Erlkönig: Nächste Generation der C-Klasse W206 auf der Straße unterwegs

Die nächste Generation der C-Klasse – Baureihe 206 – wird bereits intensiv auf der Straße erprobt. Das neue Modell wird natürlich wieder als Limousine und als T-Modell an den Start gehen. Zu erwarten ist der „neue C“ erst ab 2021.

Technisch kommt das Mittelklasse-Modell auf der Multi-Heckantriebs-Plattform der 2. Generation. Diese ermöglicht ein variables Konzept an Fahrzeugen und selbstverständlich mit allen neuester Technik bei Assistenzsystemen und Motoren.

Insbesondere auf der Seite der Technik wird sich die neue C-Klasse deutlich einen Sprung machen, zu erwarten sind vor allem deutlich gesteigerte Funktionen beim teilautonomen Fahren. Höchstwahrscheinlich wird es Fahrsysteme nach Level 3 geben – d.h. die C-Klasse wird bestimmte Fahrsituationen selbstständig und ohne Eingriff des Fahrers meistern können.

Beim Antrieb kommen weiterentwickelten Benzin- und Diesel-Motoren zu Einsatz, die durch elektrische Zusatzfunktionen wie dem EQ-Boost sehr effizient mit dem Kraftstoff umgehen werden und nur noch minimale Emissionen ausstoßen. Mehrere Hybrid-Versionen mit Reichweite gelten auch als sehr sicher – vielleicht dann sogar bereits mit elektrischer Reichweite von über 100 km.

In Sachen Design und Optik verraten die aktuellen Erlkönig noch wenig aber eins ist bereits sichtbar, eine C-Klasse bleibt eine C-Klasse was Form und Größe betrifft. Im Stil der jetzigen Mercedes-Formensprache mit reduzierten Linien wird auch die Baureihe 206 im Jahr  2021 auf den Markt kommen.

Mercedes Erlkönig C-Klasse C-Class 2021 W206 prototype 4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Video / Bilder: Jens Walko / walko-art.com

29 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
W177
5 Jahre zuvor

Was denkt ihr, hat er innen etwas von der neuen S-Klasse oder eher MBUX wie in der A-Klasse ?

W177
Reply to  Philipp Deppe
5 Jahre zuvor

MBUX ja, nur wird es dann ja schon der Nachfolger des aktuellen Systems, sprich NTG7 sein.

A-Klasse = Widescreen, S-Klasse (2020) ist dagegen ganz anders, man trennt die beiden Displays wieder und geht mit dem mittleren weiter runter. Eine Mischung würde ja dann bedeuten, dass man die beiden Displays verbindet aber in der Mittelkonsole weiter runter zieht. Hm..

JML
5 Jahre zuvor

Ich hoffe nur, dass es auch wieder die klassische Front mit Haubenstern geben wird. Die im Prototyp verbaute flache Zentralsternmaske (ja, ich weiß, das ist nicht das zukünftige Serienteil) sieht für mich eher nach Gardinenstaubsaugerdüse aus…

A205 Fahrer
5 Jahre zuvor

Ich nehme an, dass das Cabrio wieder tausend Jahre auf sich warten lässt wie beim 205?

Christian Becker
Reply to  A205 Fahrer
5 Jahre zuvor

Nein. Eine Million Jahre. Hat der Liebe Ola heute auf einer PK verraten…

Mücke
5 Jahre zuvor

Ich drücke die Daumen, dass der M256 in „zivil“ seinen Weg in die neue C-Klasse finden wird. Allgemein finde ich es schade, dass ein solcher Technologieträger bisher so wenig zum Einsatz kommt (außer in CLS- und S-Klasse doch bisher nahezu nur als 53er Modelle, die mir rein optisch wegen den ganzen schwarzen Akzente einfach zu „assihaft“ rüberkommen – sorry, aber ist halt Geschmackssache). Doch abwarten, ist ja immer auch eine Sache der ganzen Zertifizierungen.
Hauptsache die Zweitürer bleiben im Einstieg in die Mercedes-Benz-Heckantriebswelt erhalten!

AMG Power
Reply to  Mücke
5 Jahre zuvor

Ich stimme Dir da zu 100 % zu. Das ganze schwarze Zeug wird einem quasi aufgebunden in den Einstiegs-AMG´s, kann nicht nachvollziehen das man sich, das nicht aussuchen kann, ob man es eher zivil oder prollig er haben will.

siegfried
Reply to  AMG Power
5 Jahre zuvor

Was ist denn konkret mit „das ganze schwarze Zeug“ gemeint?

