Mercedes-AMG zeigt GT 63 S 4MATIC+ Edition 1 mit 639 PS !

Mercedes-AMG zeigt als Weltpremiere im Rahmen des ADAC Zurich 24h-Rennens am kommenden Wochenende erstmals den GT 63 S 4MATIC+ in der exklusiven und auf 12 Monate limierte Edition 1. Die Sonderauflage des Modells verfügt dabei über 639 PS / 470 kW (11,2 l/100 km, CO2-Emissionen von 256 g/km).

639 PS / 470 kW für die Edition 1

Das Sondermodell de GT 63 S 4MATIC+ soll besonders die sportliche Seite des Exterieurs betonen, sowie zusätzlich die Hochwertigkeit im Interieur verstärken und vor allen noch mehr Exklusivität und Unverwechselbarkeit bieten. Das AMG Aerodynamik-Paket und die Folierung soll parallel die Nähe des jüngsten Mitgliedes der AMG GT Familie zum Rennsport unterstreichen. Zusammen mit den 21″ AMG Schmiederädern im Kreuzspeichen-Design zieht die Lackierung in designo graphitgrau magno, diamantweiß bright oder graphitgrau metallic aber auf alle Fälle die Blicke sofort auf sich.

Interieur

Das Interieur wird durch die AMG Performance Sitze in Leder Exklusiv Nappa magmagrau/ schwarz mit gelben Kontrastziernähten ebenfalls noch sportlich exklusiver. Das AMG Performance Lenkrad in Mikrofaser DINAMICA mit gelben Kontrastziernähten und die AMG Zierelemente Carbon matt setzen weitere Highlights im Innenraum. Die Sonderauflage ist mit der 470 kW (639 PS) starken V8-Topmotorisierung als Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ Edition 1 erhältlich. Den Kraftstoffverbrauch geben die Affalterbacher kombiniert mit 11,2 l/100 km an – die CO2-Emissionen kombiniert mit 256 g/km.

Aerodynamikpaket der Edition 1

Das Aerodynamikpaket der Edition 1 umfasst unter anderem einen vergrößerten Frontsplitter und integrierte Flics in der Frontschürze, einen nochmals bedarfsoptimierten Diffusor und einen feststehenden Heckflügel. Das Flügelblatt lässt sich mechanisch justieren. Damit kann der Fahrer die Auftriebsbalance und die Fahreigenschaften nach seinen individuellen Wünschen oder unterschiedlichen Einsatzzwecken anpassen. Das perfekt aufeinander abgestimmte Zusammenspiel der einzelnen Elemente optimiert die Aeroeffizienz.

Im Vergleich zum Basisfahrzeug mit beweglichem Heckspoiler in maximal ausgefahrenem Zustand pressen bei 300 km/h zusätzliche 30 Kilogramm Aerolast die Hinterachse auf die Fahrbahn. Darüber hinaus verstärkt der vergrößerte Frontsplitter die Wirkung des aktiven Luftregelsystems AIRPANEL: Sind die beweglichen Jalousien geschlossen, wird der Auftrieb an der Vorderachse weiter reduziert.

Weiterer Vorteil des mit hohem Aufwand konstruierten Pakets: Der Luftwiderstandsbeiwert cW ist trotz des erhöhten Anpressdrucks noch niedriger. Diese Win-win-Kombination verbessert gleichermaßen die Längswie die Querdynamik, die der Fahrer auf Straße oder Rennstrecke erleben kann.

Edition 1 nur für das AMG GT 63 S 4MATIC+ 4-Türer Coupé

Die Edition 1 ist dem Spitzenmodell Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ 4-Türer Coupé mit dem 470 kW (639 PS) leistenden 4,0-Liter-V8-Biturbomotor in seiner stärksten Ausbaustufe vorbehalten. Er ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h und einen Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h in 3,2 Sekunden.

