert wird das Serienmodell an den bestehenden Montagelinien der C-Klasse im Werk von Mercedes-Benz in Bremen – wobei man eine schlanke Serienproduktion realisiert.

Der EQC verfügt in seiner finalen Serien-Variante über zwei E-Motoren – einer pro Achse. Die Motoren sorgen dabei nicht nur für den permanenten Allradantrieb, sondern auch für eine optimale Leistungsverteilung auf der Straße. Das Modell nutzt eine Elektrofahrzeugarchitektur aus Aluminium, Carbon und Stahl, wobei sich aber der Radstand, die Spurweite sowie alle anderen Systemkomponenten – wie auch die Batterien – dank eines modularen Systembaukasten frei variieren lassen.

Wir erwarten eine Systemleistung um die 400 PS mit 700 Nm Drehmoment. Die modular aufgebaute Lithium-Ionen-Batterie wird von der Daimler-Tochter Accumotive produziert und soll mit einem 70 kWh Akku Reichweiten von bis zu 500 Kilometer ermöglichen. Optional sollen sogar bis zu 110 kWh möglich sein.

Nebem dem EQC auf der EVI I Plattform wird es auf der EVA II Plattform ab 2020 weitere Modelle geben, so u.a. eine EQ Limousine auf der Größe der C-Klasse, sowie ein Modell im S-Klasse Segment sowie zwei Modelle in der Größe von GLE Coupé und GLS.

Mercedes Erlkönig EQC 2019 auf Testfahrt - prototype Mercedes EQC on test drive 4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

16 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Ron
6 Jahre zuvor

Ich bin jetzt bereits gespannt wie furchbar das Design tatsächlich sein wird!

stefan
6 Jahre zuvor

langsam übertreibt es daimler echt mit den riesigen schwarzen plastikblenden am heck… suv hin oder her… muss dieses schwarze vollplastik-ding wirklich bis zur kofferraumklappe hoch gehen?

finde die großen plastikeinsätze auch beim neuen CLS und AMG GT 4-türer absolut daneben… sowas sollte bei so teuren autos einfach ein bisschen schöner und hochwertiger gemacht werden.

Hoho
Reply to  stefan
6 Jahre zuvor

Manchmal fragt man sich schon bei manchen… „Wo bist du dagegen gelaufen?“

Das ist ein ERLKÖNIG….

Möhre
Reply to  stefan
6 Jahre zuvor

Ist dir der Begriff „Tarnung“ geläufig?

P. Armbruster
Reply to  stefan
5 Jahre zuvor

Naja, Auspuffrohre wird’s nicht geben. Ich hoffe, dass auch die angedeuteten (sprich: gezeichneten) Endrohrblenden es nicht in die Endversion schaffen. Ein Diffusor macht meines Erachtens bei einem SUV-ähnlichen Fahrzeug jetzt auch nicht wirklich Sinn. Dann bleibt aber die Frage, wie das Heck nach unten hin gezeichnet werden soll, ziemlich offen. Irgendetwas muss da ja sein. Blech bis ganz nach unten macht auch wenig Sinn.

Tobias
5 Jahre zuvor

Ruhig Blut, liebe Leute.
Werft einen vergleichenden Blick auf das Concept EQ und den EQC Erlkönig und dann fällt vielleicht der Groschen, was Stefan damit gemeint haben könnte.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mich im Vergleich zum Concept Car nur positiv überraschen lassen kann.

stefan
5 Jahre zuvor

@hoho: aufgrund deiner wortwahl würde ich eher vermuten, dass du irgendwo drauf gelaufen bist.
ein blick auf die EQC studie und auf die erlkönig-bilder genügt um zu sehen, wo die die reise zu 95% hin geht.

heck EQC:
comment image&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.greencarreports.com%2Fnews%2F1112772_mercedes-eqc-electric-suv-reservations-open-in-norway-for-2019-delivery&docid=gP_FhPI2s60F4M&tbnid=QPmGC765UmorIM%3A&vet=1&w=640&h=416&source=sh%2Fx%2Fim

@tobias: danke, dafür, dass du verstanden hast was ich meine.

um nochmal auf meinen post von heute morgen zurück zu kommen: kann mir irgendjemand erklären, was das ganze plastik an dem heck eines CLS respektive einem AMG GT 4-türer zu suchen hat?! gibt es außer geld zu sparen evtl. eine erklärung dafür? — das passt doch optisch definitiv nicht zu autos die mit wenigen optionen, respektive im falle des AMG GT 4-türer im basispreis weit über 100k kosten.

