Der Waschstraßen-Assistent vom Mercedes-Benz GLS!

Clever! Anstatt nur langer Berichte, Fahreindrücke und Test-Videos, stellt nun auch die AUTO BILD einige Assistenzsysteme im Detail kurz vor. Heute sehen wir: Den Waschstraßen-Assistent vom Mercedes-Benz GLS.

Wer kennt es nicht. Man fährt mit einem (fremden) Fahrzeug in die Waschanlage und stellt sich nachfolgende Fragen: Passt mein Fahrzeug in die Waschanlage? Passt das mit den Felgen? Wieviel Platz habe ich noch? Habe ich die Fenster geschlossen? Ist der Regen-Sensor aus? Was passiert wenn in der Waschanlage der Scheibenwischer aktiviert wird? Komplett ohne Sorgen klappt das nun mit dem neuen Mercedes-Benz GLS, denn dieses Fahrzeug verfügt optional über einen Waschstraßen-Assistent!

Der Waschstraßen-Assistent?

Über die Fahrzeugeinstellungen kann man diesen über das Waschstraßen-Symbol aktivieren. Bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h kann der Assistent aktiviert wird. Doch was passiert dann? Die Seitenspiegel werden angeklappt. Die Fenster werden geschlossen. Auch die Parkpiepser der Parktronic werden deaktiviert. Darüber hinaus wird auch der Regen-Sensor deaktiviert und die Lüftung wird auf Umluft gestellt.

Über das Luftfahrwerk wird das Fahrzeug auf ein höheres Niveau gebracht. Anschließend kann man in die Waschstraße einfahren. Fährt man anschließend mit einer höheren Geschwindigkeit wieder hinaus deaktiviert sich der Assitent automatisch und das System wird das Fahrzeug wieder auf die vorherigen Einstellungen zurückstellen. Das Niveau vom Fahrwerk wird wieder angepasst und natürlich werden auch die Spiegel wieder ausgefahren.

Waschstraßen-Assistent vom Mercedes-Benz GLS
Waschstraßen-Assistent vom Mercedes-Benz GLS

In den Kommentaren, die wir gerade einmal überflogen haben, gibt es zwei „Lager“. Diejenigen die der Überzeugung sind, dass man solche Assistenten nicht benötigt und auf der anderen Seite die Befürworter der Technik.

Technische Assistenzsysteme können helfen! So auch hier! Wir würden den Waschanlagen-Assistent nutzen und es gibt sicherlich auch andere die das tun werden.

Mercedes-Benz GLS Waschstraßen-Assistent (2019): SUV - Test - Technik

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Foto: © Daimler 2019

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Horsti
4 Jahre zuvor

Toll, das sollte es auch im G geben, spätestens zum Modelljahr 2020.

MrUNIMOG
Reply to  Horsti
4 Jahre zuvor

Wie soll das gehen? Die Starrachse zeichnet sich ja gerade durch eine konstante Spur aus. Allenfalls die Spur der Vorderachse ließe sich also durch Anheben eventuell verringern. Und für das Anheben müsste man der G-Klasse erstmal eine Luftfederung bzw. eABC verpassen…
Vielleicht hat auch nur mein Ironie-Detektor versagt. 🙂

Stefan
4 Jahre zuvor

Das passt aber alles zu einer Gesellschaft in der keiner mehr selbst denken und die Verantwortung für sein Handeln übernehmen will. Bei so einem Assistenten kann man wenigsten jemand anderes die Schuld geben und ihn verklagen. Was dann wieder die Menge an Jurastudenten rechtfertig. Die werden dann wenigsten nicht als Abmahnanwälte tätig.

Läuft….

Helmuth Ritzer
4 Jahre zuvor

Warum erinnert mich das an die berüchtigten Peilstäbe im W140. Was für eine Schwachsinn in der heutigen Zeit. Aber wird schon jemand kaufen.

Reply to  Helmuth Ritzer
4 Jahre zuvor

Im Grunde eine Softwaresache, die sogar sinnvoll ist. Die Peilstäbe sahen komisch aus – hatten aber zur damaligen Zeit in der ersten Serie des W140 auch Sinn.