GLC 63 S 4MATIC+ ist schnellster Serien-SUV auf der Nordschleife

Mit einer offiziell gemessenen und notariell beglaubigten Zeit von 7.49,369 Minuten ist der Mercedes-AMG GLC 63 S 4MATIC+ (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,9 l/100 km, CO2Emissionen kombiniert: 270 g/km) das schnellste Serien-SUV der Welt auf der Nürburgring-Nordschleife. Am Steuer des serienmäßigen Achtzylinder-Modells unterbot AMG Entwicklungsingenieur Markus Hofbauer bei herbstlichen Streckenbedingungen die bisherige Rekordzeit eines Wettbewerbers auf Anhieb.

Für die hervorragende Rundenzeit bildet das technische Konzept des Mid-Size-Performance-SUV die beste Basis: Neben dem leistungs- und drehmomentstarken 4,0-Liter-V8-Biturbomotor gehören dazu das Luftfeder-Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung, der AMG Performance Allradantrieb 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung, das Hinterachs-Sperrdifferenzial sowie die Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage. Der GLC 63 S 4MATIC+ ist nicht nur fahrdynamisch führend, sondern auch voll alltagstauglich: Er verfügt über viel Platz für Passagiere und Gepäck, einen variablen Innenraum, eine umfangreiche Sicherheitsausstattung sowie hohen Langstreckenkomfort.

Record Lap - Mercedes-AMG GLC 63 S 4MATIC+ Dominates the Nürburgring Nordschleife

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Wie bei Mercedes-AMG üblich, wurde die Rekordrunde von den neutralen Experten der „wige SOLUTIONS“ präzise gemessen. Ein unabhängiger Notar beglaubigte zudem den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs und die erzielte Rundenzeit.

Quelle: Daimler AG

13 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan
5 Jahre zuvor

Was war es bisher? Der Skoda Kodiaq oder?^^

Chris
Reply to  Stefan
5 Jahre zuvor

Nein, bisher war ist der Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio, welcher ca. 2 Sekunden langsamer war.

Der „Rekord“ des Kodiaqs kommt aus meiner Sicht vor allem daher, dass in der Kategorie bisher kein anderes Auto gemessen wurde.

Chris
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Der Stelvio hat die Runde in 7:51,7 absolviert.

Freut mich, dass Mercedes die Zeit scheinbar auf Anhieb geknackt hat!

Minga
5 Jahre zuvor

Mal gucken wie der X3M im kommenden Jahr abschneidet…

Hr.Schmidt
Reply to  Minga
5 Jahre zuvor

Und dann der Nachfolger des GLC 63S………..

Ralf Nötzel
5 Jahre zuvor

Ist der Verbrauch bekannt nach der Runde?
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,9 l/100 km bezieht sich wohl auf Laborwerte oder? 🙂

Snoubort
Reply to  Ralf Nötzel
5 Jahre zuvor

Ich denke die 11,9L sollten schon recht realistisch gewesen sein…, für die eine Runde…

Sparky01
5 Jahre zuvor

Hallo Zusammen,
11,9 l im Schnitt??? Das halte ich für einen frommen Wunsch und klappt nicht mal im „Schleich- Modus“…

Also ich fahre den GLC 63S als SUV. und das jeden Tag im Alltags Gebrauch. Mein Auto hat im Moment 11.627 km auf der Uhr. Mein Durchschnittsverbrauch laut Bordrechner über die letzen 7667 km (da zum letzen mal Resettet) liegt bei 15,5 l/ 100 km..
Das Auto wird überwiegend auf dem Weg zur Arbeit und zurück verwendet ( eine Strecke ca. 32km). Die Strecke setzt sich aus 2/3 Bundesstraße etc. und 1/3 Autobahn ( wenn frei, was ich als in Schicht Arbeitender durchaus mehrfach erreiche, Spitzengeschwindigkeit an 280 km/h. Die normalen Strassen im Cruisen ohne Volllastfahrten).
Ok, erschwerend kommt hinzu, dass ich im Schwarzwald auf 400m Höhe wohne und da auf dem Rückweg wieder hoch muss, aber umgekehrt fahre ich ja die andere Richtung erst bergab ohne großen Verbrauch…
Wenn der Wagen auf Volllast auf Autobahn gefahren wird zeigt er da auch mal locker um die 35l / 100km an…
Bei mir ist der GLC 63S der 2. 63S. Hab die Variante als E- Klasse T- Modell in der Vorgänger E- Klasse (da noch als 5,5l Biturbo mit 585PS) gefahren. Denke trotz ähnlichen Gewichtsverhältnissen, aber besserer Aerodynamik und Mehr PS brauchte die E- Klasse im Schnitt doch unter 15l im Schnitt (dafür auch begrenzt auf 250 km/h)….
Auf die angegebenen Durchschnittsverbräuche kam ich in keinem AMG. C-43 AMG Coupé und der E63S als T- Modell schafften es zumindest bei der jeweiligen Urlaubsfahrt an den Garda See im Schnitt auf unter 10l Dank der Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Schweiz und in Italien… Das war das Maximum was ich an „kleinstem“ Verbrauch hin bekommen habe…

Bloß mal ehrlich zum Abschluss:
Wenn ich versuche nen AMG mit möglichst wenig Verbrauch zu fahren, hab ich was in meiner allgemeinen Fahrzeug Planung verkehrt gemacht. Ich fahr so ein Auto, weil ich Spaß haben möchte und nicht um Sprit Spar König zu werden 🙂

Viele Grüße Marcus

werwennnichtich
Reply to  Sparky01
5 Jahre zuvor

die Werte von Sparky01 passen, aktuell C63S in der Stadt komme ich leicht über die Werte.

11,9 halte ich für richtig unrealistisch, abgesehen davon dass der Wert auf der Rennstrecke auch nichts verloren hat!!!!!
Rein bei Vollast in der Beschleunigung explodiert der Verbrauch, und auf einer Rennstrecke kommt man wohl kaum in Versuchung das Fahrzeug ausrollen zu lassen! Meiner Meinung nach kann man immer jeden Wert einer Preisliste erreichen, da geht es aber immer ums verhaltene Beschleunigen und ums schön ausrollen lassen, bzw. um einen gleichmäßigen Fahrstil! Genau den hat man auf einer Rennstrecke gar nicht!

Chris
Reply to  Sparky01
5 Jahre zuvor

Ich kann ziemlich genau 17 l/ 100 km beitragen.
Spaß macht er, Kostverächter ist er aber keiner…

Chris
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Ja, wobei wir seltsamerweise dieses Szenario haben:
2 GLC 63 S- Sehr ähnlich ausgestattet, naherzu identisches Fahrprofil. Der mit OPF verbraucht 1-2l mehr als der ohne OPF.
Ohne OPF EZ 5/18 Mit OPF EZ 8/18.
Ist dies typisch für einen OPF?