heck CLS:
comment image&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.motor-talk.de%2Fbilder%2Fmercedes-cls-vor-der-la-premiere-geleakt-g77747782%2Fdas-heck-des-neuen-cls-orientiert-sich-an-den-zweituerigen-coupes-i209029290.html&docid=bk5uGKB2rVEMcM&tbnid=WCLYhrK-mL2rpM%3A&vet=1&w=988&h=664&source=sh%2Fx%2Fim

heck AMG GT 4-türer:
comment image&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.autobild.de%2Fbilder%2Fmercedes-amg-gt-4-tuerer-coupe-2018-bilder-ps-motor-11371475.html&docid=ogToFsCInEkX0M&tbnid=3vL8Hm3xEN9ewM%3A&vet=1&w=1200&h=800&source=sh%2Fx%2Fim

AMG Power
Reply to  stefan
5 Jahre zuvor

Ich gebe Dir recht! Mir gefallen diese riesen nicht lackierten Plastik-Einsätze auch nicht. Das geht in so einer Fahrzeug-Klasse gar nicht, hätte man bestimmt schöner und wertiger lösen können.

Bernd das Brot
Reply to  stefan
5 Jahre zuvor

Sorry, aber du hast einfach mal recht!
CLS geht ja noch.
Aber GT war mir bis eben gar nicht so aufgefallen….

driv3r
Reply to  stefan
5 Jahre zuvor

So komisch es klingen mag, aber das hat neben verschiedenen Gründen auch Stylinggründe, da das Fahrzeug dadurch weniger Höhe bekommt, weil die lackierten Karosserieteile „weniger“ sind. Wird insbesondere bei SUVs bspw. gemacht, da es dort nicht nur passend ist aufgrund der „Offroad-Optik“ sondern auch weil es die Höhe kaschiert.

David
5 Jahre zuvor

500km bei 70kWh Speicher – wer bietet mehr? Wenn die Rechnung aufgeht, fress ich ’nen Besen.

Ich tippe eher auf 350km bei sparsamen 20 kWh/100km

Joachim
5 Jahre zuvor

Frage an @Ron : Nachdem Du schon beim CLS , aufgrund Deiner Beurteilung des Designs , schlechte Absatzzahlen prognostiziert hast und Du jetzt beim EQC schon gespannt bist „wie furchtbar das Design tatsächlich sein wird!“ , bin ich schon auf deine nächste Umsatzprognose gespannt. Grund: Ich überlege nämlich, ob ich in den nächsten Tagen Aktien von Daimler verkaufe oder zukaufe!

PHEV
5 Jahre zuvor

Gibt es eigentlich schon Bilder zum neuen G63 als Erlkönig? Habe im Landkreis Gifhorn einen gesehen, dachte ich schaue nicht richtig. Und ehe man reagieren konnte war er auch schon außer Kamerareichweite. Oder bin ich vollkommen bekloppt? Bin mir sicher das der einen Panamericana Grill hätte. Und bisher im Netz noch nichts gesehen an Bilder. Vielleicht Suche ich aber auch nicht richtig.

PHEV
5 Jahre zuvor

Häh den gibt’s ja schon offiziell oder wie jetzt. Jetzt bin ich noch verwirrter was da in Gifhorn getarnt rumgefahren ist. Egal keine Ahnung. Vielleicht bin ich auch nur bekloppt. Oder jemand eine Antwort, bzw. Lösung für meine Verwirrung.

Joachim
5 Jahre zuvor

wenn ich das mal so sagen darf : @ driver hat die ( m.E. sehr dominierende) Designkomponente schon gut erläutert. Die heutigen PKW/ SUV sind doch inzwischen viel breiter und höher als vor ein paar Jahren. Und eine „große Fläche wirkt u.a. durch eine Aufteilung in verschiedene Farbtöne immer kleinteiliger und somit gefälliger, als vollflächig in einem Farbton. Deswegen wird ja auch der Diffusor farblich häufig abgesetzt. geht allerdings nie über die ganze Karosseriebreite bei den „Alltagsmodellen“ , weil die tiefer gezogenen lackierten Bereiche rechts und links mehr Bodenständigkeit ( liegt satt auf der Straße ) vermitteln sollen.