Joachim
Reply to  AMG Power
5 Jahre zuvor

Vor ca. 6 Wochen habe ich zufällig gesehen, wie in Berlin ( Salzufer ) ein E53 AMG mit Innenausstattung macchiatto beige und heller Lackierung übergeben wurde. Ich nehme an, die haben bei der Standard-Bestellung sich dies ausgesucht. Hat wirklich alles sehr gut und stilvoll ausgesehen. Obwohl mir eine dunkle Lackierung immer noch besser gefällt.
Also auswählen scheint zu gehen. Auch jetzt noch.

Mücke
Reply to  Joachim
5 Jahre zuvor

Definitiv nicht ohne Weiteres – Zierleisten, Spiegelkappen und Stoßfänger-Schwert (oder halt auch „Splitter“) sind zumindest bei den E53ern alternativlos schwarz (siehe korrespondierende Ausstattungsliste).
So variieren die Geschmäcker – für mich als C 300 Coupé-Fahrer (Diamantsilber + AMG-Line, ohne „Night-Paket“) gerade in Verbindung mit hellen Farben (wozu ich Graustufe „weiß“ nicht zähle) eine Katastrophe … Aber die (Nachbarn nennt man sie aktuell wohl gerade) aus München machen es mit ihrer „Shadow Line“ ja auch nicht anders (zumindest bei nicht „M“s kann man sich dieser zumindest noch gegen Wahl des Chrom-Pendants entledigen) 🙂

Und ja, V8 wäre schon, aber Oldschool ist außer bei FCA mit ihren (gerne auch „supercharged“) OHVs mit Doppelzündung wohl „out“ ….. In der EU ist es wohl selbst den größten Herstellern zu teuer, echten Enthusiasten ehrliche Alternativen für entsprechenden Aufpreis anzubieten (dem hanebüchenen Durchschnitts-Youtuber reicht der laute Auspuff und das Proll-Image für die Werbung in der Regel ja auch noch aus).
Genug gelästert – die Hoffnung stirbt zuletzt 😉

siegfried
Reply to  Mücke
5 Jahre zuvor

Bei meinem E53 sind auch die Splitter mit Chrom belegt.. Ohne „Night Paket“ sind lediglich die Spiegel und die Scheiben-Einfassungen in schwarz gehalten. Also wenig Raum für „prollohaftes“ Aussehen; ganz im Gegenteil.

Mücke
Reply to  siegfried
5 Jahre zuvor

Okay, dann habe ich wohl nur 2 von 3 Punkten (Spiegelkappen und Zierleisten) … nichtsdestotrotz bleibt’s damit Geschmackssache und subjektiv für mich unpassend. Aber das Spiel setzt sich im Innenraum ja fort – schade um die sonst eigentlich immer schicke Artico-/Dinamica-Grundausstattung, aber durch die roten Ziernähte sind Understatement-Leute wohl auch hier zum Aufpreis und Vollleder gezwungen (und gehen dann wohl konsequenterweise gleich auf designo) ….. ob da wohl Strategie dahinter steckt? 😉
Aber bitte – jeder nach seiner Fasson (nur Alternativen für die inzwischen wohl zu biederen Ansprüche wären gegen Geld wünschenswert). State of Art bleiben die 53er für mich zu extrovertiert, was in der Summe dann wie gesagt schade um den genialen M256 ist.

Joachim
Reply to  siegfried
5 Jahre zuvor

Manchmal frage ich mich wirklich, warum man auf manche falsche Aussage überhaupt sachlich antwortet. Wenn @Mücke damit anfängt, dass die „53er Modelle, die mir rein optisch wegen den ganzen schwarzen Akzente einfach zu “assihaft” rüberkommen“ , müßte man eigentlich schon gewarnt sein.
Da gibt es nun wirklich nicht „die ganzen schwarzen Akzente“ als aufgedrücktes Pflichtpaket,aber trotzdem wird behauptet man hat in 2 von 3 Punkten recht. Aus den „ganzen schwarzen Akzenten“ sin ganze 2 Minipunkte übriggeblieben!
Aber das Beste ist der Schlusssatz:
„State of Art bleiben die 53er für mich zu extrovertiert.“
Kannst Du das nicht gleich sagen, oder war das der letzte persönliche Rettungsanker für dich.
Ähnlich sehe ich die mühselige, quälende Rechthaberei beim Thema „Loyalitat“ ( F1 ). Da verweigert sich eine Person jeglicher sachlicher Darlegung anderer.
Allgemein: Aber wie schon öfter gesagt, jeder hat seine eigene subjektive Denkweise, schließlich nehmen wir auch nicht alle die gleichen Tabletten, bzw. vergessen sie manchmal.

