V-Klasse Modellpflege für HVO Kraftstoff freigegeben

Die Modellpflege der neuen V-Klasse wird – bis auf die 239 PS Variante des V 300 d – auch für die Verwendung mit dem alternativen Kraftstoff HVO – Hydrotreated Vegetable Oil – freigegeben. Die Freigabe wird es für den OM 654 Diesel in der 163 PS / 120 kW sowie 140 kW / 190 PS Variante geben.

Hydrotreated Vegetable Oil

Bei HVO handelt es sich um Biodiesel-Kraftstoff, welcher aus Abfallstoffen, wie Altspeiseölen, oder Ölen aus Nutzpflanzen oder Altfetten stimmt. Dabei nutzt man als HVO-Rohmaterial grundsätzlich Sachen aus kontrolliertem und zertifizierten Anbau und steht somit nicht in Konkurrenz mit der Nahrungsmittelproduktion.

Erneuerbarer Diesel auf HVO Basis

Die hydrierten Pflanzenöle sind Öle, die durch eine katalytische Reaktion mit Wasserstoff (Hydrierung) und Kohlenwasserstoffe umgewandelt werden. Durch diesen Prozess werden die Pflanzenöle in ihren Eigenschaften an fossile Kraftstoffe (inbesondere Dieselkraftstoff) angepasst, damit sie diese als Beimischung ergänzen oder auch vollständig ersetzen können.  Bislang wurde in Deutschland HVO in geringen Mengen zum Dieselkraftstoff beigemischt.

Zertifiziert ist die Modellpflege der V-Klasse übrigens nach der Emissionsklasse Euro 6d-TEMP M/N1 GR. II. Bei der Abgasreinigung setzt man ein SCR System in der 3. Generation ein, wobei das AdBlue mittels eines 24 Liter Tanks (im Winter beheizbar)  mitgeführt werden kann.

Bilder: Daimler AG / Motorenbild: MBpassion.de / Philipp Deppe

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
PHEV
5 Jahre zuvor

Kann nicht wirklich die Tragweite einschätzen, aber klingt auf jeden Fall ganz interessant. Gibt es denn sonst noch viele Diesel in DE die für HVO geeignet sind?

Ist dieser Schritt auch für weiter Fahrzeuge mit OM 654 gedacht? Vorallem die Nutzfahrzeuge Vito und Sprinter (wenn der dann irgendwann mal den 654 bekommt? ^^) wäre ja ganz interessant.

Gibt es jemanden er weiß, was die 300d Version technisch von den anderen beiden OM 654 Motoren unterscheidet. Bzw. was HVO von normalem Diesel unterscheidet, dass man ihn zwar in den 163 190 PS Versionen einsetzen kann, aber nicht in der 239 PS Version. Würde mich als interessierten Laie einfach mal interessieren.

Danke im Vorraus für eventuelle Antworten, schönes Wochenende noch.

Martin
5 Jahre zuvor

Das dürfte die Pommesöl Fahrer der 90er Jahre freuen, die seinerzeit schon bei Mc Do und Co das alte Öl geholt , gefiltert und dann in den Tank gekippt haben. Leider war es damit mit Einführung von Common Rail vorbei. Weiss man was jetzt technisch anders geworden ist , das die Einspritzsysteme das Zeug wieder verdauen können?

Rainer
Reply to  Martin
5 Jahre zuvor

Naja, da steht ja auch, dass das Öl aufgearbeitet wird.

Denke mal, das was da in den Tank komtm hat mit dem ranzigen Frittenöl nicht mehr viel gemeinsam.

Torx
5 Jahre zuvor

Bleibt für mich die Frage, wo bekommt man HVO? An der – Achtung Wortwitz! – Otto-Normaltankstelle ist mir das jedenfalls noch nicht aufgefallen.

Joachim
Reply to  Torx
5 Jahre zuvor

Da der Markt Amerika etwas schwächelt und China auch in diese Richtung zu gehen scheint, hat MB wahrscheinlich an die zukünftigen aufstrebenden Massenmärkte Vietnam , Kambodscha etc. gedacht.
Okay, das war jetzt Scherzmodus. 🙂 😉
Aber es ist vom Image schon ganz gut, wenn man den OM mit nachwachsenden Ölen füttern kann.

Daniel K.
5 Jahre zuvor

Seit Tagen ist die Preisliste nicht verfügbar wann ist diese wieder online

Reply to  Daniel K.
5 Jahre zuvor

@Daniel K.
Wie bisher bei den Themen Preisliste/Konfigurator gilt…..es kann Tage, Wochen oder sogar noch länger dauern – genaues lässt sich da niemals sagen