Nachschlag für die B-Klasse: Neue Motorisierungen und Optionen

Für die Mercedes-Benz B-Klasse schiebt man nun fünf neue Motorisierungen nach, wie wir bereits vorab vermutet hatten. Neu ist der B 180 und B 200 mit 6-Gang Schaltgetriebe sowie der B 220 4MATIC, B 250 und B 250 4MATIC mit 7G-DCT Automatikgetriebe. Neben neuen Lackierungen gibt ebenso weitere Polsterungvarianten. Die Verkaufsfreigabe startet heute – die Auslieferungen erfolgen bereits ab 24.01.2019. Die Markteinführung erfolgt am 16.02.19.

Erste B-Klasse Modelle rollen bereits zum Kunden

Während die B-Klasse in den bereits seit einigen Wochen bestellbaren Motorisierungen per sofort bereits an erste Kunden ausgeliefert wird (!), sind ab heute folgende Motoren zusätzlich neu erhältlich:

  • B 180 mit 6-Gang Schaltgetriebe für 29.779,75 Euro
  • B 200 mit 6-Gang Schaltgetriebe für 31.475,50 Euro
  • B 220 4MATIC mit 7G-DCT für  37.556,40 Euro
  • B 250 mit mit 7G-DCT für 38.930,85 Euro
  • B 250 4MATIC mit 7G-DCT für 41.132,35 Euro
Zwei neue Polsterungen / kosmosschwarz metallic Lackierung

Neu im Angebot ist eine kosmosschwarz Metallic Lackierung sowie für Taxi-Varianten die Unilackierung hellelfenbein. Als neue Interieur-Polster stehen die Ledernachbildungen ARTICO in Bertrix zweifarbig schwarz / nevagrau sowie ARTICO / Stoff Bertrix indigoblau schwarz für die Ausstattline Style (P27) zur Verfügung.

Sondermodell „Das Taxi“ für B 180 d und B 200 d

Für Taxi-Unternehmer steht parallel ab heute das Sondermodell „Das Taxi“ für die B-Klasse bereit – sowohl als B 180 d, wie auch der B 200 d. Das Sondermodell besteht u.a. aus folgenden Optionen:

  • Lackierung Hellelfenbein, Ledernachbildung ARTICO schwarz
  • Line „Style“ mit 16 “ Leichtmetallrädern im 5-Doppelspeichen-Design
  • Zierelmente in Ellipsenoptik, Vorrüstung für Funk im Handschuhfach
  • Vorrüstung Taxametereinbau in der Dachbedieneinheit, Dachzeichen komplett ab Werk inkl. Dachzeichenanschluss
  • Funkantenne auf dem Dach
  • 7G DCT für B 180 d, 8G-DCT für B 200 d
  • Komfortsitze, Taxi Gummimatten, Sitzheizung vorne, Innenhimmel schwarz
  • Scheibenwaschanlage beheizt
  • Taxi/Mietwagen Notalarmanlage
  • Funkfreisprechanlage
  • Laderaum-Paket
  • 4-Wege Lordosenstütze
  • zusätzliche zwei Hauptschlüssel

Das Sondermodell lässt sich optional ergänzen, u..a ist auch die Line „Progressive“ wählbar – die AMG Line ist nicht möglich. Eine Modifikation auf Stoff bzw. Leder in Kombination mit den Taxi-Ausstattungen sind ist nicht möglich – die Ledernachbildung ARTICO schwarz ist optional auch in macchiatobeige / schwarz lieferbar.  Die Funkgerätehalterung ist im Handschuhfach verbaut und kann optional auch im Kofferraum verbaut werden.

Quelle: Daimler AG

17 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Zwieback
5 Jahre zuvor

Kann man mit einem 200d 4matic rechnen? Wenn ja, gibt es schon einen bekannten Zeitplan, wenn das Modell zur Verfügung stehen könnte?

Außerdem: Hat die B-Klasse auch die CO2-Klimaanlagen der größeren Modelle bekommen? Wie schaut es denn generell mit Erfahrungen derer aus? Ich hatte aufgeschnappt, dass einige Werkstätten Probleme bei der Wartung hatten, da am Anfang wohl das nötige Equipment fehlte.

Ralf
Reply to  Zwieback
5 Jahre zuvor

Rechnen kann man damit, wird aber wahrscheinlich erst in der A-Klasse debütieren, denk ich.

CO2-Klimaanlagen sind wohl nicht in der Kompaktklasse geplant, aber es werden die Argon-Gasanlagen verbaut (wie bei einem Video von fünfkommasechs zu sehen).

Micha
Reply to  Zwieback
5 Jahre zuvor

Wieso die Klima der grösseren Modelle?
M.W. hat ausser S-Klasse und E-Klasse mit SA 581 keiner eine CO2 Klimaanlage.
Und da sind die Erfahrungen homöopatisch. An meinem E war schon der Klimakompressor defekt, wurde aber von der Werkstatt problemlos repariert nachdem sie lange (Lieferzeit 10 Tage) kein Ersatzteil hatten

Reply to  Zwieback
5 Jahre zuvor

@Zwieback
Mit einem 200d 4MATIC ist auf jeden Fall zurechnen – wird aber vermutlich erst im 2. Halbjahr kommen. Die B-Klasse hat R1234yf als Kältemittel

könnte kozn
5 Jahre zuvor

Wahnsinn das es jetzt auch dieses „Schwarz“ geben soll!!! Kann man sich das Auto auch mal in diesem „schwarz“ anschauen oder ist die Farbe so streng geheim das es immer noch keine Bilder gibt?????

micha
Reply to  könnte kozn
5 Jahre zuvor

Statt hier über fehlende Bilder zu motzen werden könnten Sie ja mal selber in den Konfi der B-Klasse gehen, die Farbe auswählen und sich anschauen. Oder ist das zu schwierig für Sie?

könnte Klub
Reply to  micha
5 Jahre zuvor

Ich lebe nicht im Internet! In echt sehen die Dinge schon anders aus glauben sie es mir! Kann mercedes keine Bilder machen????

Ralf
Reply to  könnte Klub
5 Jahre zuvor

Nein, das kann nur der „könnte“-Club! 😉
#notrolls

Kai
5 Jahre zuvor

Ist abzusehen ob die 220er Benziner-Motorisierung ohne 4Matic noch in B-Klasse, CLA oder A-Klasse Limo angeboten wird? Oder wird diese Option nur dem A-Klasse Hatchback Modell vorbehalten bleiben?

Reply to  Kai
5 Jahre zuvor

@Kai
Der 220 4MATIC sollte in allen Kompaktmodellen angeboten werden – ist nur eine Frage der Zeit wann die Motorisierung in welche einzelnen Modelle kommt

Flo
5 Jahre zuvor

Der Konfigurator funktioniert einwandfrei….. und das gleich morgens um 8 Uhr….. hab’s heute extra getestet. Sehr schön.

Hartmut
5 Jahre zuvor

Gibt es beim B220Allrad +250 eine verbesserte HINTERACHSE?

Reply to  Hartmut
5 Jahre zuvor

@Hartmut
Die Allrad-Modelle haben die Mehrlenker-Hinterachse

Hartmut
5 Jahre zuvor

@Philipp ,Markus vielen Dank!

Ursula
5 Jahre zuvor

Ich kann im Konfigurator den B180 mit Schaltgeriebe nicht finden. Kann jemand helfen?

Reply to  Ursula
5 Jahre zuvor

@Ursula
Der Konfigurator ist fehlerhaft und stimmt nicht

Ursula
Reply to  Philipp Deppe
5 Jahre zuvor

@Philipp Deppe
Danke!