Mücke
Reply to  siegfried
5 Jahre zuvor

@Joachim
Friede! Ich nehme insofern die Schuld auf mich, dass ich das ganze hier nicht dermaßen eskalierend auf die 53er-Modelle lenken wollte, sondern es eigentlich um das Kernthema (nämlich den neuen W206) und den Einsatz des M256 gehen sollte. Und ganz genau: Ich betone, dass es sich um meine persönliche Meinung handelt, wo jeder Mensch nun mal anders tickt und manchmal (auch ohne Medikamenteneinsatz) arg entartet erscheinen mag, wenn man sich halt nur so aus der Ferne „liest“. Aber Kritik in die Richtung darf wohl noch erlaubt sein (das ich mir das nicht kaufen muss und wenn es mich ja so stört gerne was anderes suchen kann, ist schon klar). Der Stil der geäußerten Kritik mag wie der Inhalt selbst streitbar sein, aber ein klein wenig Feedback darf doch wohl noch sein (ja ja, mit falsch recherchierten Argumenten selbstredend wohl eher weniger). Sorry, wenn da einige Schlipse gestern morgen noch arg tief hingen, wo man ungewollt draufgestiegen ist 😉
Grüße

Stefan Dinauer
5 Jahre zuvor

Wird der große AMG einen V8 behalten?

Davidem
Reply to  Stefan Dinauer
5 Jahre zuvor

Nein kein V8 mehr , ich schätze 2.0l 4Zyl Hybrid mit Systemleistung über 500 Ps und Allrad …. Performance wird besser, Emotion mal schauen … -.-

mb190e
Reply to  Davidem
5 Jahre zuvor

Sollte im zukünftigen C63 wirklich nur noch ein 4-Zylinder stecken, dann sehe ich ziemlich schwarz.

Klar können die Luftpumpen mit etwas Hybrid-unterstützung die Fahrleistung des V8 erreichen, aber ich denke ein V8 ist ein wesentlich stärkeres Verkaufsargument als z.B. der reine 0-100-Wert im Prospekt…

Stefan
Reply to  mb190e
5 Jahre zuvor

Ja ist es. Nicht umsonst sieht man weltweit mehr C63 fahren als M4. Bei M5 und E63 wirkt es ausgeglichener (durch den V8).
Sollte Mercedes den V8 streichen, werde ich die Marke wechseln und zu Lexus gehen. Die haben sogar noch einen V8 Sauger im Programm.

Snoubort
Reply to  Stefan Dinauer
5 Jahre zuvor

Richtig, laut Artikel bei jesmb soll der 63 als 4Zylinder auflaufen. Ganz dolle Begründung dabei, es gäbe keinen „One man one Engine“ 6-Zylinder… Nun gut, den könnte man ja dann auf den Markt bringen…
In einem 4-Zylinder C63 kann ich wirklich nicht den geringsten Sinn erkennen, da aus meiner Sicht bei der Fahrzeuggattung nicht die reinen Leistungsdaten den Reiz ausmachen, sondern die Kombi aus relativ kompakten Auto mit „großem“ Blubber-V8, das hat halt sowas herrlich irrationales.

Es ist echt witzig, Alexis kam zuerst mit elektrifizierten Luftpumpen, und jetzt sind sie die einzigen mit V8 Säugern…

Simon von Holst
5 Jahre zuvor

Tut mir Leid, aber ich verstehe nicht wie man solch eine strategische Fehlentscheidung treffen kann und 2021 immer noch mit Verbrennern auf den Markt will.

Stefan
Reply to  Simon von Holst
5 Jahre zuvor

Also sry ganz ehrlich was will der Ottonormalverbraucher? Alleine schon die Tatsache, dass E-Mobilität Förderung benötigt, zeigt wie schlecht diese Technologie ist. Gute neue Technik wird auch ohne Förderung gekauft (siehe Smartphones). Ich habe schon verschiedene E-Autos gefahrwn und möchte keines besitzen. Solange es gesetzlich nicht verboten ist, werde ich Verbrenner kaufen (so wie die Mehrheit by the way). Mal sehen was sich 2021 weltweit besser verkauft. C Klasse oder Tesla Model 3. Mal sehen ob es eine strategische Fehlentscheidung war.

