Neue GLE Generation am 23. März 2019 beim Händler #V167

Mercedes-Benz GLE, Exterieur: mojavesilber, Interieur: Leder Rough espressobraun/magmagrau, Zierelemente Holz Walnuss braun offenporig//Mercedes-Benz GLE, exterior: mojave silver, interior: rough leather espresso brown/magma grey, brown open-pore walnut wood trim

Die neue Mercedes-Benz GLE Generation steht ab dem 23. März 2019 in den Showrooms der Händler in Deutschland. Die Markteinführung des neuen Premium-SUVs der Baureihe V167 folgt der Verkaufsfreigabe, die bereits im Oktober 2018 erfolgt ist. Die Preise starten aktuell bei 65.807 Euro als GLE 300 d 4MATIC Variante.

GLE ab 23. März 2019 beim Händler – bereits seit Oktober 2018 bestellbar

Aktuell sind vier verschiedene Motorisierungen für den neuen GLE bestellbar, wobei weitere noch folgen werden. Die Preise starten beim Benziner als GLE 450 4MATIC mit EQ Boost (R6 Motorisierung, 367 + 22 PS) bei 72.649,50 Euro, der kleinste Diesel – als GLE 300 d 4MATIC mit 245 PS liegt bei 65.807,00 Euro. Die beiden Reihen-Sechszylinder Dieselvarianten (OM 656) GLE 350 d 4MATIC sowie GLE 400 d 4MATIC mit 272 bzw. 330 PS liegen bei 69.496,00 Euro bzw. 76.100,50 Euro. Die Preisliste von Januar 2019 findet man dazu hier.

Mit der neuen GLE Generation hat Mercedes-Benz zahlreiche Assistenzsysteme verbessert bzw. neu aufgebaut. So wurden besonders die Intelligent Drive Funktionen des Fahrzeuges verbessert. Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC verfügt nun über eine streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung und nimmt z.B. Staus schon vorab fahr und reduziert die eingestellte Geschwindigkeit. Das ermöglicht dem Aktiven Brems-Assistenten, rechtzeitig vor erkannten Stauende das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen zu können. Der Aktive Stau-Assistent hilft dabei im Stau – bis ca. 60 km/h – und fährt bis zu 60 Sekunden nach Stillstand auch selbstständig wieder an.

Assistenzsysteme verbessert

Der Aktive Stau-Assistent wertet zur Stauerkennung Straßenkategorie, Geschwindigkeit und Fahrzeugabstände zu Vorausfahrern und Nebenfahrzeugen aus. Zusätzlich zur Stereo-Multi-Purpose-Camera (SMPC) und dem Fernbereichs-Radar verwendet er die vorderen Multi-Mode-EckRadare zur Erkennung von einscherenden Fahrzeugen. Sind der Aktive LenkAssistent und der Aktive Abstands-Assistent aktiviert, schaltet sich der
Aktive Stau-Assistent bei erkanntem Stau auf einer Autobahn automatisch ein.

Neu beim Aktiven Lenk-Assistenten ist z.B., dass dieser den Fahrer auf mehrspurigen Straßen sogar beim Bilden einer Rettungsgasse unterstützen kann.

E-ACTIVE BODY CONTROL Fahrwerk mit Freifahrmodus

Noch mehr Fahrkomfort und Agilität sowie gänzlich neue Funktionen wie einen Freifahrmodus bietet das optionale Fahrwerk E-ACTIVE BODY CONTROL, das jetzt mit der neu entwickelten Luftfederung AIRMATIC
kombiniert ist. Als einziges System auf dem Markt können die Feder- und Dämpferkräfte an jedem Rad individuell geregelt werden. Somit wirkt es nicht nur Wank-, sondern auch Nick- und Hubbewegungen entgegen. E-ACTIVE BODY CONTROL ermöglicht zusammen mit ROAD SURFACE SCAN und Kurvenneigefunktion CURVE ein ganz ungewöhnliches Komfort-Niveau und wurde inhouse entwickelt. Das System arbeitet mittels 48 Volt Spannung und ist optional ab den Sechszylinder Motorisierungen erhältlich.

Alle Informationen zur neuen GLE Generation haben wir hier zusammengefasst – unseren eigenen Fahreindruck im Fahrbericht findet man dazu hier.

Bilder: Daimler AG

15 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
W211
5 Jahre zuvor

Es hieß doch , die Einführung erfolgt mitte Februar?

Lars Krabbe
5 Jahre zuvor

Das ist einfach ein Traumauto. Der Fortschritt bei der Technik ist schon immens, von der Optik gefällt mir der Alte aber auch Noch immer sehr gut. Mal sehen, wie dss ist, wenn ich den hier live gesehen hab. Wobei mur der alte CLS und die alte Tante E auch noch besser gefällt als die jeweils aktuelle Generation. Zumindest von Aussen.

