EDEKA startet mit Praxistest des eActros in Berlin

EDEKA hat heute den eActros von Mercedes-Benz zum Start eines Praxistest in Berlin übernommen. Der Einzelhandels-Verbund testet ein Jahr lang einen 25-Tonner mit Kühlaufbau beim Transport von frischen, temperaturgeführten Lebensmitteln in der Hauptstadt.

Die Tagesstrecke vom Lager am Rande Berlins in Grünheide zu verschiedenen EDEKA-Supermarktfilialen in der Innenstadt und der nahen Umgebung ist zwischen 150 und 300 km. Sie wird im Zweischichtbetrieb gefahren. Das Gewicht der transportierten Ware beträgt bis zu 10 Tonnen. Während des Be- und Entladens wird das Fahrzeug aufgeladen. EDEKA ist das einzige Unternehmen aus der Einzelhandelsbranche in Deutschland, das den eActros im eigenen Fuhrpark einsetzt.

Bei dem von EDEKA eingesetzten eActros ist ein Kühl-Wechselkoffer des Modells „W.KO COOL“ von Schmitz Cargobull aufgebaut. Er verfügt über eine optimierte Isolierung für den energieeffizienten Transport von gekühlter Ware. Der robuste Aufbau ist ideal für den intensiven täglichen Einsatz geeignet. Das rein elektrisch betriebene Kühlgerät arbeitet vollkommen emissionsfrei und ist speziell für den Einsatz im Verteilerverkehr ausgelegt.

EDEKA leistet Beitrag für die Weiterentwicklung zur Serienreife

Andreas von Wallfeld, Leiter Marketing, Vertrieb und Services Mercedes-Benz Lkw: „Wir freuen uns, dass auch EDEKA als langjähriger Partner nun den eActros erprobt. EDEKA leistet mit seinem Praxiseinsatz des eActros einen wertvollen Beitrag für die Weiterentwicklung zur Serienreife. Für diese tatkräftige Unterstützung danken wir dem Verbund sehr herzlich. Unsere bisherigen Ergebnisse verschiedener Tests stimmen uns sehr positiv. Die 200 Kilometer Reichweite sind absolut realistisch. Kühlsystem und Klima-Anlage haben auch bei einem Jahrhundert-Sommer wie diesem gut funktioniert.“

„Beim Bundesumweltministerium und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bedanken wir uns zudem für die Unterstützung bei der Entwicklung und Erprobung unserer eActros-Flotte im Rahmen des Förderprojekts“, so von Wallfeld weiter.

Zukunftstechnologien spielen für EDEKA besonders große Rolle

Auch der EDEKA-Verbund sieht den Ergebnissen des Praxistests mit Spannung entgegen: „Als Innovationstreiber im Handel spielt der Umgang mit Zukunftstechnologien für EDEKA eine große Rolle“, so Rolf Lange, Leiter Unternehmenskommunikation der Hamburger EDEKA-Zentrale. „Wir engagieren uns bereits in vielen Bereichen darin, Emissionen zu senken – gerade in der Logistik. Elektromobilität ist hier ein Baustein mit vielen Chancen, aber auch Herausforderungen. Wir freuen uns darauf, mit diesem Praxistest in Berlin wertvolle Erfahrungen zu sammeln.“

Innovationsflotte bis Ende des Jahres komplett

Der erste eActros der sogenannten „Innovationsflotte“ ist seit September bei einem Kunden im Einsatz. Die weiteren Fahrzeugübergaben der ersten Phase werden bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Alle Testkunden transportieren Waren im Verteilerverkehr und setzen den eActros für Aufgaben ein, die sonst mit konventionellen Dieselantrieben erledigt würden – aber in völlig unterschiedlichen Branchen und Kategorien. Die Palette reicht von Lebensmitteln bis zu Bau- und Werkstoffen. Bei den Aufbauten reichen die Varianten vom Kühlkoffer über Trockenkoffer bis hin zu Silo oder Plane.

Quelle: Daimler Trucks