Mücke
Reply to  Simon von Holst
5 Jahre zuvor

Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, wie man mit solcherlei technologisch/ideologischer Fehlleitung hier kommentieren kann 😉
1. Ist die Infrastruktur (noch) nicht da;
2. ist es Schwachsinn, was die Gesamternergiebilanz betrifft;
3. ist das Vertrauen der Endverbraucher (noch nicht) in breiten Massen vorhanden;
4. sind Zulieferer und Ressourcen gewiss nicht nur dem C206 vorbehalten (für alle wird’s nämlich auch hier Engpässe geben, sollte es jemals einen solchen Run auf „E“ geben);
Und so weiter und so fort.
Nein, mag ja sein, dass man von den endlichen, fossilen Rohstoffen weg muss, aber dies dann bitte nachhaltig und sinnvoll. Es nutzt nichts, eine verschwendete Ressource gegen eine andere zu tauschen. Das ist einfach nur Symptom-Bekämpfung. Wie ich schon mal sagte: V8 als Hobby am Wochenende wäre ganz in Ordnung, wenn dafür nicht gefühlt mindestens jeder zweite Haushalt seine 3 Kinder aufwärts zu Schule, Sport, Musikschule und weitere 5 Sonderwege pro Tag kutschieren müsste! Der Verbrauch muss einfach mal wieder in der Summe runtergefahren werden (unabhängig von der Energiequelle) … und nein, ich lebe auch nicht in der Höhle, habe auch ein Smartphone und (Sakrileg!) einen sinnlos Verbrenner in der Garage (allerdings versuche ich das ganze in Maßen einzusetzen).

Aber sucht ihr nur mal immer munter weiter euren Strom und eure seltenen Erden … In dem Tempo gehen uns Kohle und Kobalt vielleicht noch vor dem Öl aus, wenn uns nicht vorher ein AKW in Grenznähe vor Last in himmlische Höhen steigt! Pfui, da lieber einen Benziner mit (im Vergleich zu Kohlekraftwerken) vertretbarem Wirkungsgrad 🙂

Benzfahrer
Reply to  Simon von Holst
5 Jahre zuvor

Warum denn nicht? Für die einzige sinnvolle Alternative, die Brennstoffzelle, wird die Infrastruktur noch nicht weit genug sein.

tony
Reply to  Simon von Holst
5 Jahre zuvor

du verstehst wohl einiges nicht simon. selten einen so lächerlichen kommentar gelesen.

Benjamin
Reply to  Simon von Holst
5 Jahre zuvor

Weil es für Elektroautos keinen Markt gibt. Rational handelnde Wirtschaftsunternehmen produzieren nicht das, was die Planwirtschaft vorschreibt, sondern das, was sich verkauft.

martin
5 Jahre zuvor

Sorry Leute, die ganze Diskussion Verbrenner oder Elektro stellt sich doch gar nicht mehr.
In den wichtigsten Märkten wie China (politisch und wegen Smog auch gewollt und massiv gefüördert) oder USA (in Califonien ist E-Auto fahren hip und durch Silcon Valley eigentlich auch alternativlos) führt kei n Wehg an einem gescheiten Hybriden oder rein elektrisch vorbei.
Und dass bisschen was übrig bleibt auf der Welt (Russland, Golfstaaten und Fuhrparks von Potentaten ) kauft keine C-Klasse mit 6 oder 8 Zylindern sondern gleich S Klasse.
Auch AMG wird sich wie Porsche bald von seinen grossen Motoren verabschieden und andere Konzepte anbieten müssen , oder sie sind weg vom Fenster..
Und auch alle anderen Länder in Europa schmeissen zumindest in den Ballunsgzentren die Verbernner zunehmend raus. Also ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die dicken AMG Verbrenner Pötte auch nicht mehr in Berlin , München , Köln oder Hamburg (negativ) auffallen dürfen.

Ralf
Reply to  martin
5 Jahre zuvor

Und bis es in min. zehn Jahren soweit ist, fahren wir gemütlich einen V8…

Bernie
5 Jahre zuvor

Mir 3.0 R6 Dieseln und V8 AMG-Motoren?