Die Edition 1 kompakt im Überblick:

  • Zeitlich limitiert auf 12 Monate ab Markteinführung
  • Präzise aufeinander abgestimmte Ausstattungen für Exterieur und
    Interieur für mehr Exklusivität und Dynamik
  • Nur für Topversion AMG GT 63 S 4MATIC+ erhältlich

Die Elemente der Edition 1 im Exterieur:

  • AMG Aerodynamik-Paket mit unter anderem vergrößertem Frontsplitter und integrierten Flics in der Frontschürze, nochmals bedarfsoptimiertem Diffusor sowie feststehendem Heckflügel mit mechanisch verstellbarem Flügelblatt
  • Lackierung in designo graphitgrau magno, diamantweiß bright oder graphitgrau metallic
  • AMG Sportstreifen in graphitgrau matt (foliert) seitlich oberhalb der Seitenschwellerverkleidungen, bei den Farbtönen designo graphitgrau magno und graphitgrau metallic zusätzliche Sportstreifen auf Motorhaube, Dach und Heckklappe (optional abwählbar).
  • 21 Zoll AMG Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design, mattschwarz lackiert und glanzgedreht

Die Elemente der Edition 1 im Interieur:

  • AMG Performance Sitze mit Memory-Paket
  • Polsterung in Leder Exklusiv Nappa magmagrau/schwarz mit gelben Kontrastziernähten
  • AMG Performance Lenkrad in Mikrofaser DINAMICA mit gelben Kontrastziernähten, gelber 12-Uhr-Markierung und „Edition 1“
  • Plakette, Lenkradspange inklusive Bedienfelder und AMG
  • Schaltpaddles schwarz verchromt, AMG Zusatzschalter am Lenkrad
  • AMG Zierelemente Carbon matt
  • Sicherheitsgurte in gelb
  • Türmittelfelder in Leder Nappa magmagrau
  • Armauflagen in der Tür und auf der Mittelkonsole in Leder Nappa magmagrau
  • Instrumententafel-Oberteil und Bordkanten der Türen in Leder Nappa schwarz mit gelben Kontrastziernähten
  • AIR-BALANCE Paket mit neuem spezifischen Duft „AMG #63“
  • Beleuchtete AMG Einstiegsleisten
  • Edition-spezifische Fußmatten in Schwarz und einem Lederband mit „AMG“ Schriftzug sowie gelber Ziernaht.

Optional sind weitere Ausstattungselemente mit der Edition 1 kombinierbar, u.a. das AMG Night Paket, Carbon Paket Exterieur 2, High-Class Fond sowie die AMG Hochleistungs-Keramik-Bremsanlage.

Die Weltpremiere feiert das Modell im Rahmen des ADAC Zurich 24 h Rennens am kommenden Wochenende auf dem Nürburgring und kann ab 24.07.2018 bestellt werden – die Auslieferungen starten ab September 2018.

Bilder: Daimler AG

 

 

 

 

14 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
GEORGE
5 Jahre zuvor

Ein Hammerauto. Tolle Daten. Das Design ist Spitze. Leider kann ich mir sowas nicht leisten. Aber toller Artikel und das Auto schlechtweg Spitze.

Tamahagane
5 Jahre zuvor

Der schärfste Mercedes zur Zeit… wenn ich im Lotto gewinnen sollte – würde ich sofort ab Verfügbarkeit kaufen 😀 Nur leider noch kein MBUX.

Carlo
5 Jahre zuvor

Vielen Dank für den Beitrag.
Nur eine Kleinigkeit: unten in „Weitere Details zum AMG GT:“ ist der Link auf „GT Konfigurator starten“ falsch (V-Klasse statt AMG GT). Noch ein Familienauto, aber etwa anders 🙂

Ron
5 Jahre zuvor

Es waren einmal zwei Brüder.

