Der Digitale Fahrzeugschlüssel für das Smartphone – Voraussetzungen und Einrichtung

Immer mehr Mercedes-Benz Baureihen erhalten die Funktion des Digitalen Fahrzeugschlüssels für Smartphones, mit dessen Dienst sich das Fahrzeug öffnen, schließen und starten lässt. Wir haben die Details zusammengefasst.

Die Zugangs- und Fahrberechtigung funktioniert mittels NFC – Near Field Communication – des Smartphones, wodurch ein konventioneller Fahrzeugschlüssel nicht mehr notwendig ist. Mit dem Dienst „Digitaler Fahrzeugschlüssel für Smartphone“ ist es möglich, bis zu vier Fahrzeuge bequem mit dem Smartphone zu ent- und zu verriegeln. Details zu geeigneten Endgeräten finden Sie hier.

Die Funktionen dazu:

  • Ent- und Verriegelung des Fahrzeuges über den Fahrertürgriff
  • Start des Fahrzeuges über den Start-Knopf
  • Smartphone und normaler Fahrzeugschlüssel sind unabhängig voneinander nutzbar
  • einfaches Verbinden des Smartphones mit dem Multimediasystem durch Berühren des NFC-Logos in der Mittelkonsole.
Dienst „Digitaler Fahrzeugschlüssel für Smartphone“

Der Dienst „Digitaler Fahrzeugsschlüssel für Smartphone“ ist in Deutschland in Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag von Vodafone u.a. in der neuen E-Klasse verfügbar. Der Dienst ist die ersten drei Jahre kostenfrei, für die weitere Nutzung nach dem dritten Jahr entstehen zusätzliche Kosten.

Voraussetzungen in der neuen E-Klasse:

  • COMAND Online
  • Technishce Vorbereitung für den Digitalen Fahrzeugschlüssel (Code 896)
  • Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte (897) oder Multifunktionstelefonie (899)
  • Smartphone, NFC-fähig und NFC-SIM Karte von Vodafone sowie Vodafone App „Wallet“
  • Benutzerkonto bei Mercedes me sowie Aktivierung des Dienstes im Portal

Einmalige Aktivierung notwendig

Zur Einrichtung des Dienstes müssen folgende Schritte einmalig (!) durchgeführt werden:

  1. Anmeldung mit Benutzerkonto im Mercedes me Portal
  2. Auf „Dienste Verwalten“ gehen
  3. Telefonnummer eingetragen und verifiziert ? wenn ja: kein Handlungsbedarf, ansonsten: Telefonnummer im Mercedes Me Portal eingeben -> Veifizierungs-Code wird per SMS versendet -> Verifiizerungs-Code im Portal eingeben
  4. Kompatibilätitsprüfung des Smartphones starten: – wenn kompatibel -> alles i.O.
  5. Haken beim Dienst „Digitaler Fahrzeugschlüssel für Smartphone“ setzen
Aktivierung des Dienstes wird per SMS bestätigt

Die Aktivierung des Dienstes wird per SMS bestätigt. Die Bestätigungs-SMS erfolgt dazu jedoch frühestens nach 20 Minuten und spätestens nach acht Stunden.

Im Fahrzeug sind folgende Schritte durchzuführen:

  • Konventionellen Fahrzeugschlüssel mitführen
  • Smartphone in Ladeschale ablegen
  • Fahrzeug mit Start-Stopp Taste starten

-> nun stehen alle Funktionen des Dienstes vollständig zur Verfügung. Für weitere Startvorgänge ist der konventionelle Fahrzeugschlüssel nicht mehr notwendig.

Symbolbilder: Daimler AG

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Xoltec
5 Jahre zuvor

Sorry Leute, der Text ist total veraltet:
1. NFC SIM-Karte von Vodafone gibts nicht mehr
2. Bei Samsung Telefonen der gehobenen Klasse S6, S7, S8, etc kann man den Schlüssel direkt aufs Telefon aufspielen
3. Für iPhone und untaugliche Androids gibt es mittlerweile den Digital Fahrzeugschlüssel Sticker, welcher über MercedesMe bestellt werden kann, wenn das Telefon die Geräteprüfung nicht besteht. Der Sticker muss beim Händler mit Ausweis abgeholt werden.
Bei diesem Sticker gibt es eine Anleitung zur korrekten Klebeposition, welche ebenfalls Downloadbar ist auf dem im Artikel genannten Link.

Markus
5 Jahre zuvor

Vodafone Wallet wird eingestellt. Damit hat der Dienst ja richtig lange funktioniert… Warum die Kopplung an die SIM sein muss kann ich nicht nachvollziehen. Die Telefone haben selbst NFC (leerer Akku ist kein Argument).

Damit bleibt der NFC Sticker als Option. Der ist übrigens für Flotten-Fahrer mit viel analogem Papierkrieg verbunden.

Der Digitale Fahrzeugschlüssel ist gut gedacht aber schlecht umgesetzt. Auch die Handhabung ist nicht sonderlich praktisch, zumal mein Telefon nicht richtig in die Ablage passt und das Auto ständig meckert…

Francesco
5 Jahre zuvor

Hallo Community,

nun habe ich also ein schönes neues IPhone Xs und Mercedes führt es als nicht NFC taugliches Gerät.
Das kann doch nicht sein oder? Der Fehler muss doch bei mir liegen?

Also nichts mit Digitaler-Fahrzeugschlüssel? Ich spüre so eine Wärme, schon fast HItze, in mir aufkommen.

Ach ja, ich habe alle Pakete im Wagen die, angeblich, dafür erforderlich sind.

Rüdiger Bausch
4 Jahre zuvor

Hallo,

habe ein iPhone X. Sticker auf dem Telefon,. Fahrzeug lässt sich öffnen, aber trotz vieler Versuche lässt sich das Auto nicht starten… Grrrr
Hat jemand eine Idee,,,, Ticket bei mercedes me vor 1 Woche aufgemacht….passiert nichts..

Danke
mfg

David
4 Jahre zuvor

Hallo Rüdiger,
hast du die Erstinbetriebnahme durchgeführt? Du musst Keyless Go im Schlüssel abschalten (2x kurz hintereinander Verriegeln drücken) und diesen dann auf den Transponder in der Mittelkonsole legen. Dann Sticker auf die induktive Ladeschale legen und einen Motorstart ausführen -> angelernt am Fahrzeug und müsste ff funktionieren!
Gruß, David