E-Klassenfahrt
5 Jahre zuvor

Ich bin noch ein wenig skeptisch hinsichtlich der Innenraumqualität.
Diverse Tester bemängeln heute schon u.a. den billigen Lichtschalter,
den misslungenen Automatik-Wahlhebel und die Türverkleidungen ab Armauflage nach unten Hartplastik (als A-Klasse). Letzteres finde ich besonders dreist und nicht dem Fahrzeugpreis / Klasse entsprechend.

Über Meinungen freue ich mich

W211
Reply to  E-Klassenfahrt
5 Jahre zuvor

Naja der W166 hatte das selbe Problem mit den Türen. Das schlimmste ist, dass der GLS auch davon betroffen ist. Ich hoffe das der neue GLS wenigstens eine aufgeschäumte Oberfläche bekommt.. es soll ja ein Ultra Luxury SUV werden. Allgemein finde ich das auch äußerst peinlich und nervig.. und ständig darauf hinweisen, dass es bei den anderen 2 „Premiummarken“ nicht anders ist, macht das Produkt auch nicht besser. Das sind zwar Kleinigkeiten klar, aber der Benz steckt im Detail mMn.
Daher teile ich deine Meinung !

E-Klassenfahrt
5 Jahre zuvor

Wenn es denn tatsächlich so wäre. Zumindest der neue X5 hat an den geannnten Türbereichen weichen Kunststoff. Was jetzt kommt weiß ich auf: „dann Wechsel doch die Marke“ ….
Mehr als erschreckend finde ich, dass die Türverkleidung des GLC nun (noch) hochwertiger ist, als die des neuen GLE. Damit wird die konsequente Minderung der Qualität bei steigenden Verlaufspreisen fortgeführt. Ich hoffe doch sehr, dass der zahlende Kunde, auch wenn er genug Geld hat, dies erkennt und entsprechend Auswirkungen auf die Verkaufszahlen des Produkts hat.

W211
Reply to  E-Klassenfahrt
5 Jahre zuvor

Genau. Ähnliches habe ich auch im Vergleich C Coupe – E Coupe feststellen können. Die C Klasse ist wirklich super verarbeitet, bravo.. aber in der E Klasse war an der oben genannten Stelle Hartplastik zu finden. Das ist doch von jeglichem Sinn befreit. Absurd.. dass 5-10€ einzusparen wichtiger ist als die Qualität eine Edelmarke auf einem akzeptablem Niveau zu erhalten.

nartin
Reply to  E-Klassenfahrt
5 Jahre zuvor

Und nur weil irgenwelche (selbsternannten) „Tester“ irgendeinen Text erzeugen damit sie was geschrieben haben ist das jetzt schon die Wahrheit, oder was?
Ich finde es ziemlich armselig etwas (negativ) zu beurteilen was man selber nicht erlebt oder gesehen hat und das nachzuplappern was andere als ihre persönliche Meinung in die Welt setzen.

Ich zumindest werde mir das Fahrzeug ansehen und mir dann ein eigenes Bild machen.

E-Klassenfahrt
5 Jahre zuvor

Persönliche Meinung … schau dir doch selbst die Videos an. YouTube – AusfahrtTV –

Steffen
5 Jahre zuvor

Meine Auslieferung war für April 2019 geplant und wurde nun um 4-8 Wochen verschoben. Na prima…

Steffen
5 Jahre zuvor

Gibt es eigentlich schon verlässliche Informnationen zum geplanten Hybrid-Modell?

Reply to  Steffen
5 Jahre zuvor

@Steffen
Nein gibt es noch nicht. Das GLE Hybrid-Modell wird kommen und vermutlich wird es ein Vierzylinder-Diesel-Hybrid werden.

martin
5 Jahre zuvor

Da man gar nichts mehr gehört hat davon: Steht eigentlich der Termin jetzt am Samstag noch oder wurde der auch verschoben wie bei der A-Klasse Limo?

Nils Bellmann
4 Jahre zuvor

Das scheint hier ja ein von Mercedes betreuter Blog zu sein, kann man denn mal von Ihnen eine Info bekommen wie lange sich noch die Lieferzeit für z.B. den GLE 450 der bereits in Bremerhaven steht noch hinauszögert. Sehr interessiert wäre ich auch zu erfahren was eigentlich ausgetauscht wird…..

Vielen Dank im Voraus

GLE Liebhaber
4 Jahre zuvor

Warum hat der GLE 450 keinen el. Zusatzverdichter? Diese Frage wurde schon im Forum gestellt aber bis heute nicht beantwortet. Gibt es einen technischen Grund für den Verzicht oder ist es nur Einsparung?