Reihen-Sechszylinder Diesel kommt als G 350 d in die G-Klasse #W463

Auch für G-Klasse in der Modellpflege wird ein Diesel-Modell mit in das Motorenangebot aufgenommen – neben den beiden V8 Bi-Turbo Motorisierungen des G 500 und G 63 kommt hier noch der Reihen-Sechszylinder Diesel. Die G-Klasse erhält (bislang) jedoch nur eine Diesel-Variante mit 286 PS / 600 Nm Drehmoment.

Insgesamt 3 verschiedene Motorisierungen im G
Die Motorenpalette um die V8 Bi-Turbo Motorisierungen wird der neue Diesel Reihen-Sechszylinder ergänzen. Die R 6 Motorisierung erwarten wir in der G-Klasse dann ausschließlich mit 210 kW / 286 PS als G 350 d mit 600 Nm Drehmoment. Ein G 400 d mit 340 PS / 700 Nm – wie er aktuell in der S- und E-Klasse sowie CLS angeboten wird – wird es in der Baureihe W 463 vorerst nicht geben. Der G 350 d wird voraussichtlich im Dezember 2018 (!) die Verkaufsfreigabe erhalten.


G 350 d mit OM 656 Motorisierung
Der G 350 d wird vom neuen Reihen-Sechszylinder Diesel OM 656 angetrieben, der ein Meilenstein bei der Mercedes-Benz Antriebstechnologie darstellt. Der neue Sechszylinder-Dieselmotor ist auf die Erfüllung der  Emissionsgesetzgebung (RDE – Real Driving Emissions) ausgelegt. Alle für die effiziente Emissionsminderung relevanten Komponenten sind dazu direkt am Motor verbaut.

Der integrierte Technologieansatz aus neuem Stufenmulden-Brennverfahren, dynamischer Mehrwege-Abgasrückführung und motornaher Abgasnachbehandlung, kombiniert mit einer variablen Ventilsteuerung, ermöglicht weiter reduzierte Verbräuche bei niedrigen Emissionen. Durch die motornahe isolierte Anordnung hat die Abgasnachbehandlung zusätzlich einen geringen Wärmeverlust und günstigste Arbeitsbedingungen.

Bilder: Daimler AG

21 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan
6 Jahre zuvor

Der 400d hat doch 340 und nicht 410PS, oder?

Alexander Gordii
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

W463?

Robin
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Der w463 ist das aktuelle Modell mit Leiter Rahmen.

Ich wäre auch davon ausgegangen, dass es hier um das neue größere Modell geht.

Hannes
Reply to  Robin
6 Jahre zuvor

Der G heißt weiterhin W463. Auch hat er trotz umfangreicher Änderungen einen Leiterrahmen.

ngfan
6 Jahre zuvor

Gibt es hier schon einen Termin für die Bestellfreigabe?

Ron
6 Jahre zuvor

Das wäre ganz einfach völlig unverständlich wenn kein 400d nachgeschoben wird.

Deswegen tippe ich, dass da noch was kommen wird, wenn auch nicht mehr in diesem Jahr.

Denny
Reply to  Ron
6 Jahre zuvor

Wieso ist das unverständlich? Der 350 d ist doch mehr als ausreichend bei dieser Fahrzeugkategorie.

Benzfahrer
Reply to  Denny
6 Jahre zuvor

Stimmt, deshalb gibt es ja auch nur den “schwachen“ G63 als stärksten Benziner 😉

René
6 Jahre zuvor

Seit wann kann man den OM656 in die E-Klasse packen?

chitchat
Reply to  René
6 Jahre zuvor

Demnächst bestellbar, wird schon sehr lange kommuniziert

Matthias
6 Jahre zuvor

Ab wann erfolgt die Verkaufsfreigabe für den OM656 in der E-Klasse? Ich dachte das wäre auch im April?

driv3r
Reply to  Matthias
6 Jahre zuvor

Wenn (und wann) es soweit ist, dann wird das hier von Marcus oder Philipp kommuniziert werden.

DüdoVans
6 Jahre zuvor

Weiß jemand ob der OM656 in den VS30 kommt? Der OM642 ist ja sehr beliebt, und bei Code XL4 (5,5T) mit 3500kg Anhänger schon fast vorgeschrieben… OM654 kommt ja 2019 in den VS30.

driv3r
Reply to  DüdoVans
6 Jahre zuvor

Im neuen Sprinter bekommst du aktuell den OM642. Weiteres wird man zur gegebenen Zeit sehen.

Tobi 4matic
6 Jahre zuvor

Leider war das zu erwarten. Daimler traut sich anscheinend nicht große Diesel in SUV´s zu verbauen.
Beim G wäre der 400d nur zu passend gewesen – gerade wenn man vergleicht welche Benziner angeboten werden.
Schade.

driv3r
Reply to  Tobi 4matic
6 Jahre zuvor

Das ist ganz klar abhängig von der Nachfrage. Der AMG-Anteil bei der G-Klasse ist nach wie vor extrem hoch. Da lohnen mehrere Diesel nicht.

Chris
Reply to  driv3r
6 Jahre zuvor

Absolut richtig driv3r!

Außerhalb des europäischen Marktes ist die Nachfrage nach großen Dieselmotoren verschwindend gering. Das scheinen aber viele nicht verstehen zu wollen.
Nur weil in Foren immer darüber geschimpft wird, dass diese nicht angeboten werden, heißt das nicht, dass diese am Markt auch tatsächlich nachgefragt werden.

Ron
Reply to  driv3r
6 Jahre zuvor

Wenn Verbrennungsmotoren aus einer Sicht wie Kosten bzw. Effizienz mittelfristig irgendwie eine Chance gegen Elektroautos haben wollen, dann nur in Form eines Dieselmotors. Deswegen bleibt das „Thema Diesel“ weiterhin spannend.