Name für Hypercar steht fest: Serienfahrzeug wird Mercedes-AMG ONE heißen

Kurz vor dem Start der Automesse in Paris hat Mercedes-AMG den Namen für das Serienfahrzeug des Hypercar bekannt gegeben. Das Supersportfahrzeug wird MERCEDES-AMG ONE heißen.

Das Hypercar wird die Spitze des Modellportfolios aus Affalterbach markieren und bringt Formel 1-Hybrid-Technologie auf die Straße. Während in England seit Monaten intensiv auf High-Performance Prüfständen und auf Rennstrecken getestet wird, zeigt Mercedes-AMG nun den aktuellen Entwicklungsstand eines herausragenden technischen Features: die aktive Aerodynamik.

Die aktive Aerodynamik, die derzeit Erprobungen im Windkanal unterzogen wird, erhält einen mehrteiligen, zweistufig ausfahrbaren Heckflügel für maximale Downforce im Rennmodus. Die Experten der High-Performance Töchter in Affalterbach, Brackley und Brixworth arbeiten länderübergreifend an  dem Ziel: Rennsport-Technologie in einem straßenzugelassenen Fahrzeug erlebbar zu machen.

Showtruck zeigt den aktuellen Entwicklungsstand

Zukünftige Kunden des Mercedes-AMG ONE können sich jetzt umfassend über die Entwicklungs-Fortschritte des Fahrzeugs informieren: In einem exklusiven, mobilen Showroom präsentiert Mercedes-AMG unter dem Titel „The Future of Driving Performance“ den aktuellen Stand des Hypercars, einschließlich Sitzprobe im Cockpit und Demonstration der individuellen Ausstattungsoptionen. Möglich macht dies ein maßgefertigter Auflieger mit ausfahrbaren Seiten.

Neues Label AMG E Performance

Auf diese Weise entsteht ein mobiler Kunden-Showroom mit Fahrzeugdisplay, Kaffeebar, Lounge und unterschiedlichen Informationselementen wie Touchscreen-Animationen, Materialmuster und Farbbeispielen. Die Inhalte werden regelmäßig aktualisiert und ergänzt. Der Showtruck steht den Mercedes-AMG ONE Kunden nun erstmals auf dem Gelände der Münchner Mercedes-Benz Niederlassung zur Verfügung.

Quelle: Mercedes-AMG

12 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
DüdoVans
5 Jahre zuvor

Tolle Marketing Aktion, ich hoffe er kommt auch zur Niederlassung Rhein-Ruhr, so kann man sich dieses großartige Stück Ingenieurskunst wenigstens einmal ansehen. Laut einigen Berichten soll das Fahrzeug auf der Nordschleife den Allzeitrekord des Porsche 919 unterbieten… Man darf gespannt sein! Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass AMG zur reinen Submarke mutiert und nur noch eigene Fahrzeuge entwickelt. Ein CLS 53 könnte dann anstatt AMG z. B. Mercedes Sport heißen. Nur ein Gedanke…

driv3r
Reply to  DüdoVans
5 Jahre zuvor

Ein Aufblähen mit noch mehr Marken wird es nicht geben, wohl aber wird sich die dreiteilige Positionierung mit Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach wohl fortsetzen: Von Produkten bis hin zu Dienstleistungen und dezidierten Vertriebsmodellen.
2-stellige Typnummern sind Mercedes-AMG vorbehalten. Nicht umsonst hat man gleich zu beginn aus dem GLE 450 AMG und dem C 450 AMG die 43er AMG-Entry-Performance-Modelle gemacht. Und ebenso nicht umsonst sind die Entry-Level-Performance-Modelle nun mit dem Doppellamellengrill gekennzeichnet und unterscheiden sich stärker von einer modifizierten AMG-Line.

mbwl
Reply to  DüdoVans
5 Jahre zuvor

Soweit ich weiß, wurde sogar die Motorenentwicklung für Mercedes-Benz nach Affalterbach verlagert. Ab sofort werden alle Achtzylindermotoren (auch die für Nicht-AMGs) bei AMG entwickelt, während Vier- und Sechszylindermotoren in Untertürkheim/ Sindelfingen entwickelt werden.

Aber interessant ist das Thema – wir sind gespannt, was aus der Marke Mercedes-AMG noch so wird

Stefan
5 Jahre zuvor

Der Nachfolger wird dann der AMG TWO

Andreas
5 Jahre zuvor

Statt Hypercars lieber Hybride und E-Autos bauen. Würde der Welt mehr helfen.

Stefan
Reply to  Andreas
5 Jahre zuvor

Ein Konzern schaut nicht auf die Welt, sondern darauf, dass er selbst profitabel ist. Liese sich mit E-Autos genug Geld verdienen, würden diese noch mehr gepusht.

DüdoVans
Reply to  Andreas
5 Jahre zuvor

Das ist ein Hybrid, und zwar am absolut oberen Ende der Skala, auch davon kann man lernen, sogar sehr viel! Hier wird extrem viel Leistung bei ultrakompakten Abmessungen und geringem Gewicht produziert. Ich brauche kein gezwungenes Pseudo-E-Auto mit einer 700kg Batterie, die in der Herstellung extrem umweltfeindlich ist und wo das Tanken Stunden dauert….

Marc W.
5 Jahre zuvor

Wird das S-Modell dann einen versteckten Hinweis darauf geben, dass sich der Wagen über seinen kreischenden Lärm definiert?

Dimi
5 Jahre zuvor

Kommt der LKW auch nach Stuttgart?

Snoubort
5 Jahre zuvor

Ähm, wann soll denn jetzt die Markteinführung sein?