Katrin Adt übernimmt smart Leitung ab September 2018

Katrin Adt (46) wird im September neue Leiterin des Produktbereichs smart bei der Daimler AG. Katrin Adt (46) takes over as new head of the smart product area at Daimler AG.

Katrin Adt wird im September neue Leiterin des Produktbereichs smart bei der Daimler AG. Adt ist seit 1999 im Unternehmen und war bis 2013 in verschiedenen leitenden Vertriebsfunktionen für Daimler tätig. Sie verantwortete unter anderem das weltweite Vertriebsmanagement von smart und war als Chief Executive Officer der luxemburgischen Vertriebsorganisation zuständig für Wholesale, Retail und Service von Mercedes-Benz Cars, Mercedes-Benz Trucks und Mercedes-Benz Busse.

Nachfolgerin von Dr. Annette Winkler

Ihre Leidenschaft für Personalentwicklung führte die 46-jährige Adt 2013 zu einer der größten international tätigen Personalberatungen. Im darauf folgenden Jahr kehrte sie in den Personalbereich bei Daimler als Vice President zurück. Hier war sie unter anderem zuständig für Personalentwicklung, Qualifizierung, die Betreuung der obersten Führungsebene, die deutschlandweite HR Shared Service Organisation sowie die neue Führungskultur Leadership 2020, mit der Daimler eine agile und innovative Organisation stärkt und sich für die Zukunft ausrichtet.

Mit Katrin Adt in die smart Zukunft

Britta Seeger, Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb: „Mit Katrin Adt übernimmt eine Managerin mit langjähriger internationaler Erfahrung die Leitung von smart. Mit ihrer Erfahrung aus unterschiedlichen leitenden Funktionen in Marketing und Sales sowie bei der kulturellen Weiterentwicklung von Daimler durch die konzernweite Initiative Leadership 2020, wird Katrin Adt die Marke smart erfolgreich in die Zukunft lenken.“

Adt folgt auf Dr. Annette Winkler (58), die, wie bereits berichtet, nach acht Jahren ihre Aufgabe als Leiterin des smart Produktbereichs und damit ihre operative Tätigkeit zum 30. September 2018 beendet. Sie bleibt der Daimler AG weiterhin verbunden und wird ab dem 1. Januar 2019 in den Aufsichtsrat von Mercedes-Benz Südafrika wechseln.

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Smart
5 Jahre zuvor

Eine Personalerin als SMART Chefin – ohne technischen Hintergrund … Ich hoffe sie hat Visionen und das Verständis was der Markt möchte

driv3r
Reply to  Smart
5 Jahre zuvor

Die Zeiten, in denen irgendwelche Tüftler – ohne betriebswirtschaftlichen Hintergrund – CEO oder Geschäftsführer waren, sind – zum Glück – lange vorbei. Sie regiert ja smart nicht als autoritäre Chefin, sondern ist diejenige, die ganz oben die Fäden von den vielen Teams und Kollegen zusammenhält.
Mit LS2020-Hintergrund und als Vertrieblerin wird sie besser als viele anderen Wissen wie man die Marke smart (auch im Verbund mit car2go) für die Zukunft als Mobilitätsplattform nach vorne bringen kann.

Thomas
Reply to  driv3r
5 Jahre zuvor

„Marke“ trifft es ganz gut, denn viel mehr wird bei smart nicht mehr übrig bleiben. Ein Ingenieur wäre da fehl am Platz.

Joachim
Reply to  Thomas
5 Jahre zuvor

Stimmt : Mechatroniker als Bachelor Absolvent. Da alle anderen Komponenten nur bis maximal 120 km/h ausgelegt sind, kann er das auch gleich mitmachen.

Joachim
5 Jahre zuvor

Aktuell machen sich die „Vertriebler“ ganz oben bei Mercedes gar nicht so schlecht.

viano 3.5
5 Jahre zuvor

Sieht ja sehr sympatisch aus 🙂 , ich weiss ,kein entscheidendes Merkmal.