IAA 2018: Weltpremiere der neuen Minibusse auf Sprinter-Basis

Der neue Mercedes-Benz Sprinter bildet die Basis für eine ebenfalls komplett neue Generation der erfolgreichen Minibusse mit Stern, welche auf der IAA 2018 im September Weltpremiere feiern werden.

City, Transfer, Mobility und Travel

Die neue Generation von Minibussen teilen sich – wie bisher – in die Baureihen Sprinter City, Sprinter Transfer, Sprinter Mobility und Sprinter Travel auf und werden schrittweise eingeführt. Die Bezeichnungen stehen für die Einsätze im Linienverkehr, als vielseitiger Shuttlebus, für die Beförderung mobilitätseingeschränkter Fahrgäste und den Reiseverkehr. Somit deckt der Sprinter als Minibus alle denkbaren Einsätze ab.

Sprinter City 75

Eine herausragende Rolle nimmt dazu der Sprinter City 75 mit seiner exklusiven Technik ein: Der kompakte Stadtbus mit einem eigenständigen Gerippe-Aufbau bietet dank eines verlängerten Radstands eine große Niederflur-Plattform und erreicht aufgrund seiner exklusiven Hochlast-Hinterachse eine hohe Fahrgastkapazität.

Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Julian NEureuther
5 Jahre zuvor

Gibt es Informationen zu den Motor-/Leistungsvarianten? Wie schnell darf solch ein Bus fahren?

carmatt
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Hier ging es um den Minibus/Sprinter, nicht den eCitaro

Reply to  Julian NEureuther
5 Jahre zuvor

@Julian NEureuther
Nein noch keine weiteren Informationen

DüdoVans
Reply to  Julian NEureuther
5 Jahre zuvor

Busse, also tatsächlich als solche zugelassen, dürfen als Linienbus 80km/h schnell fahren, als Reisebus 100km/h. Motorvarianten sind sicher analog zum regulären Sprinter, wirklich Sinn macht da für mich aber nur der OM642 mit Automatikgetriebe. Was mir nicht gefällt sind die Schalter noch oberhalb des Displays in anderem Design. Dafür liegen blinde Schalterreihen darunter. Die hätte man nutzen können, das Design wäre einheitlich. Es wäre aber bestimmt auch über das MBUX gegangen, das wäre echter Fortschritt. Geht bei Wohnmobilen schließlich auch. Da kann das Bedienelement entfallen.