Der eine war ein seltsam dareinschauender möchtegern Schönling und der andere ein brachialer, cooler Sportler. Die Namen der Brüder lauten CLS und AMG GT Viertürer. 🙂

driv3r
5 Jahre zuvor

Wieso Probleme? Der neue M5 Competition liegt bei 625PS. Und in Sachen Leistungsgrenze haben die ihre 3l-R6 Benziner auch schon immer ziemlich gut ausgereizt: 500PS im aktuellen M4 GTS.

DüdoVans
Reply to  driv3r
5 Jahre zuvor

Einer meiner Kollegen fuhr M3, mehrere (!) Motorschäden. Laut einschlägigen Foren wohl der Normalfall… Und danach sind alle Motoren und Baureihen betroffen. Und auch das 325d Cabrio meiner Eltern hatte einen Motorschaden. AGR-Ventil bricht und wird angesaugt. Laut BMW normal… Ich glaube da kann man durchaus von Problemen sprechen. Die haben alle, mehr oder weniger, entscheidend ist aber, wie man damit umgeht. Keinesfalls jedoch wie der Korruptionssumpf in Wolfsburg, da reden ja auch noch Politiker mit. Und ich glaube genau da liegt das Problem.

driv3r
Reply to  driv3r
5 Jahre zuvor

Für mich gibt es bei aktuellem M5 und E63 S keinen „Sieger“. Nach aktuellen Vergleichstests gewinnt mal dieser, mal jener. So eng wie sich die beiden Kontrahenten heute liegen, lagen sie in der Vergangenheit noch nie. Da darf aktuell tatsächlich rein die Optik oder die Marke entscheiden.

Nai
5 Jahre zuvor

Tolles Auto. Aber das ist Zu viel des Guten.
Da werden alle neidisch. Ich kaufe mir einen AMG nicht um anzugeben sondern weil ich diese Macht spüren will die Emotionen und die Technik die dahinter steckt ( Das wäre meine Meinung und kaufgrund ) aber nicht um mein Selbstbewusstsein zu stärken.

Der GT 63 S ist in dieser Konfi einfach zu protzig und fast schon proletenhaft. Ich meine der Rallystreifen muss der sein?

Ein AMG meiner Meinung nach muss sportlich, böse aber auch edel aussehen ohne dabei zu protzig auszusehen.
Edel, vornehm aber auch böse. Deswegen AMG und nicht Audi oder BMW bei mir , wenn ich mir einen leisten könnte.
Insbesondere die M Bmws sehen einfach proletenhaft aus.

Trotzdem ist der X290 mit der höchsten Stufe des M177 sehr gelungen

Gernot
Reply to  Nai
5 Jahre zuvor

Auch wenn ich inhaltlich zustimme: mit diesem Kommentar beschreibst du AMG, wie es 2010 war. Heute ist AMG genauso wie die Konkurrenz unterwegs, teilweise noch krasser und cooler. Der Markt nimmt es an, und nur das zählt.

Gernot
5 Jahre zuvor

Auch wenn ich inhaltlich zustimme: mit diesem Kommentar beschreibst du AMG, wie es 2010 war. Heute ist AMG genauso wie die Konkurrenz unterwegs, teilweise noch krasser und cooler. Der Markt nimmt es an, und nur das zählt.

Gino
5 Jahre zuvor

Intelligenter Leichtbau -> 2t Leergewicht aufwärts 😀 (Viel Spaß auf dem Track)
Effizienz -> 11,2 Liter Normverbrauch? Da ist der 6.3 nicht so weit entfernt und das bei deutlich schlechteren CW-Werten 😉
Zum 4 Liter Sound muss ja nichts mehr gesagt werden.

Naja, wem es gefällt.

chitchat
5 Jahre zuvor

1. Der GT 63 ist in letzter Konsequenz NICHT für den Track gebaut.
2. Unterschiedliche Normverbräuche resultieren u.a. aus unterschiedlichen Normen.

BenSC
5 Jahre zuvor

Hat der Isofix?