MBUX Interieur-Assistent kommt frühestens 2020

Der MBUX InterieurAssistent für die Kompaktmodelle von Mercedes-Benz ist nun ab Ende 2019 lieferbar – dies betrifft somit automatisch auch das Innovation-Paket – für die Modelle der A-Klasse, CLA, sowie für die B-Klasse (BR 118, 177, 247) sowie der EQC (N293) und die Modellpflege des GLC (X/C253). Erste Fahrzeugauslieferungen mit der optionalen Ausstattung erwarten wir aktuell frühestens Mitte 2020. Die GLE-Baureihe (V 167) ist davon jedoch (zumindest bislang) nicht betroffen.

Nach Rücksprache mit Mercedes-Benz wurde der Assistent zwar bereits vorgestellt, der offizielle Marktstart in Serienfahrzeugen dazu aber später erfolgt.

Gestensteuerung über 3D-Kamerasystem

Das fortschrittliche 3D-Kamerasystem des MB Interieur Assistenten erleichtert Fahrer und Beifahrer durch Annäherungserkennung, Beleuchtungsunterstützung und Favoriten-Schnellzugriff die Bedienung. Dafür wertet das System dessen Handbewegungen im Bereich zwischen Media-Display und Touchpad aus. Sobald sich also z.B. die Hand dem Touchscreen oder Touchpad nähert, stellt der MBUX Interieur-Assistent gewisse Bedienelemente auf dem Media-Display vergrößert dar oder hebt diese gar hervor. Dies gilt für die Menüs von Homescreen, Radio/Medien, Kartennavigation, Aktivem Park-Assistenten und die Sitzeinstellung.

Unterscheidung zwischen Fahrer- und Beifahrer

Bei aktivem Sitz-Menü werden so z.B. direkt die Funktionen für Fahrer- oder Beifahrersitz angezeigt. Der gewünschte Sitz wird vom Assistenten vorausgewählt. Bei aktiver Parkassistenz kann man rasch zwischen verschiedenen Kameraansichten wechseln. Besonders elegant: Zum Aufruf des persönlichen Favoriten-Menüs formt man einfach mit Zeige- und Mittelfinger ein „V“. Bei Dunkelheit können ohne langes Tasten durch eine Auf- und Abbewegung der Hand zur Unterseite des Innenspiegels hin das Leselicht eingeschaltet werden. Indem man diese Geste wiederholt, schaltet Sie das Leselicht ebenso leicht wieder aus. Oder man aktiviert das Suchlicht, indem man auf den unbesetzten Beifahrersitz greift. Sobald man die Hand zurückzieht, wird die Beleuchtung wieder deaktiviert.

Bilder: MBpassion.de

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Snoubort
4 Jahre zuvor

Und täglich…

Maik
4 Jahre zuvor

Bezüglich GLE stimmt die Aussage nicht ganz. Beim V167 führte der MBUX Interieur Assistent seit Produktionsbeginn zu Lieferverzögerungen. In wie weit dieser Umstand mittlerweile abgestellt ist…???

Günther
4 Jahre zuvor

Mein GLE wurde im März bestellt. Leder schwarz/weiß war dann auf einmal nicht lieferbar und wurde in schwarz geändert. Liefertermin ist offiziell in den November gerutscht mit Resthoffnung auf den Oktober.
Während Zetsche/Källenius weiter Kosten sparen möchten, sollten sie sich vielleicht erst mal um funktionierende Prozesse kümmern, Stichwort WLTP oder ich kann die teuren Gimmicks, die viel Aufpreis kosten, auch liefern

Stefan V.
4 Jahre zuvor

Ich habe am 26.04.2019 den GLC (Mopf) mit MBUX Interieur-Assistent bestellt. In der Preisliste stand bereits „verfügbar ab Q4/2019“. Nun frage ich mich (und habe auch noch nichts adäquates gefunden), wie Mercedes das handhabt und wie genau das gemeint ist. Konkret stelle ich mir folgende alternative Fragen:
a) Wird das Fahrzeug ohne Verzögerung (auf Grund des MBUX Interieur-Assistent) gebaut, weil die Hardware (3-D-Kamerasystem etc.) vorhanden/lieferbar ist und in Q4/2019 oder Ende 2019 „nur“ die Funktionen softwareseitig per Update nachgereicht werden oder…
b) …ist die Hardware (und ggf. auch die Funktionen) erst Ende des Jahres lieferbar und verzögert sich der Bau des gesamten Fahrzeugs (dieser müsste ansonsten in den nächsten 8 bis spätestens 12 Wochen beginnen) somit drastisch?
Sollte b zutreffen, hätte ich eine „Warnung“ bzw. einen Hinweis von Onlinekonfigurator, Händler oder via Auftragsbestätigung erwartet. Die Angaben in der Auftragsbestätigung lassen aber erst mal nicht vermuten, dass sich da etwas verzögert.

Iman
4 Jahre zuvor

Hi!
Gibt es irgendwo Die Radio Werbung, welche hierfür aktuell kn Berlin gespielt wird?

Tobias
4 Jahre zuvor

Stimmt es, dass der Interior Assistent für die A-Klasse nicht mehr angeboten wird?