Was zeigt Mercedes-Benz und smart auf der IAA 2019 ?

Ausblick auf den Mercedes-Benz Cars and Vans Messestand bei der IAA 2019 in Frankfurt. Preview Mercedes-Benz Cars and Vans booth at the IAA 2019 in Frankfurt, Germany.

Mercedes-Benz und smart zeigt auf der IAA 2019 zahlreiche neue Weltpremieren – teils mit neuen Modellgenerationen. Wir haben die Liste der Weltpremiere für die IAA in Frankfurt zusammengestellt.

EQ Showcar für die IAA 2019

Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2019 in Frankfurt zeigt Mercedes-Benz in der Festhalle als Highlight der Messe ein neues Showcar, das die flexible, kundenorientierte und nachhaltige Vision der Produkt- und Technologiemarke Mercedes-Benz EQ verkörpern soll.

Sparen in Frankfurt: Reduzierter Messestand von Mercedes-Benz

Gegenüber der IAA 2017 hat sich der Messestand von Mercedes-Benz jedoch um satte 30 Prozent auf 8800 Quadratmeter verkleinert, wobei man hierdurch signifikant weniger Geld aufwendet. Gerade den Umbau der Festhalle in Frankfurt mit mehreren Etagen spart man sich in der diesjährigen Ausgabe der Automobilmesse. Das man der Reduzierung der Ausgaben in Zeiten von Gewinnwarnungen des Konzerns tätigt, liegt jedoch auf der Hand.

Mercedes-Benz selbst spricht beim neuen Messekonzept von einer „Begegnung statt Ausstellung“ und möchte den Kunden dazu besser in den Mittelpunkt setzen. Das man beim wesentlichen Marketinginstrument auf der wichtigsten Automobilmesse der Welt in Frankfurt aber den Rotstift angesetzt hat, möchte man jedoch so nicht bestätigen:  „Das Format der Messe muss mit Gespür für Zeitgeist und aktuelle Fragestellungen unserer Gesellschaft immer wieder neu gedacht werden. Und genau das tun wir dieses Jahr auf der IAA. Wir stellen die Bedürfnisse der Menschen stärker als je zuvor in den Mittelpunkt“, so Bettina Fetzer – Marketingchefin von Mercedes-Benz Cars.

Was im Endeffekt der Mehrwert auf der Messe sein wird, werden wir sehen. Wir berichten am kommenden Montag / Dienstag direkt von „Meet Mercedes“ vorab der Messe sowie vom ersten IAA Pressetag in Frankfurt.

Aufteilung auf Forum und Festhalle mit 2.600 + 6.200 Quadradmeter

Der Auftritt auf der IAA 2019 teilt sich hingegen auf das Forum der Festhalle mit rund 2.600 Quadradmeter, die Modelle von AMG, smart, Maybach und EQ zeigt. In der Festhalle selbst stehen vermutlich weniger als 20 Modelle auf einer Gesamtfläche von nur knapp 6.200 Quadradmetern.

Weitere Modelle auf der IAA 2019 von Mercedes-Benz und smart sind (wird laufend erweitert)

  • smart fortwo und forfour EQ in der Modellpflege (Mopf)
  • Mercedes-Benz GLB als 5- und 7-Sitzige Variante
  • Mercedes-AMG GLB 35 4MATIC
  • Mercedes-Benz EQV  (Messepremiere der Serienvariante)
  • Mercedes-Benz GLE Coupé  (C167)
  • Mercedes-AMG GLC 43
  • Mercedes-Benz A 250 e Plug-In-Hybrid
  • Mercedes-Benz B 250 e Plug-In-Hybrid
  • Mercedes-Benz EQ „VISION EQS“ Showcar
  • A 45 4MATIC+
  • CLA 45 4MATIC+ Coupé und Shooting Brake Variante
  • GLS als Europapremiere
  • Formel E Modell
  • eventuell: Finale Variante des AMG Hypercars ONE

Symbolbilder: Daimler AG

10 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Kai
4 Jahre zuvor

Ich dachte de GLE Hybrid würde präsentiert werden!?!

MarkusGLK
4 Jahre zuvor

Ich persönlich freue mich und bin v.a. auf den EQS gespannt, weil es der erste Mercedes sein wird der auf einer reinen EVA basiert, ohne einen Verbrenner als Pendant, der die Bauweise einschränkt.

Stefan
Reply to  MarkusGLK
4 Jahre zuvor

Die würden lieber mal den eqa raus bringen. Aber wahrscheinlich kommt der eqs früher, weil da die Absatzzahlen eh sehr gering sein werden und damit keine Probleme in der Beschaffung bestehen werden.

Ich hoffe so, dass Hersteller wie polestar die produktion hoch skalieren können..

MarkusGLK
Reply to  Stefan
4 Jahre zuvor

Sehe ich das richtig … EQA noch EVA 1.5 (GLA II Abkömmling), und EQS aber auf EVA 2 basierend?

Stefan
Reply to  MarkusGLK
4 Jahre zuvor

Kein Plan, der eqb scheinbar ja. Dann vielleicht auch der eqa.

Das ist dem Käufer aber herzlich egal. Mercedes brauch ein Volumenmodell und nicht ein nischenprodukt welches man eh nie auf der Strasse sehen wird.

5 verkaufte Dinger (oder weniger) bringen in sachen Flottenverbrauch nicht viel.

Kai
4 Jahre zuvor

Wie ist es mit dem GLE Hybrid, sollte doch auch auf der IAA präsentiert werden!?!

Björn
4 Jahre zuvor

glaube Daimler verkauft sehr ungerne Hybrid und E-Modelle.
Zumindest werden die EQ Modelle intensiv beworben, die gesamte Präsenz baut inzwischen darauf auf. Versucht man aber Bestell- und dann noch verlässliche Liefertermine zu bekommen, wird es sehr sehr dunkel und alle hüllen sich in Schweigen.
Ein Trauerspiel.

Karl
4 Jahre zuvor

@Björn
und den Werbeaussagen nach glaubt die nicht persönlich interessierte Öffentlichkeit, dass MB bei der Elektrifizierung ganz vorn ist… Aussagen wie „Hybrid in 3. Generation“ klingen doch gut und lassen Zuverlässigkeit erwarten. Die Wahrheit ist, dass allein der GLC 300e seit Monaten verschoben wird und eventuell in Q4 bestellbar sein sollte….. allerdings aller Voraussicht nach ohne Förderungsfähigkeit durch die Bafa und ohne E-Kennzeichen wegen zu hohem CO2 Ausstoß und zu wenig Reichweite…
Es hat den Anschein, dass in den letzten Jahren niemand an der Verbesserung vom GLC 350e zum GLC 300e gearbeitet hat sondern lediglich die Akkus etwas leistungsfähiger geworden sind. Anders kann ich mir diese Peinlichkeit, die CO2 bzw Reichweitenhürde – trotz der langen Verschiebungen – nicht geschafft zu haben, nicht erklären. So gewinnt man keine Kunden.

Karl
4 Jahre zuvor

Danke Markus, das wäre doch mal eine positive Überraschung nach all dem Hickhack! Jetzt müsste nur noch eine zeitnahe Bestellfreigabe erfolgen um den frustrierenden Gesamtablauf für – noch immer interessierte – vergessen zu machen. Ich hoffe, das gilt auch für das GLC Coupe!
Die Hoffnung stirbt zuletzt!