Mercedes-Benz G-Klasse G500 Fahrbericht von MotorWoche

Mercedes-Benz G-Klasse G500 Fahrbericht von MotorWoche
Mercedes-Benz G-Klasse G500 Fahrbericht von MotorWoche

Die Kollegen von „MotorWoche“ haben sich das Urgestein von Mercedes-Benz vorgenommen. Im Mercedes-Benz G-Klasse G500 Fahrbericht erzählen Daniel Dörrschuck und Patrick Brinker ihre subjektiven Eindrücke und gleichzeitig bekommt man noch ein paar Fakten zum Geländewagen um die Ohren gehauen.

Das Testfahrzeug ist ein Mercedes-Benz G500. Unter der Haube werkelt der bekannte 4.0 Liter V8, der dank Turboaufladung eine Leistung von 310 kW (422 PS) entfaltet. Das satte Drehmoment von 610 Nm liegt auf dem Plateau zwischen 2.000 und 4.750 U/Min an der Kurbelwelle an.

Anschließend geht die Kraft über die 9-Gang Automatik und über alle vier Räder auf die Straße bzw. auf den Untergrund, denn dorthin wo die G-Klasse fährt, braucht man keine Straßen.

Fun-Fact: Wer es darauf anlegt, der kann mit der G-Klasse (G500) aus dem Jahre 2019 innerhalb von 5,9 Sekunden auf Landstraßentempo beschleunigen. Auch eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h ziert das Datenblatt bzw. die Autoquartett-Karte. Richtige Puristen werden sich eher für die Geländegängigkeit, die Sperren und die Anhängelasten interessieren, oder?

Die G-Klasse ist 4,82 Meter lang und verfügt über einen Radstand von 2,89 Meter. Dieser kommt definitiv den Passagieren, aber auch dem Laderaum zu Gute. Die 1,97 Meter hohe G-Klasse verfügt über ein Ladevolumen von 454-1.941 Liter und bringt leer 2.429 kg auf die Waage.

Mercedes-Benz G500 Fahrbericht von MotorWoche

Bringen wir es auf den Punkt. Selbst nach 40 Jahren ist und bleibt die G-Klasse immer noch: „Der Geländewagen“ – hat inzwischen mehr als nur Kult-Status und ist in den Jahren immer tauglicher für den Alltag geworden.

Wir würden ja nicht sagen, dass die G-Klasse zu schade ist für das Gelände, aber sie schafft den Spagat wahrlich sehr gut zwischen Stadt-Dschungel-Bezwinger und Offroad-Fahrt-Genießer!

Mercedes Benz G-Klasse G500 | 2019 | Test | Review | Fahrbericht | MotorWoche | MoWo

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Quelle Foto und Video: MotorWoche

4 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Gf2k2
4 Jahre zuvor

Wenn es den Motor doch nur in der E-Klasse als E500 auch gäbe. Weiß jemand ob da wieder was kommt? Mit WLTP und vor allem zukünftig EU7 machen die kleineren Motoren ja deutlich weniger Sinn als früher.

Würde auch gut ins Portfolio passen.
E400 – R6 zivil
E53 – R6 AMG
E500 – V8 zivil
E63 – V8 AMG

Thorsten
4 Jahre zuvor

Naja die beiden haben halt einfach unrecht.

Der G63 macht viel mehr her als der G500…

Wenn G dann G63.

Gewindebolzen
Reply to  Thorsten
4 Jahre zuvor

Sehe ich exakt andersherum. Der G 500 ist aus meiner Sicht alternativlos, der G 63 absolut hässlich.

Rainer
4 Jahre zuvor

Da kommt nix mehr.

Schon die EU Vorgabe für den Flottenverbrauch / CO2-Ausstoss gesehen?

Ab 2020 sind’s nur noch 95g/km (für neu zugelassene Fahrzeuge).

Selbst ohne zivilen V8 bei der E-Klasse wird das sehr sportlich.