IAA 2019: Unser erster Blick auf das GLB Serienmodell

Während uns der Blick auf das GLB Serienmodell bei der Weltpremiere in den USA verwehrt blieb, konnten wir uns auf der IAA 2019 in Frankfurt nun einen ersten eigenen Eindruck das 5- bzw. 7-sitzigen Kompakt-SUVs bilden.

Der GLB – mit einer Gesamtlänge von 4.634 mm – ist durchaus ein geräumiges Familienauto mit einem Gepäckvolumen von maximal 1.755 Liter (in der 5-Sitzigen Variante). Als erstes Kompaktfahrzeug von Mercedes-Benz verfügt der GLB optional über eine dritte Sitzreihe mit zwei zusätzlichen Einzelsitzen für Personen bis maximal 1,68 Metern (inkl. ausziehbaren Kopfstützen, Sicherheitsgurten mit Gurtstraffern- und -kraftbegrenzern, sowie ein in die dritte Sitzreihe reichender seitlicher Window-Airbag sowie ISOFIX– und TOP-Tether Befestigungen für geeignete Kindersitze). Somit bleibt im Fond Platz für bis zu vier Kindersitzen.

Exterieur-Design

Die Formgebung des GLB zeigt sich flächenbetont und arbeitet mit reduzierten Linien und präzisen Fugen. Eine aufrechte Frontpartie mit markanten Scheinwerfern soll besonders das Offroad-Gen hervorheben, wie auch die kurzen Überhänge vorne und hinten.

Mercedes-Benz spricht beim GLB mit einer “muskulösen und sinnlich modellierten Fahrzeugschulter“, welche die Seitenansicht dominieren soll. Dies soll auch durch den Anstieg der Bordkante auf Höhe der C-Säule zusätzlich verstärkt werden. Die über den Schweller greifenden Türen erhöhen demnach zum einen den Einstiegskomfort, halten zum anderen die Türausschnitte von Verschmutzung frei und erhöhen den Aufprallschutz bei einem Seitencrash. Umlaufende und schützende Claddings gliedern dazu die Gesamtproportion.

GLB Interieur

Im Interieur zeigt sich das Design aus der aktuellen Kompaktgeneration der A- und B-Klasse und bietet entsprechend wenig Überraschung. Vor dem Fahrer befindet sich somit das übliche Widescreen Cockpit mit MBUX. Neu ist hier das offroadartige Rohrelement in Aluoptik, das auf der Beifahrerseite in der Armaturentafel sitzt, oberhalb der drei runden Mitteldüsen und der bekannten Klimabedieneinheit der Kompaktmodelle.

In der Mittelkonsole zeigen sich weitere Rohrelemente in Fräsoptik, wobei auch in den Türen ein horizontaler Haltegriff (ab Line Progressive als gefrästes Alurohr) den Offroad-Charakter verstärken soll.  Optional sind GLB LED Scheinwerfer sowie MULTIBEAM LED erhältlich, wie auch LED Nebelscheinwerfer im vorderen Stoßdämpfer.

Der Beifahrersitz ist optional klappbar lieferbar, in der zweiten Sitzreihe kann die Sitzlehne im Verhältnis 40:20:40 teil- und umgeklappt werden. Die Lehnenneigung ist in der zweiten Sitzreihe zusätzlich mehrstufig in der Serienausstattung verstellbar. Die zweite Sitzreihe ist um 140 mm in der Länge verschiebbar und optional (beim 7-Sitzer in Serie) im Verhältnis 40:60 teilbar. Für die optionale dritte Sitzreihe – die komplett versenkbar ist – ist eine EASY-ENTRY Funktion erhältlich.

Abmessungen

Gegenüber der B-Klasse der Baureihe W 247 verfügt der GLB (X 247) über einen zehn Zentimeter größeren Radstand (2.829 mm) und bietet eine Kopffreiheit – zumindest in der ersten Reihe – von 1.035 mm. Der Beinraum im Fond des Fünfsitzer-Modells wird offiziell mit 967 mm angegeben und bietet somit angeblich ein durchaus komfortables Maß. Die Fahrzeughöhe liegt bei 1.658 mm (bei Siebensitzer: 1.662 mm), die Fahrzeugbreite liegt bei 1.834 mm. Genaue Maßangaben müssen wir aber abwarten und reichen wir nach, sobald dies uns möglich ist.

 

Motorisierungen aus der Kompaktwagenbaureihe

Technisch nutzt der GLB nicht nur die Motorisierungen der Kompaktmodelle, sondern auch Funktionsumfänge u.a. aus der S-Klasse. So können die Systeme bis zu 500 m vorausschauen und das Fahrzeug in bestimmten Situationen teilautomatisiert fahren lassen, mit Anpassung der Geschwindigkeit vor z.B. Kreuzungen oder Kurven und Kreisverkehren.

Das DISTRONIC System nutzt ebenso Karten- und Navigationsdaten.  Hinzu kommt u.a. als neue Funktion des Aktiven Lenk-Assistenten ein intuitiv verständlicher Aktiver Spurwechsel-Assistent. Ist zusätzlich der Aktive Park-Assistent mit PARKTRONIC an Bord, verfügt der GLB über die Funktion erweitertes automatisches Wiederanfahren auf Autobahnen.

Impressionen des Modells als exklusive GLB Edition 1 Variante haben wir hier bereitgestellt:

Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe

3 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
P. Armbruster
4 Jahre zuvor

Mal kurz eine völlig absurde Idee: Anstatt gefaketer Auspuffblenden am Heck könnte doch ein GLB auch einen gefaketen Schnorchelauspuff nach oben haben oder Sidepipes? 😛

Snoubort
4 Jahre zuvor

Live war ich von dem Wagen irgendwie nicht mehr so angetan, ich finde dass er optisch eben doch ziemlich „kompakt“ und auch zu wenig SUV-mässig wirkt (sehr flach auf der Straße liegt), also eher wie ein Hochdach-Kombi rüberkommt. Lag vielleicht aber auch an der Armada an GLE (Coupes) in der unmittelbaren Nähe, die ja wiederum gegen GLS und G schon geradezu kompakt rüberkommen 😉

Zwieback
4 Jahre zuvor

Ist schon bekannt, wenn das Fahrzeug zum Händler kommt?