Mercedes-AMG GT R PRO im Detail – mit Teilen aus dem Motorsport

Mit dem Mercedes-AMG GT R PRO bietet Mercedes-AMG ein besonderes – auf 750 Einheiten limitiertes – Sondermodell für den AMG GT R an, welcher besonders im Bereich Fahrwerks-Technik und Aerodynamik verbessert worden ist. Die Motorisierung blieb dabei jedoch unverändert.

Der AMG GT R PRO ist eine Hinterachse mit mit Uniball-Lagern. Das Fahrwerk mit Gewindeanteil lässt sich mittels leichten Drehstäben einstellen und ermöglicht so eine unabhängige Anpassung der Vorder- , aber auch der Hinterachse. Das Fahrwerk verfügt darüber hinaus über manuell einstellbare Dämpfer an jeder Achse – hierbei kann Zug- wie auch Druckstufe der Dämpfer über eine Verstellschraube separat variiert werden.

Exklusiv im AMG GT R PRO sind die Bremssättel in schwarz ausgeführt und verfügen über eine weiße „AMG CARBON CERAMIC“ Beschriftung. Das Aerodynamik-Konzept wird mit einer eigenständigen Frontschürze mit größeren Carbon-Frontsplitter, zusätzlichen Carbon-Flics an der Frontschürze, Radhausentlüftungen (sogenannte Louver) in den vorderen Kotflügeln und einer zusätzlichen Abrisskante (Gurney Flap) auf dem statischen Heckflügel weiter optimiert.

Auch der Diffusor in der Heckschürze ist in Carbon ausgeführt ebenso wie die zusätzlichen Aerodynamikelementen an den Seiten der Heckschürze. Sie wirken sich positiv auf die Aerobalance des Fahrzeugs aus. Neben den zusätzlichen Aerodynamikelementen ist auch das spezifisch gestaltete Dach des Mercedes-AMG GT R PRO in Carbon ausgeführt.

Die Felgen des Fahrzeuges bzw. des Sondermodells sind in titangrau matt lackiert. Auffällig ist aber auch die sportliche Folierung des Fahrzeuges in auffälliger Kontrastfarbe in Hellgrün bzw. Dunkelgrau matt – je nach gewählter Fahrzeuglackierung.

Das Sondermodell wird grundsätzlich u.a. mit dem AMG Carbon Paket Exterieur I, Schaltensitze in Carbon, sowie AMG Track Package ausgeliefert. Als weitere Ausstattung ist u.a. ein einstellbarer Torsionsdrehstab aus Carbon an der Vorderachse sowie aus Stahl an der Hinterachse verbaut, sowie die AMG Keramik Bremsanlage, Carbondach sowie modifizierte Frontschürze mit größerem Frontsplitter und Carbon Flics, fixem Heckflügel mit zusätzlicher „Gruney Flap“ Abrisskante. Die Folierung und jeweiliger Konstrastfarbe in Hellgrün wird bei Lackierung in designo selenitgrau magno ausgeführt, ansonsten in Dunkelgrau matt.

Die genaue Preisgestaltung der limitierten Variante des Mercedes-AMG GT R PRO muss man hingegen abwarten – die Bestellfreigabe bzw. die Öffnung der Bestellbücher soll dazu erst im Frühjahr 2019 erfolgen.

Bilder: Daimler AG

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Sören Dyrmose Glass
5 Jahre zuvor

Wie viele Einheiten wird produziert?

Andre Koch
5 Jahre zuvor

top Modell mit Firlefanz , aber ohne Leistungssteigerung. Also kommt bald der Black Series und man will
vom GT-R noch mehr absetzen bevor der dann nicht mehr interessant ist ?

Phantom
5 Jahre zuvor

…der Gedanke kam mir in ähnlicher Form, da ja die Leistungssteigerung beim GT-Viertürer durchaus möglich war. GGf. liegt aber keine WLTP-Genehmigung für den Zweisitzer mit mehr als 585 PS vor, diese wurde ja schon im Mai 2018 bzw. wenig früher erteilt. Und derweil herrscht bei den Prüfstellen ein Stau. Ebenso kann es sein, dass nur Allradmodelle (GT-Viertürer/ E-Klasse) die Kraft > 585 PS geschmeidig verkraften… Oder von Ottonormalverbraucher beherrschabar sind…

Unter dem Punkt Modellpflege 2019 über den GT-R Pro hinaus bei allen GT-Modellen finde ich es auch nachdenklich, dass auf dieser Plattform und insgesamt geschrieben wird, das es sich um eine sehr moderate Preisanpassung handelt… was bitte sind hier 2.500 Euro bis 3.000 Euro beim R. Das ist mir Multimedia, Mittelkonsole und Lenkrad nicht wert – ich will das 2018er Modell…

Achim
Reply to  Phantom
5 Jahre zuvor

Falsch! Das aktuell verbaute Getriebe kann keine höheren Leistungen übertragen. Die stärkere Version ist noch exklusiv an Ferrari gebunden. Wenn dieser Exklusivvertrag demnächst ausläuft sind höhere Leistungen für den GT möglich.

Phantom
5 Jahre zuvor

Die erläuternde Antwort zur fehlenden Leistungssteigerung beim GT ist durchaus hilfreich, vielen Dank.

Im Ergebnis ändert sich aber dadurch nix für den Kunden, der darauf wartet…

Nächstes mal ggf. Intensiver vorrausschauen… Auch wenn nur 1.500 Neukunden pro Jahr vakant sind.