Erlkönig: CLA 45 4MATIC Erlkönig gesichtet #BR118 #CLA

Während das Serienmodell der neuen CLA Baureihe auf der CES 2019 erst im Januar Weltpremiere feiern wird, drehen die Testträger des Topmodells rund um Affalterbach weiterhin ihre Testrunden. Neben dem CLA 35 4MATIC wird die größere Spitzenmotorisierung vermutlich über 400 PS bieten und u.a. optisch mittels eines „AMG spezifischen Grills“ sowie einer eigenständigen Auspuffanlage mit Diffusor und Heckflügel sich von der Serienvariante abgrenzen.

Die Proportionen des nächsten CLA profitieren vom gestraffen Design, welches stark an den neuen CLS der Baureihe 257 erinnert. Am Heck des CLA 45 Modells zeigen sich vier kreisrunde Endrohre sowie eine dezente Spoilerlippe am Heckdeckel.

Unter der Haube des Mercedes-AMG CLA 45 4MATIC erwarten wir einen aufgeladenen 2 Liter Turbo-Benziner – denkbar auch – zumindest nach aktuellen Gerüchten – mit EQ Boost Funktion mit über 400 PS. Um das Turboloch zu kompensieren, könnte ein E-Motor für eine zusätzliche Zuführung von kalter Luft sorgen, um problemlos mehr als 200 PS pro Liter Hubraum anbieten zu können. Darüber hinaus könnte die zweite Auflage des CLA 45 einen E-Motor zwischen Motor und Getriebe erhalten.

 

Weitere Impressionen des CLA 45 4MATIC der Baureihe C 118 im Video:

Mercedes Erlkönig AMG CLA 45 II 2019 - 2.Generation C118 prototype - 4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Quelle/Bilder: Jens Walko / walko-art.com

15 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
mbux
5 Jahre zuvor

Gibt es schon Infos zum Start der 35/45er Motorisierungen?

Reply to  mbux
5 Jahre zuvor

@mbux
Nein, wir haben noch keine Infos. Einige Monate bis zum Start wird es auf jeden Fall noch dauern

hoelli78
5 Jahre zuvor

Wirkt von den Proportionen viel stimmiger als der große Bruder. Kanns kaum erwarten ihn ohne Tarnung zu sehen. Hoffe, daß das Interieur nicht 1:1 von der A Klasse übernommen wird, sondern ein eigenes Design bekommt.

Hoho
Reply to  hoelli78
5 Jahre zuvor

War ja beim W176 und C117 ja auch identisch… Warum sollte man das jetzt anders machen?

driv3r
Reply to  Hoho
5 Jahre zuvor

Unter anderem das Zierteil war unter anderem geringfügig anders geformt.

mbmb
5 Jahre zuvor

Die Fensterfächen sehen weitaus größer aus als beim Vorgänger oder täuscht das?
Ich muss mich meinem Vorredner anschließen. Insbesondere die noch leicht getarnte Front scheint weitaus stimmiger auszusehen, als beim eher misslungenen CLS. Bin sehr gespannt!

harry
5 Jahre zuvor

Ich dachte die PERFORMANCE Modelle bekommen eckige Auspuffblenden im Gegensatz zu den Entry Modellen. Sieht leider nicht so aus!

Reply to  harry
5 Jahre zuvor

@harry
Es muss ja bei den Auspuffblenden noch Luft nach oben für ein weiteres AMG-Modell des CLA bleiben. Außerdem hat der AMG GT mit der Modellpflege auch runde Endrohre bekommen – erst der GT S hat dann wieder eckige Auspuffblenden

harry
Reply to  Philipp Deppe
5 Jahre zuvor

Das würde ja bedeuten das der CLA45 noch nicht das Top Model der Baureihe ist.
Evt. CLA45s oder CLA50. Bleibt spannend!

hoelli78
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Aber vielleicht CLA 53 😉

Joachim
Reply to  hoelli78
5 Jahre zuvor

War da nicht auch noch eine Reservierung für die Endziffern 73 bzw. 73 S ?
Das müßte doch bestimmt e i n e r im www. rauskriegen.

hoelli78
5 Jahre zuvor

73 hab ich gelesen im Zusammenhang mit AMG gt 4 door.

AMG Power
5 Jahre zuvor

Weiss jemand wann die Bestellfreigabe bzw. die Markteinführung des neuen CLA „C118“ sein wird? Bitte um kurze Info wenn einigermaßen bekannt?!